mysql : tabellennamen : sortierung

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mysql : tabellennamen : sortierung

Postby AF37HD » 03. January 2005 11:00

Hallo Leutz!

Hab mir xampp installiert als lokale Entwicklungsumgebung. Habe jetzt per SQL-Code, den ich in einer Excel-Tabelle generieren lasse, in meiner DB Tabellen mit Feldern angelegt. Dabei verwende ich sowohl in Tabellen- als auch in Feld-Namen teilweise Gross- und Kleinschreibung. Bei den Feldnamen ist alles korrekt, aber bei den Tabellen-Namen wird einfach alles zu Kleinschreibung, also z. B. wird aus "Kunden_Daten" -> "kunden_daten".

Es gibt da ein Feld, das ich so bisher nicht kannte. Nennt sich Sortierung und ist standardmässig auf UTF8_general_ci eingestellt. Habe das so belassen. Hat es vielleicht was damit zu tun?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
AF37HD
 
Posts: 34
Joined: 23. December 2004 10:39

Postby AF37HD » 03. January 2005 19:47

OK, habe die Antwort wohl selbst gefunden und dachte, ich poste hier den Link, falls andere ähnliche Probleme haben:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Legal_names.html

Trotzdem die Anschlussfrage: Wie geht Ihr damit um? Wie benennt Ihr Eure Tabellen und Felder? Taucht bei Euch z. B. im Feldnamen ein Hinweis auf den jeweiligen Tabellennamen auf? Nutzt Ihr konsequent Klein- oder auch Gross-Schreibung? Oder verwendet Ihr vielleicht eine Menge Unterstriche?

Im Sinne des "Wettbewerbs der Systeme" würde mich einfach Euer Konzept der Namensgebung dazu interessieren.
AF37HD
 
Posts: 34
Joined: 23. December 2004 10:39

Postby Wiedmann » 03. January 2005 20:30

knapp daneben ;-)

das hier trifft es besser:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Name_ ... ivity.html

(dein Problem betrifft genaugenommen nur DB- und Tabellennamen. Die Spaltennamen sind da nicht betroffen davon)

BTW:
Im Sinne der Portabilität solltest du Bezeichner durchgängig klein schreiben. Als Trenner bietet sich, wenn man denn welche braucht, der Unterstrich an, da man den ja so auch schon bei Variablen benutzt. (der User bekommt die eh nicht zu sehen).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby AF37HD » 03. January 2005 20:41

Komisch, hab ich glatt den falschen Link kopiert. Danke für die Korrektur.
AF37HD
 
Posts: 34
Joined: 23. December 2004 10:39


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests