Passwort-Probleme bei phpmyadmin und mysql unter xampp

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Passwort-Probleme bei phpmyadmin und mysql unter xampp

Postby wobo » 29. December 2004 09:49

Habe xampp lokal installiert und darin das phpBB-Forum installiert. In phpmyadmin habe ich die Konfigurationsdatei dahingehend geändert, dass per HTTP-Abfrage eingeloggt werden kann.

Soweit so gut. Habe ein Backup des realen Forums aus dem Internet gezogen und ein Restore auf der lokalen Datenbank v12345 durchgeführt, die ich zuvor angelegt habe. Sie ist unter /opt/lampp/var/mysql zu sehen.

Am nächsten Morgen habe ich den PC gestartet und wollte noch 2 Tabellen zur Datenbank hinzufügen. Keine Chance! Ein Einloggen war nicht mehr möglich, egal, was ich unternommen habe.

Wenn ich normal http://localhost aufrufe, bekomme ich die xampp Oberfläche. Wenn ich von dort phpmyadmin aufrufe, kann ich nur mit dem controlluser pma einloggen, der nur die Standarddatenbanken lesen kann.
Wenn ich mich in http://localhost/phpmyadmin mit der am Tag zuvor vergebenen UserId einlogge, kann ich nur ohne Passwort einloggen und bekomme nur die beiden Testdatenbanken zu sehen. Ich kann mich nicht mehr mit der UserID und dem Passwort einloggen, das ich am Tag vorher benutzt habe.

Mit "root" ohne Passwort komme ich zwar in phpmyadmin hinein, kann aber weder auf die Datenbank zugreifen noch eine Datenbank anlegen, da MySQL (unter xampp) den Zugriff verweigert.

Auch das phpBB-Forum, das ich am Tag vorher installierte und das ich benutzen konnte, gibt bei Aufruf einen "critical error", da es nicht auf die Datenbank zugreifen kann.

Ich habe jetzt etwas mehr als 6 Stunden mit Suchen, Lesen und Probieren zugebracht und bin keinen Schritt weiter. Sehr frustrierend.

wobo
wobo
 
Posts: 1
Joined: 29. December 2004 09:27
Location: Mainhattan

Postby deepsurfer » 30. December 2004 12:25

welche LAMPP Version 1.4.10a oder die BETA 11 ???
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests