Textdatei mit Spaltenüberschriften importieren

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Textdatei mit Spaltenüberschriften importieren

Postby Fredy » 20. December 2004 11:30

Hallo,
wenn ich in der Ansicht einer Tabelle (in phpMyAdmin) bin, ist es ja möglich, über SQL/'Textdatei in Tabelle einfügen' ein CSV File in die Tabelle zu importieren.
Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, eine solche Datei mit Spaltenüberschriften zu importieren. Wenn ich das tue, importiert mir die Funktion die Spaltenüberschriften als Datensatz mit. Eigentlich müsste ich ja eine Funktion haben, die mir die Spaltenüberschriften der Textdatei auf diejenigen der Tabelle mappt.

Gibt es sowas oder ist zumindest sowas geplant? Und wie kann ich eine solche Textdatei am besten importieren?

Gruss und Dank Fredy
Fredy
 
Posts: 1
Joined: 07. December 2004 11:41

Postby Wiedmann » 20. December 2004 12:13

Eigentlich müsste ich ja eine Funktion haben, die mir die Spaltenüberschriften der Textdatei auf diejenigen der Tabelle mappt.

Jein. phpMyAdmin benutzt letztendlich das Kommando "LOAD DATA INFILE". Dieses Kommando lässt sich auch über das Tool "mysqlimport" erreichen. Als Parameter kann man hier noch angeben, welche Spalte in der Datei welcher Spalte in der DB-Tabelle zugeordnet werden soll. Die Spaltenüberschrift selbst, darf aber in der Datei nicht drin vorkommen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests