w32api DLL?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

w32api DLL?

Postby BlackbirdHakke » 14. December 2004 09:52

Moinsen..

wie krieg ich die php_w32api.dll eingebunden?
php.ini ->
extension=php_w32api.dll
in xampp/php/ext die dll kopiert
Was noch?
WAMPP startet zwar, allerdings mit Fehlermeldung "unable to load dynamic library 'xampp/php/ext'". Ist aber definitiv vorhanden. Verwende WAMPP 1.4.9.

Seltsam finde ich auch: wenn der Eintrag in der .ini vorhanden ist, die dll aber nicht existiert, kommt o.g. Meldung. Ist die dll vorhanden, kommt dazu noch folgende: "...weil php4ts.dll nicht gefunden wurde". Ist aber in xampp/php/php4/ vorhanden. Die verwendete php_w32api ist die aus php/extension/, einfach nach /ext/ kopiert.

Was muss nun wo in welchem Ordner liegen?

LG

EDIT: keine Ideen? LG
~ich bin, denke ich~
Ishundia - das RPG
BlackbirdHakke
 
Posts: 89
Joined: 24. February 2004 08:51

Postby BlackbirdHakke » 17. December 2004 08:59

3 Tage später.. da frag ich doch glatt nochmal nach ;)
Ich kriegs noch immer nicht ans laufen.

LG
~ich bin, denke ich~
Ishundia - das RPG
BlackbirdHakke
 
Posts: 89
Joined: 24. February 2004 08:51

Postby DJ DHG » 17. December 2004 11:38

User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby deepsurfer » 17. December 2004 11:47

hast du gegebenenfalls die Installation des XAMPP auf ein anderes Verzeichniss gelegt als in der Anleitung geschrieben ?

- Hast du etliche Änderungen in XAMPP vorgenommen (wenn ja welche)
- Hast du die Installer Version ?
- Hast Du XAMPP-Addons installiert ?

chirio
Deep
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby BlackbirdHakke » 17. December 2004 11:52

@DHG: thx, daher hab ich das ja.
@Deepsurfer:nein nein ja nein

Egal welche Version, ich kriegs nicht ans laufen. Hab den minixampp hier, die oben genannte installer, die eine version ältere installer. einmal auf home, einmal auf pro jeweils. Auf der 1.4.9 sollte es laufen.

LG
~ich bin, denke ich~
Ishundia - das RPG
BlackbirdHakke
 
Posts: 89
Joined: 24. February 2004 08:51

Re: w32api DLL?

Postby Wiedmann » 17. December 2004 19:15

Hallöchen,

dann will ich auch mal ein paar Worte dazu verlieren ;-)

a) im Verzeichnis "xampp/php/ext" sind die Erweiterungen für PHP5
b) im Verzeichnis "xampp/php/extension" sind die Erweiterungen für PHP4
c) Erweiterungen sind genau gegen eine bestimmte PHP Version gelinkt
d) beim MiniXAMPP ist doch nur PHP5 dabei?
e) die Erweiterung "php_w32api.dll" gibt es standardmässig nur für PHP4

So wie es aussieht ist dein XAMPP auf PHP5 eingestellt. Du hast eine PHP4-Erweiterung ins PHP5 - Verzeichnis kopiert und versucht diese unter PHP5 zu laden. Das geht natürlich schief, da es bei PHP5 keine "php4ts.dll" gibt. Sondern eben halt die ""php5ts.dll".

Wenn du also mit dieser Erweiterung arbeiten willst, müsstest du zu PHP4 switchen. Setzt aber auch einen vollen XAMPP voraus und keinen MiniXAMPP. Unter PHP4 lässte sich diese Erweiterung zumindest bei mir ohne Probleme laden.

Was willst du überhaupt damit machen? Wie wichtig ist das, und muss es unbedingt PHP5 sein?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby BlackbirdHakke » 17. December 2004 20:03

Hm nein, hätte ich dazusagen sollen.

Ist der alte MiniXAMPP (es gibt nen neuen?) Downloaddatum 12.02. oder knapp danach. (erstelldatum readme_de.txt 09.02.)

Dann war die dll grundsätzlich im richtigen Ordner. Bei mir läuft definitiv php 4, und ich habs nur in den 5er kopiert. Dann frage ich mich trotzdem, warum der Apache jammert. Immerhin war die dll in beiden Ordnern vorhanden.

Wichtig ist es mir für lokale Anwendungen, genauer gesagt für kleine LANs nette Gimmiks zu basteln, u.a. sollen damit ja auch Nachrichten versandt werden können, daher woltle ich anfangen, damit rumzubasteln :)

LG
~ich bin, denke ich~
Ishundia - das RPG
BlackbirdHakke
 
Posts: 89
Joined: 24. February 2004 08:51

Postby Wiedmann » 17. December 2004 21:27

Ist der alte MiniXAMPP (es gibt nen neuen?) Downloaddatum 12.02. oder knapp danach. (erstelldatum readme_de.txt 09.02.)

a) es gibt zu jedem XAMPP auch einen XAMPP lite. (der Name hat sich geändert)

b) sag doch gleich das du den XAMPP Mini Version 1.3 hast. (steht oben in der "readme_de.txt". Eine genaue Versionsnummer hilft uns mehr als irgendein Dateidatum.

c) auf der anderen Seite schreibst du aber vom XAMPP Version 1.4.9?

Beim MiniXAMPP 1.3 ist PHP 4.3.4 dabei. Beim XAMPP 1.4.9 ist es PHP 4.3.9. Bei beiden lässt sich bei mir der Win32 API Support durch die Zeile "extension=php_w32api.dll" aktivieren.

Eine Alternative wäre ja für dich evtl. die COM-Funktionen. Oder die PECL-Erweiterung "php_win32std.dll".

Nicht zu vergessen, dass "php_win32api.dll" eh als experimentel eingestuft ist.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby BlackbirdHakke » 18. December 2004 11:25

Japs, weiss ich. Und wie ich oben schrieb, ich hab hier drei Versionen installiert ;) Und um nachzusehen, wie die mini Version genau heisst, hätt ich die Platte wechseln müssen, war zu faul für, sorry. Liegt auf ner alten Backupplatte, leider ohne Wechselrahmen, d.h. Aus-/Einbau.

Die Extension steht in der (richtigen) ini auch drin. Nun gut, es muss nicht zwingend laufen. Hauptsächlich arbeite ich auch mit der .9, daher sollte es da auch laufen, habs aber mit den anderen beiden auch probiert, falls es einfach an der Version gelegen hätte. Vielleicht scheiterts auch am Windoof, mal sehen was PECL/COM so anstellen.

Danke ;)

LG
~ich bin, denke ich~
Ishundia - das RPG
BlackbirdHakke
 
Posts: 89
Joined: 24. February 2004 08:51


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests