Ausnutzung der Bandbreite limitieren? (Apache 1.33)

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Ausnutzung der Bandbreite limitieren? (Apache 1.33)

Postby PL4TiNúM » 12. December 2004 13:49

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Ausnutzung der Bandbreite beim Apache 1.33 zu limitieren? Ich betreibe den Apache über meinen PC und manchmal wird meine gesamte Bandbreite ausgeschöpt so das ich kaum noch im Internet surfen kann!

Achja, geht es auch das man auch noch gleichzeitig für jeden einzelnen User ne limitierung macht? Das ich zum Beispiel ne allgemeine Limitierung bei 55kb/s hab (hab max 60kb/s upp) und für jeden User einzeln dann nochma ~30kb/s ???

Würd mich über eure Hilfe freuen!

cYa
PL4TiNúM
 
Posts: 8
Joined: 07. December 2004 09:39

Postby PL4TiNúM » 12. December 2004 22:11

Niemand der mir helfen kann? :(
PL4TiNúM
 
Posts: 8
Joined: 07. December 2004 09:39

Postby deepsurfer » 13. December 2004 13:48

wäre hilfreich zu wissen was für ei Betriebssystem du benutzt um den Apachen am laufen zu halten.

Es gibt da im grunde mehrere Lösungen.
Einen Limit direkt vom Apachen aus zu setzen ist nicht möglich.

chirio
Deep
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby PL4TiNúM » 13. December 2004 22:58

Hab Win XP SP1 druff...
PL4TiNúM
 
Posts: 8
Joined: 07. December 2004 09:39

Postby deepsurfer » 15. December 2004 16:02

Wie schon erwähnt, gibt es da mehrere möglichkeiten.

Du hast geschrieben das der Webserver auf deiner Kiste läuft wo auch du am arbeiten/surfen bist.

Ein Zauberwort von vielen fürs googlen wäre "netlimit", es werden mehrere Programme beschrieben.
Eines davon setzt aber vorraus das dort wo das Limit-Programmläuft auch der Internetanschluss vorhanden ist. Denn dann kann die Software die reinen Zugriffe auch steuern (IP technische Überwachung), damit hättest du das Probem mit mehreren Usern in deinem Netzwerk gelöst.

Es sei denn du meinst mit "mehrere User" die Zugriffe von ausserhalb auf deinen Webserver bzw. FTPserver.
Hierbei ist die Limitierung über das Windowssystem meines wissens nicht möglich (kann mich aber irren)

Ein FTPserver programm sollte eigentlich einen eigenen Limiter besitzen (ServU hat so etwas eingebaut), damit kannst du die Bandbreite des FTPs beschränken.

Sicherlich wäre eine genauere Studie der Apachen-Konfiguration nötig, vielleicht (aber nur vielleicht) besitzt der Apache soetwas doch und müsste nur richtig eingesetzt werden.

chirio
Deep
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby PL4TiNúM » 15. December 2004 20:45

deepsurfer wrote:Wie schon erwähnt, gibt es da mehrere möglichkeiten.

Du hast geschrieben das der Webserver auf deiner Kiste läuft wo auch du am arbeiten/surfen bist.

Ein Zauberwort von vielen fürs googlen wäre "netlimit", es werden mehrere Programme beschrieben.
Eines davon setzt aber vorraus das dort wo das Limit-Programmläuft auch der Internetanschluss vorhanden ist. Denn dann kann die Software die reinen Zugriffe auch steuern (IP technische Überwachung), damit hättest du das Probem mit mehreren Usern in deinem Netzwerk gelöst.

Es sei denn du meinst mit "mehrere User" die Zugriffe von ausserhalb auf deinen Webserver bzw. FTPserver.
Hierbei ist die Limitierung über das Windowssystem meines wissens nicht möglich (kann mich aber irren)

Ein FTPserver programm sollte eigentlich einen eigenen Limiter besitzen (ServU hat so etwas eingebaut), damit kannst du die Bandbreite des FTPs beschränken.

Sicherlich wäre eine genauere Studie der Apachen-Konfiguration nötig, vielleicht (aber nur vielleicht) besitzt der Apache soetwas doch und müsste nur richtig eingesetzt werden.

chirio
Deep


Ja ich meinte User die von ausserhalb auf meinen Apache zu greifen... das man über FTP die Bandbreite beschränken kann weiss ich, benuzte auch Serv-U, schon seit mehreren Jahren!

Naja ich werd mich dann noch ein bisschen im Netz informieren, vielleicht find ich ja was das mir hilft!
PL4TiNúM
 
Posts: 8
Joined: 07. December 2004 09:39

Postby c-we » 19. December 2004 11:52

Schau dir mal die Apache Module Bandwith oder Throttle an ... evtl hilft dir das eines davon weiter.
c-we
 
Posts: 22
Joined: 29. September 2004 14:55


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 239 guests