Problem beim Upload von Dateien auf Linux Server

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Problem beim Upload von Dateien auf Linux Server

Postby akdk7 » 14. December 2004 09:24

Hi!

Ich habe ein minder schweres Problem, was ich aber gelöst haben muss...

Folgendes...:

Habe unter Apache (kein XAMPP) einen vhost eingerichtet. Dem vhost über Webmin einen Benutzer und eine Gruppe zugeordnet, sagen wir dom001 und www. Als Standard hat Apache den Benutzer wwwrun und die Gruppe www. PHP ist ebenfalls drauf...

Nun habe ich ein PHP-Script, mit dem ich Dateien hochladen kann. Diese werden in einem Verzeichnis, im root-dir von dem vhost abgelegt, sodass diese über eine domain erreichbar sind (z.B. http://www.meinedomain.de/bilder/bild001.jpg). So kann eine hochgeladene Datei aussehen.

Die chown und chgrp rechte auf dem Linuxserver sind auf das Verzeichnis angewendet worden.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich eine Datei hochlade, PHP der Datei den Benutzer "wwwrun" und nicht "dom001" zuordnet.

In den Direktiven, sowie über die php.ini variablen habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich diesen "Fehler" beheben kann...

Hat jemand für mich einen Ausweg oder eine funktionierende Lösung? :)

Wäre sehr Dankbar
AkDk7


PS: Vergessen zu sagen... Wenn PHP wwwrun als Benutzer nimmt, kann ich die Datei über die Domain nicht ansehen, somit hat sich eine gleiche Gruppe, in diesem Fall "www" erübrigt und taugt nichts...
akdk7
 
Posts: 2
Joined: 13. December 2004 14:46

Postby sani » 14. December 2004 10:19

Frage zu deiner Frage:
Möchtest du von einem Windows-System die Daten zu einem Unix System transportieren oder wie ist das gedacht?
sani
 
Posts: 23
Joined: 13. December 2004 10:27

Postby akdk7 » 14. December 2004 10:24

damit hat das ja nichts zu tun......

die seiten laufen auf einem Linux Server System...

und werden von, egal was für einem Client System ob XP, Mac, oder auch wieder Linux, aufgerufen...... Normal bei Webseiten....

Aber die Dateien werden über ein PHP-Script auf ein Linux System hochgeladen!
akdk7
 
Posts: 2
Joined: 13. December 2004 14:46

Postby sani » 14. December 2004 10:28

Sorry, hab das falsch verstanden gehabt
sani
 
Posts: 23
Joined: 13. December 2004 10:27


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests