Apache Fehlermeldung

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache Fehlermeldung

Postby TBaDDadE » 09. December 2004 18:42

Hallo,

ich habe schon früher mit xampp gearbeitet und wollte nun die neue version 1.4.10a installieren. Ich habe die SelbstentpackerVersion genommen. Entpacken funktionierte auch, ausser als ich Apache starten wollte kam folgende Fehlermeldung im DOS Fenster

Code: Select all
Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close this command only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
[Thu Dec 09 17:42:43 2004] [crit] (OS 10044)Socket type not supported: alloc_lis
tener: failed to get a socket for 0.0.0.0
Syntax error on line 120 of E:/xampp/apache/conf/httpd.conf:
Listen setup failed


Mit der http.conf habe ich nicht sehr viel am hut und verstehe nicht was ich in der zeile 120 verändern soll.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank Thomas
TBaDDadE
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2004 18:33

Postby deepsurfer » 09. December 2004 18:49

In dieser Zeile wird dem Apachen gesagt auf welchem Port er seine Indianerohren spitze soll. In diesem Fall Port 80

- Kann es sein das du den Windowseigenen Webserver (IIS) am laufen hast ?
- Hast du eine Desktopfirewall laufen die den Port 80 Block ?

- Hast du den XAMPP nach Anleitung gestartet oder einfach gerade wohl alle Bottums durchgeklickt ?? :?
chirio
Deep
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby TBaDDadE » 09. December 2004 19:00

habe xampp entpackt danach setup gestartet und danach den apache.

habe mein os vorher frisch installiert und als erstes xampp installieren wollen. es liegt keine firewall an und von einen windowssever weiss ich nichts.

kann es aber daran liegen, das auf einer anderen partition linux installiert ist?

Danke und Gruss Thomas
TBaDDadE
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2004 18:33

Postby deepsurfer » 09. December 2004 19:11

ist der linux auf der anderen partition "aktiv" ???
Wenn ja, dann läuft da schon ein Indianer umher :lol: der den port 80 für weitere session blockt

chirio
Deep
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby TBaDDadE » 09. December 2004 19:34

was kann ich da jetzt machen?

wollte gern die webseiten auch auf linux testen bzw. das betriebssystem mir mal anschauen um eventuell einen wechsel zu wagen. aber bis dahin werde ich noch auf windows setzen, auch wenn ich dies nicht gerne mache (am liebsten wäre mir doch nen mac).

wie muss ich nun vorgehen um den apache auch auf windows zum laufen zu bekommen?

Danke Dir nochmal
TBaDDadE
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2004 18:33

Postby deepsurfer » 09. December 2004 19:51

Scheinbar hast du das Linux nicht am laufen, oder startet bei dir Linux und du gibst im Bootmenü an das du Windows haben möchtest ??

Ich weiss fragen über fragen, aber du hast nunmal nicht auf die erste frage von mir geantwortet... 8)

Ich frage deshalb weil schon so mancher (nicht unbedingt hier im forum) die merkwürdigsten Konfigurationen paralel am laufen hat.

Wenn ich mich nun total irre wird sich sicherlich gleich einer von den Profis melden die deiner ersten Aussage etwas besser Interpretieren als ich und Hilfe leisten können.

chirio
Deep
User avatar
deepsurfer
AF Moderator
 
Posts: 6440
Joined: 23. November 2004 10:44
Location: Cologne
Operating System: Win-XP / Win7 / Linux -Debian

Postby TBaDDadE » 09. December 2004 22:05

Ich habe 3 Partitionen

eine für Windows, zwei Linux (nativ und swap).

Wenn der Rechner startet, startet der BootManager von Linux wo ich dann das jeweilige Betriebssystem auswähle. Hilft Dir das auf Deine erste Frage zum letzten Posting weiter?

Ob das eine merkwürdige Konfiguration ist, kann ich nicht sagen da dies meine ersten Erfahrungen übhaupt mit meheren System auf unterschiedlichen Partitionen ist.

Hoffe du kannst mir helfen.

Gruss Thomas
TBaDDadE
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2004 18:33

Postby TBaDDadE » 10. December 2004 08:11

Habe jetzt nur noch eine Partition mit WinMe System drauf. Als erstes probierte ich nun ob xampp startet. Aber nix passiert gleiche Fehlermeldung wie oben.

Woran kann es liegen?


Danke für Tips

Thomas
TBaDDadE
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2004 18:33

Postby TBaDDadE » 10. December 2004 09:41

habe den apachen jetzt zum laufen bekommen.

nachdem ich unter systemsteuerung->software->windows setup->verbindungen dort einiges nachinstalliert hatte, funktioniert der apache. welche komponente er genau brauchte weiss ich nicht.

gruss thomas
TBaDDadE
 
Posts: 11
Joined: 09. December 2004 18:33


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests