so viele php.ini's

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

so viele php.ini's

Postby Roland » 13. November 2004 19:38

Hallo


Ich habe gerade XAMPP neu installiert und wollte paar Dinge in der php.ini einstellen ...

Ich hab irgendwie 9 verschiedene gefunden im Programm-Verzeichnis ?!

Naja, also ich wollte die globals deaktivieren und hab es in 4 Stück jetzt erfolglos probiert:

-apache/bin/php.ini
-php/php.ini
-php/php5.ini
-php/php4/php.ini

In der FAQ wird aber nur auf zwei davon verwiesen:

-php/php.ini
-apache/bin/php.ini

Welche .ini ist denn die richtige für den normalen Betrieb (php5) und welche für php4?

Kann ich das vielleicht aus den Apache-Einstellungen heraus lesen? Hab da bisher nichts gefunden.


Roland
Roland
 
Posts: 5
Joined: 27. September 2004 05:43

Postby Wiedmann » 13. November 2004 20:17

Im XAMPP-Menü ("http://localhost/xampp/") unter "Tools" gibt es den Link "PHP Umschalter". Da wird das erklärt.

Ansonsten steht ja schon in der von dir gefundenen FAQ welche aktuell benutzt wird. phpinfo() zeigt dir das übrigends auch an.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Roland » 14. November 2004 01:17

Geht trotzdem nicht. Hab den Switch nicht mal benutzt.

Edit:

Hm ... also ich hab mal die lokale xampp-Seite aufgerufen ...

*lol*

Bei Status steht, daß PHP deaktiviert ist ... dabei laufen die ganze Zeit nebenher Skripte im anderen Browserfenster.

Dann steht bei phpinfo(), daß zwar register_globals Off ist (Lokal und Master), in den anderen Skripten benutze ich aber zu Testzwecken schon die ganze Zeit die globals.

Nun ja ... die eigentliche Frage, weshalb die globals noch aktiviert sind, bzw. wo ich das denn nun ausschalten kann, scheint wohl nicht beantwortet werden zu können.


Roland
Roland
 
Posts: 5
Joined: 27. September 2004 05:43

Postby Wiedmann » 14. November 2004 02:44

Geht trotzdem nicht. Hab den Switch nicht mal benutzt.

"benutzt"? Hab glaub nichts davon gesagt. Lies dir meinen ersten Satz von vorher nochmal durch.

Aber: s.u.

Hm ... also ich hab mal die lokale xampp-Seite aufgerufen ...
*lol*
Bei Status steht, daß PHP deaktiviert ist ...

Wenn "register_globals" off ist, lässt sich das XAMPP-Menü im gegenwärtigen Zustand nicht korrekt benutzen (oder starten... womit man dann möglicherweise das erwähnte Menü und Seite gar nicht sieht). Das schliesst auch die Statusseite ("status.php") ein.

in den anderen Skripten benutze ich aber zu Testzwecken schon die ganze Zeit die globals.

Was sind bei dir "die globals"?

Nun ja ... die eigentliche Frage, ... , scheint wohl nicht beantwortet werden zu können.

Die war mit meiner zweiten Antwort von vorher schon 2fach beantwortet...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Roland » 14. November 2004 07:39

Ach gott ... ich wollte jetzt nicht mit Wortklauberei anfangen ... gefällt Dir mein Posting nicht so, oder woher kommt das jetzt?! *g*

Das mit dem Switch war nicht auf Deine Aussage bezogen.

Wie, was die globals bei mir sind? Ich kann bei PHP irgendwie nicht so viel zu 'globals' zuordnen ... Du hast Dich doch selber schon auf register_globals bezogen.

Na, und zu den 'unbeantworteten Fragen': Schön, ich hab ne Antwort auf die Frage erhalten, die ich teils selber schon wußte. Trotz alledem bleibt immer noch die Frage, wo ich das denn nun erfolgreich ändern kann, da es nunmal nicht funktioniert ... register_globals ist ja schon auf 'Off' und trotzdem kann ich immer noch drauf zugreifen.
Roland
 
Posts: 5
Joined: 27. September 2004 05:43

Postby Jan H. Krüger » 14. November 2004 10:46

Erstelle ein kleines Skript mit folgendem Inhalt:
Code: Select all
<?php
phpinfo();
?>


Führe es aus.
Suche im dem Output nach "Configuration File (php.ini) Path"
Und genau das was da rechts nebendran steht ist die php.ini welcher du bearbeiten musst. Wurde aber schon von Wiedmann hier gesagt.
Jan H. Krüger
 
Posts: 152
Joined: 24. October 2004 19:42

Postby Wiedmann » 14. November 2004 14:17

Wie, was die globals bei mir sind? Ich kann bei PHP irgendwie nicht so viel zu 'globals' zuordnen ...

Dann nochmal von vorne nach ;-) :

Roland wrote:Naja, also ich wollte die globalsdeaktivieren

Roland wrote:Dann steht bei phpinfo(), daß zwar register_globals Off ist (Lokal und Master),

Roland wrote:register_globals ist ja schon auf 'Off' und trotzdem kann ich immer noch drauf zugreifen.

Also noch deiner Aussage ist bei dir register_globals = Off.
--> Das war ja das was du in deiner ersten Frage erreichen wolltest?

Dann schreibst du, dass du immer noch "darauf" zugreifen kannst.
--> Worauf? Ich denke du meinst deine "die globals".. Also was sind die (Beispiel)?

Roland wrote:]Ich kann bei PHP irgendwie nicht so viel zu 'globals' zuordnen

Wieso willst du dann was ändern, was du nicht verstehst? Oder warum willst du das?

BTW:
Variable scope
http://www.php.net/manual/en/language.v ... ope.global
Predefined variables
http://www.php.net/manual/en/language.v ... perglobals
Using Register Globals
http://www.php.net/manual/en/security.globals.php
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: CptEureka and 21 guests