Wo kann ich dies einstel.: safe_mode=Off open_basedir=none

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wo kann ich dies einstel.: safe_mode=Off open_basedir=none

Postby jackherer » 09. November 2004 12:18

Kann in Phprojekt keine dateien uploaden !
bekomme folgende meldung:
Panic - Could not copy /tmp/phpdrk1qF to /opt/lampp/htdocs/phprojekt421/upload/DSjdJm8NBraG!

Abhilfe schafft dies aber :
php soll mit folgenden einstellungen eingestellt werden :

safe_mode=Off
open_basedir=none


wo kann ich das machen ?
jackherer
 
Posts: 54
Joined: 03. November 2004 17:33
Location: Frankfurt

Postby Jan H. Krüger » 09. November 2004 13:14

Oh, moment, da muss ich hart nachdenken... es handelt sich um eine Einstellung in PHP ... ahja, ich tippe mal auf die Config-Datei von PHP ;)

Unter Windows php.ini genannt, unter Linux dürfte sich wenn sie sogar nicht genau so heißt zumindest einen ähnlich klingenden Namen haben und wohl unter /opt/lampp/etc liegen.

Frage: Hast du überhaupt mal selbst geschaut wo die Config-Files sind oder wo für den Apache und PHP Einstellungen vorgenommen werden?
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber deine Fragen lassen dich alle zumindest für mich doch recht "jung" erscheinen. Wie gesagt, das ist nicht bös gemeint doch denke ich das einige deiner Fragen doch recht schnell gelöst werden könnten wenn die entsprechenden Hilfedateien oder einfach die Installationsanleitungen konsultiert wären, im Moment sieht es für mich eher so aus als ob du nur Ergebnisse aber kein Verständnis haben willst.
Oder generell mal eine Beschäftigung mit dem Thema vorgenommen worden wäre wie zB PHP überhaupt arbeitet, was es in etwa ist.
Hast du überhaupt mal geschaut was der safe_mode überhaupt ist?
Weißt du schon wie du die Datenbank sichern kannst, wie genau du Zugriff auf den Server haben wirst und sowas.

Ich beantworte gerne fragen doch gerade sowas wie die Einstellungen von PHP geändert werden können sollte jemand der einen Webserver aufsetzen will (oder muss, soll ja wie du sagtest ein Firmenserver sein) schon wissen. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Entweder in einem der zahlreichen zum heutigem Stande wie ich finde sogar schon sehr guten Tutorials in Deutsch oder ggf. schlicht und ergreiffen ein Buch. Wenn ich mich jetzt an mein erstes PHP-Buch erinnere... da wurde sehr gut besprochen wie man a) ein Lampp installiert b) was der safe_mode ist c) wie die Config-Datei bearbeitet wird und was nach speichern der Datei gemacht werden muss. Es wurde begrenzt auf die Rechte unter Linux eingegangen (war halt primär ein PHP Buch), was bei einem Datei-Upload mit passiert (anhand deiner Fehlermeldung wirst du eventuell schon vermutet haben das eine temporäre Datei am Server angelegt wird welche erstmal im Order /tmp steht und einen eher unverständlichen Namen trägt und noch viel mehr. Auch, und das war für mich damals der Hauptgrund es zu kaufen, es wurde auch auf die Verbindung PHP <-> Mysql eingegangen. Zugegeben, das Buch hat damals 89 DM doch denke ich das eine solche Investition sich wenn man beruflich mit dem Thema zu tun hat und nicht ständig einen Monitor anglotzen will oder den Drucker länger belegen will einfach unbezahlbar. Sicher, irgendwann braucht man es nicht mehr, dann reicht schon ne kleine Referenz und nicht mehr ein dicker Wälzer, doch der Lerneffekt ist für das Basiswissen unschlagbar.
Jan H. Krüger
 
Posts: 152
Joined: 24. October 2004 19:42

Re: Wo kann ich dies einstel.: safe_mode=Off open_basedir=n

Postby Kristian Marcroft » 09. November 2004 14:20

jackherer wrote:Kann in Phprojekt keine dateien uploaden !
bekomme folgende meldung:
Panic - Could not copy /tmp/phpdrk1qF to /opt/lampp/htdocs/phprojekt421/upload/DSjdJm8NBraG!

Abhilfe schafft dies aber :
php soll mit folgenden einstellungen eingestellt werden :

safe_mode=Off
open_basedir=none


wo kann ich das machen ?

Hi,

meinst du nicht das ein Thread reicht?
Gleich 3 threads für 1 Problem? bisschen viel oder?
Sollen wir 3 mal die gleiche antwort hinschreiben?

Wie mein vorredner schon sagte es muss in die php.ini due auch unter Linux php.ini heisst und sich unter /opt/lampp/etc befindet.

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron