MySQL und phpMyAdmin funktionieren nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL und phpMyAdmin funktionieren nicht

Postby phpstefan » 31. October 2004 14:46

bei mir funktionieren phpMyAdmin und MySQL(deaktiviert) nicht. Woran kann das liegen???
Ich habe schon versucht, Xampp zu deinstallieren und neu zu installieren: der Ordner Apachefriends bleibt aber dennoch bestehen. ????????????? :roll:
Mein Fehler bei PHPMyAdmin:
Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.0-pl1

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler
MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user: 'pma@localhost' (Using password: NO)


phpstefan
 
Posts: 17
Joined: 30. October 2004 13:03
Location: Freiberg

Postby Kristian Marcroft » 31. October 2004 16:08

Hi,

du hast für den User pma ein Passwort vergeben...
Dieses musst du nun auch in der config.inc.php von phpmyadmin eingeben.

der Status von der Status seite für sämtliche komponenten von XAMPP ist nicht relevant. MySQL läuft auch wenn da steht deaktiviert.

Die Stauts Seite ist nur richtig, wenn noch ncihts am XAMPP verändert wurde.
Und ist nur zur Installationskontrolle da.

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

fehler in phpmyadmin

Postby nu_xampper » 03. November 2004 10:19

hallo erstmal :D ,

wir haben ein ähnliches Problem.

Im Rahmen einer Weiterbildung haben wir für Webseiten-Gestaltung mit PHP und MySQL sowie für Mambo und Moodle den XAMPP lokal installiert. Da einige doch nicht so versiert sind und dennoch nicht richtig zuhören :cry: , kam es bei der Moodle Installation , speziell bei der Einrichtung der MySQL Datenbank und insbesondere nach der Passwortvergabe für root zu einen Fehler bei Rückkehr auf die Startseite phpMyadmin:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.6.0-pl1

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler
MySQL meldet: Die Verbindung konnte aufgrund von ungültigen Einstellungen nicht hergestellt werden.


Sonst nix weiter, und der Witz: die Datenbank scheint zu funktionieren, denn sowohl Mambo als auch Moodle laufen, auch im admin-modus.

Das Problem ist ja nun, dass man über phpMyadmin nicht mehr MySQL administrieren kann. Auch nach vollständiger De- und Neuinstallation erschien der Fehler. Ich vermute zwar, dass es mit Moodle zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.

Gibt es Hilfe? Dank im voraus und Grüsse ans XAMPP-Team: saubere Arbeit

nu_xampper
nu_xampper
 
Posts: 5
Joined: 03. November 2004 09:31

Postby Kristian Marcroft » 03. November 2004 10:24

Hi,

wurde denn in der config.inc.php von phpMyAdmin etwas verändert?
Wennd as Root Passwort von MySQL verändert wird _muss_ in der config.inc.php ebenfalls etwas geändert werden.

phpMyAdmin verbindet sich auch nur mit einem User zu MySQL.
Wenn man diesem User nun ein Passwort gibt... aber phpMyAdmin dieses Passwort nicht eingetragen hat, verbindet sich phpMyAdmin mit dem falschem Passwort und es kommt zu Fehlern.

Eine kleine Anleitung die ich mal verfasst habe:
http://apf.kwm-web.info/downloads/wampp ... -howto.pdf

So long
KriS
User avatar
Kristian Marcroft
AF Moderator
 
Posts: 2962
Joined: 03. January 2003 12:08
Location: Diedorf

Postby nu_xampper » 04. November 2004 13:55

hallo und danke kris,

nein, die config.inc.php wurde von niemandem angetastet (kann keiner PHP :oops: )

und bei mir selbst gehts ja auch..

nu_xampp
nu_xampper
 
Posts: 5
Joined: 03. November 2004 09:31

Postby Malio » 05. November 2004 18:13

Tach!

Ich habe die phpMyAdmin 2.6l Version durch die Version 2.5.6 ersetzt. Die funktioniert einwandfrei. Noch richtig in der php-Datei im linken Frame verlinken.

Bei mir steht auch MySQL deaktiviert. Stört irgendwie. Muss mir wohl den Quellcode dieser Datei mal ansehen.

Ansonsten ist XAMPP super.
Malio
 
Posts: 2
Joined: 02. November 2004 22:18

Meldung mysql deaktiviert

Postby Malio » 05. November 2004 18:27

Sollte noch jemand so pingelig sein wie ich: in der Datei htdocs/XAMPP/mysql.php die richtigen Parameter eingeben -> @mysql_connect("meinhost", "meinName", "meinPasswort").
Malio
 
Posts: 2
Joined: 02. November 2004 22:18

... :-) läuft...

Postby nu_xampper » 09. November 2004 10:39

also hab mir mal die mühe gemacht, config.inc.php zu editieren... es funzt.. also auch dank anleitung..

dangääääääää

grusz nu_xampper
nu_xampper
 
Posts: 5
Joined: 03. November 2004 09:31


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests