brauche ein wenig Starthilfe...

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

brauche ein wenig Starthilfe...

Postby CuT-KiLLeR » 19. October 2004 22:27

also...


Hallo alle erstmals...


nun meine kleine geschichte...

heute morgen aufgestanden ging ich an den pc :)


bin über den apache webserver (1. frage: für was genau ist ein webserver )

gestossen....


und zwar aus dem grund das ich eine .cgi datei auf meinem pc öffnen musste... ( für eine webstatistik in einem ptokax hub )

ok...


wow gratulation ( das hab ich sogut wie ohne hilfe geschaft ) ... also die grafik lief..


hab das ding in den cgi-bin ordner gepackt....


dann... bin ich noch später am nachmittag über den schönen benutzerfreundlichen xampp gestossen, habe gedacht yeah... runter mit apache.. und xampp rauf... cool... installation geklappt..


ok... hab ich mir gedacht ...


nun 2.te frage: wie bringe ich wenn ich http://localhost eingebe ( kommt dieses fenster """Herzlichen Glückwunsch:
XAMPP wurde erfolgreich auf diesem Rechner installiert!""""

finde ich schön hat mich gefreut... aber wie mache ich das an dieser stelle was anderes kommt ?


ich habe gedacht ich will z.b. ( wie ich das schon gesehen habe,) so bilder bereitstellen..... oder sogar andere dateien...


( ich meine jetzt nicht über ftp, das habe ich schon... )


oder ( wie ich auch schon gesehen habe ) hat sogar jemand eine homepage da rauf gestellt...


ich wäre froh um ein wenig starthilfe... ( ich wusste bei meinen fragen nicht nach was ich suchen sollte... )

und auf der homepage fand ich auch nix ?


bin ich einfach nur blöde und soll ich das zeugs wider löschen ? oder sind meine fragen berechtigt und "dürfen" beantwortet werden ?


wäre echt froh...

( wie schon gesagt weiss ich nicht mal recht für was so ein webserver gut ist.)

keine sorge.... so ein idiot bin ich nicht... habe einen FTP account.. und habe auch schon mit php und mysql ect. gearbeitet... aber dieser webserver übertrifft mein können..(bei weitem :( )


da kähme dann noch dazu... wenn ich ein board auf den webserver erstellen will brauche ich ja genau diese mysql daten... für meinen ftp account konnte ich die abfragen... aber wie ich solche sachen hier machen muss weiss ich nicht :/

ich hoffe ihr könnt mir da helfen... ?!?!



mfg Dani



edit:


übrigens: ich hab sogar schon einen dyn dns account und kann sogar über diesen auf die startseite zugreiffen *applausfürmichselbst*


:P
CuT-KiLLeR
 
Posts: 11
Joined: 19. October 2004 22:13

Postby Rolidor » 19. October 2004 22:37

Hi.

Zu deiner ersten Frage: Ein Webserver tut genau das, was der Name sagt. Er stellt Daten im Netz (Web) bereit. Das kann ein lokales Intranet sein oder eben das WWW.

Um deinen Server über das Internet erreichbar zu machen musst du...guckst du hier -> http://faq.kwm-web.info/index.php?actio ... artlang=de

Gruß
Rolo
Rolidor
 
Posts: 406
Joined: 20. April 2004 10:17
Location: Dreieich - Hessen

Postby CuT-KiLLeR » 19. October 2004 23:03

ok, danke...


nur online hab ich des teil schon soweit ich dad getestet habe...


also über meine ip addresse können andere leute auf meinen "webserver" zugreiffen..


komischerweise landen diese immer auf der "der webserver wurde erfolgreich installiert" seite... ( ich sag jetzt mal startseite :) )



und ich will 1.stens daten anbieten... bzw. bilder oder sonst halt sachen...


und 2.tens gerne eine homepage machen , wenn das überhaubt möglich ist...


cool wäre wenn ich über mehrere dyndns addressen auf verschiedene seiten zugreifen könnte ?


aber das wichtigste ist für mich jetzt mal das diese startseite verschwindet und ich etwas "raufstellen" kann.. ?!?


mfg Dani
CuT-KiLLeR
 
Posts: 11
Joined: 19. October 2004 22:13

Postby Rolidor » 19. October 2004 23:21

Schön, dass es funktioniert.

Das Verzeichnis, in welchem sich die Dateien für die Seiten befinden heißt 'htdocs' und ist unter deiner XAMPP-Installation zu finden. Das räumst du (kopier dir alles in irgendein anderes Verzeichnis - vielleicht brauchst du die Sachen nochmal) und schaufel dort deine eigenen Seiten rein. Das ist für den Anfang die einfachste Möglichkeit.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, vor allem für den Zweck, mehrere Projekte mit einem Server zu verwalten. Das Zauberwort heißt 'virtuelle Hosts'. Das ist aber schon ein wenig advanced. Du müsstest dich diesbezüglich etwas in die Serverkonfiguration einarbeiten - ist im Grunde aber nicht schwehr. Benutze mal die SuFu mit 'vhost' oder 'vhosts'. Da findest du einige nützliche Hinweise.

Gruß
Rolo
Rolidor
 
Posts: 406
Joined: 20. April 2004 10:17
Location: Dreieich - Hessen

Postby CuT-KiLLeR » 19. October 2004 23:43

BINGO



das wars fürs erste, was ich gesucht habe :D


coool



danke vielmals...


genau die info die ich brauchte :D



mfg dani
CuT-KiLLeR
 
Posts: 11
Joined: 19. October 2004 22:13


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests