Externe SQL Datenbank Zugriffe ? XAMPP LINUX

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Externe SQL Datenbank Zugriffe ? XAMPP LINUX

Postby chSamy » 18. October 2004 03:05

Hallo,

Ich habe auf meinem Linux Desknote xampp laufen und wollte nun Externe Datenbank Zugriffe einstellen doch wo und wie und was genau ?

Hoffe mir kann jemand helfen ( habe im Forum schon die Suche benutzt und nichts gefunden )

Also es sollen Externe Datenbank zugriffe eingeschaltet werden.

Danke
chSamy
 
Posts: 7
Joined: 17. October 2004 12:51

antwort

Postby riedere » 23. October 2004 19:33

Wirklich externe Zugriffe ????
Nicht Programme die auf dem Server selbst laufen wie php etc.. ?

also dann
In PHPMyAdmin den User eintragen der im Client gleichermassen definiert wird , dann diesem User Rechte geben dass er sich nicht nur vom localhost sondern von % verbinden darf.
Lass den Benutzer nur auf die eine Datenbank (keine globalen Rechte) und je nachdem für die Datenbank GRANT Rechte entziehen.
Gib dem Benutzer ein Passwort !!!!! Sonst hast Du ein Problem ...
(manche Clients wollen sinnvollerweise unbedingt ein Passwort)
riedere
 
Posts: 29
Joined: 09. October 2004 16:08
Location: Zürich

Postby chSamy » 26. November 2004 22:11

danke für den tip werde es gleich testen !

ist ja nur fürn localen server der hat kein internet bzw doch schon aber man kommt ausm internet nicht auf den server drauf wieso auch immer ist ja auch egal soll mir nur als Endwicklungsplatform dienen.
chSamy
 
Posts: 7
Joined: 17. October 2004 12:51

Unterschied Local oder Internet

Postby riedere » 27. November 2004 11:15

localhost ist wenn von Programmen die auf dem Server selbst laufen auf eine db zugreifen die auch auf dem Server ist.
Als "fremdzugriff / Internet / Intranet etc etc " ist alles anzusehen das über die Netzschnittstelle (normalerweise) eben von aussen auf eine db auf dem Server zugreift. Ob er Internet Anschluss hat oder nicht ist irrelevant - es ist für den db Server eine Öffnung / oder Zugriss von fremd.
(er kann ja nicht wissen ob das ein Intra oder ein Internet ist)

Wenn Du Dir was Gutes tun willst - dann kauf Dir das (deutsche) Buch über Mysql - das steht nun wirklich alles drin.....frag mich nochmal ich gebe Dir die ISBN Nr an (ist im Büro)
riedere
 
Posts: 29
Joined: 09. October 2004 16:08
Location: Zürich


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests