Files automatisch mit jeweiliger Anwendung per Link öffen.

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Files automatisch mit jeweiliger Anwendung per Link öffen.

Postby Hellfighter » 14. October 2004 13:04

Hi,

hab da mal ne Frage. Wenn ich als Link ein XLS- oder DOC-File hab, öffnet sich doch direkt die Anwendung (in dem Fall also Excel oder Word) insofern diese natürlich installiert ist. Wie sieht das mit anderen Dateien aus, in meinem Fall VSD-Files von Visio? Kann man das über Apache regeln oder hängt das nur mit der Anwedung zusammen?

Habt hier ein Tipp für mich?

Gruß
Hellfighter
Hellfighter
 
Posts: 16
Joined: 24. August 2004 08:44

Postby Wiedmann » 14. October 2004 13:14

Kann man das über Apache regeln oder hängt das nur mit der Anwedung zusammen?

Beides... der Apache muss einen korrekten Mime-Type mitschicken für diese Dateien, und dein Browser muss wissen, welche Anwendung für diesen Mime-Type zuständig ist.

VSD-Dateien sind in Windows mit dem Mime-Type "application/vnd.visio" registriert (woran sich dann zumindest dann der IE hält). Dies kannst du dem Apachen mit der folgenden Zeile in der "httpd.conf" beibringen:
AddType application/vnd.visio .vsd
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Hellfighter » 14. October 2004 13:42

Danke, es funktioniert. Jetzt muss ich doch gleich noch ein paar Fragen dazu los werden.

1. Wie sieht das Vorgehen für Firefox aus oder geht das da nicht? Zumindest bei Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokumenten besteht die Möglichkeit das File mit der entsprächenden Anwendung öffen zu lassen.

2. Woher bekomme ich die Info welche Mime-Types in Windows wie registriert sind? Wenn die nur der IE versteht, kann es sich ja nicht um ein Standard handeln, oder?
Hellfighter
 
Posts: 16
Joined: 24. August 2004 08:44

Postby Wiedmann » 14. October 2004 15:08

Woher bekomme ich die Info welche Mime-Types in Windows wie registriert sind?

Ordneroptionen --> Dateitypen
Da kannst du die Dateizuordungen in Windows nachschauen, ändern und Neue hinzufügen. Wozu nicht nur ".vsd" = "Microsoft Visio-Zeichnung / VISIO.EXE" gehört, sondern auch ".vsd" = "application/vnd.visio".

Soweit der /Standard/ unter Windows. Ob ein Programm da jetzt aber nachschaut oder meint eine eigene Liste führen zu müssen liegt am jeweiligen Programmierer.

Wie man bei solchen Programmen dann zusätzlicher Verknüfungen herstellt, steht dann hoffentlich in der Anleitung oder es gibt ein Menü dafür...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests