Spez. Benützer Autostart

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Spez. Benützer Autostart

Postby Antivirus » 07. April 2003 17:15

Hallo zusammen

Kleine Story: Ich wollte mir auch ein Web-Server mit PHP und ein MySQL-Server zulegen. Alles installiert aber dann wollte der httpd daemon kein php anzeigen. Auch mit dem MySQL Server hatte ich Problem. Nach einiger Zeit gab ich es auf. Da fand ich per Zufall auf die Seite: apachefriends.org kleiner Download und alles läuft. kein stress nichts.
Fazit: Einfach Genial dein Teil.

So jetzt hab ich aber trotzdem noch ein wunsch hat zwar nicht viel mit LAMPP zu tun aber........

kann man den autostart au mit einem speziellen benützer machen.
z.B. ich starte den PC und im Hintergrund startet es ein programm das auf einem anderen Benützer läuft.

geht das auch über ?

cd /etc/rc.5.d
ln -s /opt/lampp/lampp S69lampp
ln -s /opt/lampp/lampp K01lampp

oder hast du ne bessere lösung?
Antivirus
 

Postby Oswald » 07. April 2003 18:29

Huhu Antivirus!

Danke für Dein Lob! *freu*

Ja, genau so geht das. Deine Befehler müssten genau so funktionieren.

Aber so wirst Du LAMPP auch nicht unter einem extra Benutzer laufen lassen, sondern wie gewohnt als root starten. Nur automatisch beim Hochfahren (bzw. stoppen beim Runterfahren).

Das ist auch gut so, weil LAMPP unbedingt von root gestartet werden muss. Sonst funktioniert's nämlich nicht. ;)

LAMPP ist aber so konfiguriert, dass es zwar von root gestartet wird, es dann aber (wenn es läuft) generell unter dem Benutzer "nobody" läuft.

Liebe Grüße,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Antivirus » 07. April 2003 18:58

Eigentlich geht es gar nicht um LAMPP sondern um mein ircd (unrealircd)
und dann kann ich nicht mit root starten.

ich möchte dieses Programm beim autostart mit einem "normalen" User starten.

Wie geht das?

Ja ich weiss das passt jetzt nicht mehr hier rein... ich könnte ja in ein ircd forum gehen aber dort gibt niemand antwort.
Antivirus
 

Postby Oswald » 07. April 2003 19:17

Sag das doch gleich... ;) Für sowas ist das "Off Topic" Forum auf der Startseite dieses Forum da.. Aber egal...

Prinzipiell geht sowas:

su nobody -c /usr/bin/id

Damit wird das Programm /usr/bin/id vom Benutzer nobody gestartet. Jetzt musst Du nur noch ../../id durch ../../ircd ersetzten und dafür sorgen, dass das beim Booten aufgerufen wird. Das wird jetzt zu kompliziert für mal schnell hier...

Viel Erfolg,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests