Reicht diese Hardware/Anbindung für einen Apache ?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Reicht diese Hardware/Anbindung für einen Apache ?

Postby Guest » 29. March 2003 19:29

Hallo,

als Linux/Apache Newbie habe ich folgende Frage an euch.

Ich habe einen "alten" AMD Rechner mit 256mb SDRAM und 400 mhz diesen würde ich gerne über einen Router mit DSL online stellen um ihn als Webserver benutzen zu können.

Als Software würde ich Suse Linux 8.1 und LAMPP 0.9.9a aufspielen.

Ziel soll nachher sein eine ca 30 Seiten starke eher Textlastige Webseite online zu stellen. Zu erwarten sind ca 1500 Pageviews pro Tag

Haltet ihr das für möglich mit der o.g Hardware ?

M.f.G

Stephan
Guest
 

Postby Morpheus » 29. March 2003 19:32

Hi
Die Hardware würde mir da ehr weniger sorgen als die Anbindung machen!
Ich nutze einen P2 266 als Testserver, um ihn zu 99% Prozessorlast zu kriegen, muss ich 5 Rechner zeitgleich Seiten anfordern lassen. (Anfrage Scriptgesteuert und über direkte 100MBit Anbindung.)
mfg
Morph
Morpheus
 
Posts: 218
Joined: 17. January 2003 20:58

Postby Canada-Bear » 01. April 2003 05:12

Hallo Stephan,

der Server ist wirklich kein Problem. Da haben wir im internen Netz schon viel schlimmere Krücken verwendet :?

Wie Morpheus schon richtig sagte, ist die Anbindung eher das Problem.
Hast du das normale T-DSL 128/768 zur Verfügung? Du musst immer bedenken, dass deine "Besucher" deinen Server gerade mal mit etwas erhöhter ISDN-Geschwindigkeit besuchen können. Wehe da sind 2-3 Leute gleichzeitig am surfen, die sich dann die Bandbreite auch noch teilen müssen :wink:

Aber einen Versuch und die Erfahrung ist es immer wert...
Bear Attacks : PLAY DEAD!
User avatar
Canada-Bear
 
Posts: 17
Joined: 27. March 2003 20:37
Location: Oldenburg

Postby Guest » 02. April 2003 20:16

Ja ich möchte es eigentlich auch nur mal gemacht haben, das damit kein "ersthaftes" Webhosting möglich ist ist mir bewusst.


Gruss Stephan
Guest
 

Postby Pc-dummy » 02. April 2003 20:21

hi

noch nen tipp...

wenn du Dich gut genug mit Linux auskennst würde ich auf X (Grafisches Interface z.b. in verwendung mit Gnome oder KDE) verzichten, sollte dir das aus Mangel an Linux-Kenntnissen nicht möglich sein würde ich dir empfehlen NICHT das standart KDE installieren sonder Gnome (verbraucht weniger Resourcen).

MFG
Pc-Dummy
--
a 13 year old Newbie
Pc-dummy
AF Moderator
 
Posts: 784
Joined: 29. December 2002 01:46
Location: AT-Vorarlberg-Feldkirch

Postby Stephan » 05. April 2003 08:05

So ich habs jetzt mit Red Hat 7 zum laufen gebracht. Bin gerade dabei es hinzubiegen das der Apache/php/mysql automatisch beim booten mit startet.
Stephan
 

Postby Gravidi » 09. May 2003 20:19

also die hardware langt alle male....
nur die anbindung ist schwach....
ich habe zu hause eine 2mb standleitung (glasfasernetz) und wenn da schon son paar leutchen auf meinem testserver surfen ist das nicht so dolle...
aber vielleicht liegt es auch darn das ich mit ein paar mehr rechner ans netz gehe...
Gravidi
 
Posts: 20
Joined: 19. January 2003 22:21

Postby Pc-dummy » 09. May 2003 21:00

2mb Glasfaser soll schlecht sein?

Ich hab 768 Standleitung

MFG
Pc-Dummy
Pc-dummy
AF Moderator
 
Posts: 784
Joined: 29. December 2002 01:46
Location: AT-Vorarlberg-Feldkirch

Re: Reicht diese Hardware/Anbindung für einen Apache ?

Postby nemesis » 11. May 2003 04:22

Anonymous wrote:Hallo,

als Linux/Apache Newbie habe ich folgende Frage an euch.

Ziel soll nachher sein eine ca 30 Seiten starke eher Textlastige Webseite online zu stellen. Zu erwarten sind ca 1500 Pageviews pro Tag


Hi Stephan,

für Textlastige Seiten ist wohl am besten eine externe Cascading Stylesheet Datei am besten geeignet wo alle Formatierunge für die ganzen Seiten enthalten sind, sie muss dann nur einmal für jeden Besucher geladen werden und du sparst dir viele unnötige Tags im Quellcode ein. mod_gzip sollte in der httpd.conf aktiviert sein, dadurch wird bei den meisten Browsern der Text nochmal zusätztlich komprimiert gesendet. Kannst ja mal Freunde und bekannte dazu einladen das sie möglichst gleichzeitig darauf zugreifen und dir sagen falls es ihnen etwas zu lange dauert.

Gruss, neme
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests