Einbinden von Bildern in PDF-File unter PHP5

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Einbinden von Bildern in PDF-File unter PHP5

Postby DerSchubi » 26. September 2004 07:14

Hallo Leute
Habe ein kleines und doch seltsames Problem.
Habe mittels der in PHP intergrierten PDFLib ein Script geschrieben, das mir dynamisch Daten in ein PDF-File einträgt. Dieses File kann sich über mehrere Seiten hinziehen. Zuerst wurde von mir das Layout erstellt und dann die Daten die per Session an das Script übergeben werden in den einzelnen Seiten plaziert. Für das Layout wird auch ein Firmenlogo plaziert, das ich mittels pdf_open_image_file() lade und dann mit pdf_place_image einbinde.
Mein Problem:
Unter PHP 4.3.8 funktioniert das Ganze auch prächtig. Wenn ich aber das Script unter PHP 5.0.1 aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Cannot open Image-File ( File not found)".
Was ja sehr seltsam ist, da sich an der Ordner-Struktur sprich den Pfaden, ja nichts geändert hat.
Ist bei der Verwendung von PHP 5 in diesem Falle auf etwas besonderes zu achten, oder könnte es sich um einen Bug in PHP5 handeln?

Habe auch schon versucht andere Möglichkeiten zum einbinden von Bildern zu verwenden. Allerdings ohne erfolg. Bei der Verwendung pdf_open_jpeg, was unter PHP 4 auch funktioniert, bekomme ich gar die Fehlermeldung "undefined Fuction".

Ich kann mir auch vorstellen, das bei der Verwendung von PHP 5, ein Kofigurationsfehler von meiner Seite aus vorliegt. Nur konnte ich keinen entdecken, was ja nicht heißt das keiner da ist.
Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße ans Forum
DerSchubi
 
Posts: 2
Joined: 26. September 2004 06:53
Location: Amberg

Postby Wiedmann » 26. September 2004 13:30

Wenn ich aber das Script unter PHP 5.0.1 aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Cannot open Image-File ( File not found)".

pdf_open_image_file() erwartet ja als dritten Parameter den Dateinamen. Ist dieser korrekt? Kannst du ja mal mit einem var_dump der dafür benutzen Variable direkt vor dieser Funktion testen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby DerSchubi » 27. September 2004 07:16

Der Dateiname war auch mein erster Gedanke.
Der ist aber korrekt. Das wäre auch zu einfach gewesen.
Hier muss wohl ein anderes Problem vorliegen.
DerSchubi
 
Posts: 2
Joined: 26. September 2004 06:53
Location: Amberg

Postby Wiedmann » 27. September 2004 10:15

schad das du keine exaten Beispiele mitlieferst...
Ist der relativ oder absoltut?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests