MySQL phpMyAdmin Problem

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL phpMyAdmin Problem

Postby Otto » 27. March 2003 08:40

Hi,

ich hab da mal ne Frage. Unter phpMyAdmin ist es doch möglich *.csv Dateien in die DB zu laden. Unter dem WAMPP hat das auch alles ohne Probleme geklappt. Nun wollte ich das ganze auch unter LAMPP machen. (Selbe DB Struktur - Lampp 0.9.9) Leider bekam ich da immer den Fehler, das diese Funktion nicht in dieser Version erlaubt ist.

Kann man das irgentwo einstellen oder hat das was mit Linux zu tun?
Otto
 

Postby acid_tracer » 27. March 2003 10:03

ob es etwas mit dem linux zu tun hat oder ob man es einstellen kann, aber ich habe das problem auch mal gehabt und habe es wie folgt umgangen.

ich habe den gesamten inhalt der sagenumwobenen datei kopiert und in das mysql fenster eingefügt.

das lief dann ohne probleme durch

so wie ich das definieren konnte hat es was mit den rechten des mysql verzeichnisses zu tun, aber ich bin mir da nich so sehr sicher

cu
the acid_tracer

go on your way - thats the right
User avatar
acid_tracer
 
Posts: 20
Joined: 25. March 2003 23:23

Postby Otto » 27. March 2003 10:33

Ich habe doch aber nur eine *.csv Datei.

Muss man nicht mit "INSERT INTO...." arbeiten wenn man das ganze in das mysql fenster einfügt?

Es gibt doch einen speziellen Punkt bei phpMyAdmin wo man Inhalte aus Text (*.csv) Dateien in die DB einfügen kann.
Otto
 

Postby acid_tracer » 27. March 2003 11:00

müssen muss man nicht aber es kann daran liegen das die .csv datei erstmal local auf dem rechner gespeichert wird und dbaei scheint es dann ein problem mit den rechten zu geben wie die datei dann dort gespeichert wird.

wenn du dein db fenster offen hast dann hast du dort ein neues fenster für text und darunter kannst du den pfad zum hochladen der datei angeben und genau darüber in dem textfeld kannst du den gesamten inhalt deiner .csv einfügen egal wie viel das ist.
dann solltest du das hinbekommen.

warum da was mit den rechten nicht passt weiss ich auch nicht so genau

ich hoffe dir geholfen zu haben
cu
the acid_tracer

go on your way - thats the right
User avatar
acid_tracer
 
Posts: 20
Joined: 25. March 2003 23:23

Postby Otto » 27. March 2003 13:07

aber in das Feld was du beschreibst müssen doch SQL Statements rein.

Ich hab es getestet. Wenn ich text1;text2;text3 usw, eingebe bekomme ich einen Fehler. Das geht nur über den Punkt

- Textdatei in Tabelle einfügen

Dort habe ich ein Auswahlmenü um die Einstellungen für die CSV Datei zu treffen.
Ich habe ja auch keinen Fehler wenn ich es so mache. Ich bekomme halt die Aussage, das diese Funktion in dieser Version nicht erlaubt ist.
Vielleicht liegt das ja an der PHPmyAdmin Version? Vielleicht weiß das ja einer!
Otto
 

Postby acid_tracer » 27. March 2003 13:35

kannst u mir mal bitte deine .csv datei senden
oder eine harmlose verson davon, ich ersuch mich mal da dran.

soeren@arx.de

danke und cu
the acid_tracer

go on your way - thats the right
User avatar
acid_tracer
 
Posts: 20
Joined: 25. March 2003 23:23

Postby Otto » 27. March 2003 14:32

OK hab dir die Datei geschickt. Für mich sieht es so aus, als wenn es eine Einstellungsfrage von MySQL ist.

Nur weiß ich nicht welche :cry:
Otto
 

Postby acid_tracer » 27. March 2003 15:31

also ich hab mir das mal angeschaut aber irgendwie stehe ich vor dem selben problem wie du.
ich glaube wir sollten da mal auf die meinung vom kai warten, weil der kennt sich bei so etwas einiges besser aus als ich.

schade das ich nicht helfen konnte
cu
the acid_tracer

go on your way - thats the right
User avatar
acid_tracer
 
Posts: 20
Joined: 25. March 2003 23:23

Postby Otto » 31. March 2003 14:07

Ja der könnte es wissen. :? Hoffe ich!
Otto
 

Postby Oswald » 31. March 2003 14:51

Huhu Otto! ;)

An genau welcher Stelle bekommst Du welche Fehlermeldung?

Damit ich das dann auch mal ausprobieren kann...

Liebe Grüße,
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Otto » 31. March 2003 15:12

Hallo Kai,

also ich will eine CSV Datei in meine DB einspielen. Unter WAMPP habe ich damit keine Probleme nur unter LAMPP.

Meine Schritte:

1. DB auswählen
2. Tabelle auswählen
3. auf SQL im oberen Menü klicken
4. auf Textdatei in Tabelle einfügen am unteren Ende der Seite klicken
5. beim Punkt Datei die entsprechende CSV Datei auswählen
6. auf abschicken klicken
7. jetzt bekomme ich den Fehler, das diese Funktion nicht erlaubt ist.

Für mich sieht es so aus als wenn es eine Einstellungssache ist oder eine Berechtigung auf Fileebene falsch gesetzt ist, da es ja unter dem WAMPP geht. Ich habe LAMPP 0.9.9.

Vielleicht kannst du mir ja helfen.
Otto
 

Postby Oswald » 31. March 2003 17:03

Alles klar. Ich hab keine Ahnung warum es nicht geht - denn eigentlich sollte es gehen. Aber die Lösung ist folgende:

In der Datei /opt/lampp/phpmyadmin/ldi_check.php in Zeile 61 findest Du folgendes:

Code: Select all
$query     = 'LOAD DATA LOCAL INFILE \'' . $textfile . '\'';


Da einfach das LOCAL löschen, daß es so aussieht:

Code: Select all
$query     = 'LOAD DATA INFILE \'' . $textfile . '\'';


Danach geht's dann.

Ist jedenfalls ein total bescheuerter Fehler, weil es eigentlich auch mit dem LOCAL funktionieren sollte. :(

Vermute es ist ein Fehler in den neueren MySQL-Versionen, weil phpMyAdmin macht schon alles richtig. Aber das ist auch nur eine Vermutung...

Liebe Grüße,
Oswald ;)
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Otto » 01. April 2003 08:00

Danke Kai.

Ich werd es mal probieren.
Otto
 


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests