Kann man einen Warenkorb in php schreiben?

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Kann man einen Warenkorb in php schreiben?

Postby Sarah19 » 25. August 2004 10:26

Will eine Homepage machen, auf der man auch bestellen kann. Hab mir dazu gedacht, ich speichere die Artikel in einer MySQL Datenbanktabelle ab. Mit Artikelnummer, Beschreibung und Preis. Dann so mein Plan, kann der Kunde wenn ihm etwas gefällt auf den Button "in den Warenkorb legen" klicken und er packt das Produkt in den Warenkorb. Da ist mein erstes Problem. Ich weiß wie ich Daten von der Db abrufen kann, nur wie geht das auf Knopfdruck?
Und dann will ich, dass man sich den Warenkorb anzeigen lassen kann, nur wo speichere ich den? Als separate Db?
Und zu guter letzt möchte ich noch, dass man die Anzahl ändern kann und wenn man dort auf "0" geht, dass dann der Artikel aus dem Warenkorb gelöscht wird.

Kann ich das alles mit PHP realisieren?
Kann mir jmd bitte Tipps geben, wie das funktioniert?

Danke
User avatar
Sarah19
 
Posts: 58
Joined: 23. August 2004 17:09

Re: Kann man einen Warenkorb in php schreiben?

Postby Wiedmann » 25. August 2004 10:41

Da ist mein erstes Problem. Ich weiß wie ich Daten von der Db abrufen kann, nur wie geht das auf Knopfdruck?

Dein "Knopfdruck" ist ein Link (Submit-Button) der ein PHP-Script aufruft. In dem Fall wird sich das Script wieder selbst mit einem passendem Parameter aufrufen. Und wie ein Script Daten aus der DB holt kennst du ja...
--> Beschäftige dich hierzu mit Formulare und Parameter(Variablen)übergabe an PHP.

Und dann will ich, dass man sich den Warenkorb anzeigen lassen kann, nur wo speichere ich den? Als separate Db?

--> Beschäftige dich hierzu mit Sessions.

Und zu guter letzt möchte ich noch, dass man die Anzahl ändern kann und wenn man dort auf "0" geht, dass dann der Artikel aus dem Warenkorb gelöscht wird.

Dazu musst du ja nur den Wert der Variable ändern...
--> auch hier wieder: Formulare und Parameterübergabe an PHP

Kann ich das alles mit PHP realisieren?

Ja...

Kann mir jmd bitte Tipps geben, wie das funktioniert?

Es gibt dafür aber auch allerhand fertige Scripts zum Anpassen. Oder zum Nachschauen wie es andere machen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Sarah19 » 25. August 2004 11:13

Nur finde ich nie solche Scripts. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd google vernünftig zu benutzen. Finde dort immer nur Bücher zum Verkauf oder aber andere Foren. Und wenn ich doch mal ein Script finde, dann kostet das download Geld.

Trotzdem Danke für die Hinweise.
User avatar
Sarah19
 
Posts: 58
Joined: 23. August 2004 17:09

Postby Wiedmann » 25. August 2004 11:17

Hier mal eine Seite die dir bestimmt zu einigen Fragen, die in der Zukunft auftauchen, Auskunft gibt:
http://www.dclp-faq.de

Nur finde ich nie solche Scripts.

26.1. Wo finde ich ein Script, das "xyz" kann?
http://www.dclp-faq.de/q/q-scripte-finden.html
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Danke Wiedmann, hab deinen Ratschlag befolgt ....

Postby Sarah19 » 25. August 2004 20:56

der Warenkorb funktioniert auch super solange ich nur ein Produkt machen will.
Nur was muss ich schreiben, um auch mehrere Artikel auswählen zu können? Es geht sicherlich durch ne Schleife, nur habe ich rein gar keinen Plan, wie das gehen könnte.

Mein Artikel sieht stark vereinfacht so aus:
<html><?php
session_start();
$test="Hallo Welt";
session_register('test');
echo "<a href=warenkorb.php>weiter</a>";
?>
<center><h1>Artikel1</h1></center>
</html>

der Warenkorb folgender Maßen:

<?php
session_start();
session_register('test');
session_register('var');
echo $_SESSION['test'];
echo $_SESSION['var'];
?>

Weiß du, wie ich den Warenkorb modifizieren muss, damit ich mehrere Artikel reinpakecken kann?

Danke
User avatar
Sarah19
 
Posts: 58
Joined: 23. August 2004 17:09

Mein Gedanke dazu

Postby Knight1 » 12. August 2005 08:00

Hi,
ich bin gerade an einem Shop-System dran.
Da habe ich mir natürlich auch schon gedanken über den Warenkorb gemacht. Dran gemacht habe ich mich noch nicht.

Mein Gedankengang dazu war folgender:

Ich habe ja eine Datenbank-Tabelle mit den einzelnen Artikeln. Dazu kommt noch eine Tabelle mit den Kunden.
Nun werde ich eine extra Tabelle erstellen in welcher ich nur die ID des Kunden, die ID des Artikels und die anzahl des Artikels reinspeichere.
Beim aufruf des Warenkorbs werden dann entsprechend der Kunden-ID die Artikel aus der Datenbank ausgelesen und ausgeben.


Kai aka Knight1
Image
User avatar
Knight1
 
Posts: 310
Joined: 18. October 2003 10:03
Location: Trier
Operating System: Windows 7 Ultimate x64

Postby Sarah19 » 12. August 2005 10:06

Sieht gut aus. Ich habe mir alles in die Tabelle eintragen lassen, quasi menge, preis etc. Dadurch sparst du dir das auslesen aus zwei tabellen zur gleichen Zeit, was du ja nach deinem Prinzip machen müsstest. Aber Menge muss in die Warenkorb-Tabelle ohnehin mit rein!

Grüzi
Wenn du weiter Fragen hast, dann schreibe sie in den Thread hier. Werde mein bestes geben dir zu helfen.
User avatar
Sarah19
 
Posts: 58
Joined: 23. August 2004 17:09

Postby Knight1 » 12. August 2005 10:30

Sarah19 wrote:Wenn du weiter Fragen hast, dann schreibe sie in den Thread hier. Werde mein bestes geben dir zu helfen.


Danke, Danke. Ich weiß schon dass ich es so machen werde. Ich habe auch schon eine Codevorstellung.


Kai aka Knight1
Image
User avatar
Knight1
 
Posts: 310
Joined: 18. October 2003 10:03
Location: Trier
Operating System: Windows 7 Ultimate x64

Postby kleinweby » 12. August 2005 18:57

Hi

Ich hab mir das jetzt nan paar mal durch gelesen und ich würde eher den Warenkorb in Arrays speichern die widerum in Session gespeichert werden. Dan spart man sich die MYSQL Contacts.
User avatar
kleinweby
AF Moderator
 
Posts: 393
Joined: 03. August 2005 19:52
Location: Magdeburg
Operating System: Mac OS X 10.7


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests