HILFE! php5 und mysql - ich bin zu doof (?)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

HILFE! php5 und mysql - ich bin zu doof (?)

Postby rluebess » 14. August 2004 17:29

Hi All.
Habe mir heute xampp für win installiert.
Bin echt begeistert. Die Installation reibungslos und Aufwand nicht zu vergleichen mit den ganzen Einzeinstalationen.

Insbesondere hat mir gefallen die einfache möglichkeit zwischen php4 und php5 zu wechseln, da ich php5 schon mal ab und zu antesten möchte, aber für meine reguläre Tätigkeit php4 brauche.

Leider suche ich jetzt schon den halben Tag nach einer (warscheinlich peinlich einfachen) Lösung (auch hier im Forum hab ich irgentwie nichts brauchbares dazu gefunden).

Mit php4 funktiniert der Zugriff auf mysql ohne probleme, wenn ich php5 aktiviert habe meldet zB der phpMyAdmin folgedes:

Die MySQL-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration!

Habe die php5.ini und die .../apache/bin/php.ini kontrolliert, in beiden ist

extension=php_mysql.dll

aktiviert (ohne ;)

kann mir jemand einen Tip was ich übersehen habe??

Danke, ich weis nicht mehr weiter...

Rolf
rluebess
 
Posts: 2
Joined: 14. August 2004 17:18

Postby rluebess » 14. August 2004 20:13

Hi
Problem (fast) gelöst.
Bei einem Blick in die ausgabe von phpinfo() habe ich festgestellt, das er nicht die php.ini aus dem .../apache/bin verzeichniss genommen hat, sondern das in php ein anderer configuration_file_path gesetzt ist:

D:\Programme\Zend\etc\php.ini

wenn ich die php.ini dahin kopiere geht es.
leider habe ich nicht gefunden wo der falsche pfad gesetz wird. In den Umgebungsvariablen des systems habe ich das nicht gefunden.

Kann mir einer sagen wo das angegeben ist, bzw wo ich das ändern kann?
ansonsten werde ich jetzt das php-swich script versuchen anzupassen :(

Rolf
rluebess
 
Posts: 2
Joined: 14. August 2004 17:18


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 68 guests