mysqladmin schliesst sofort wieder

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mysqladmin schliesst sofort wieder

Postby ositron » 06. August 2004 23:23

Hallo,

zu meinem Thema gab es hier schonmal einen Thread im Forum, aber ich komme damit trotzdem nicht weiter, da ich absoluter Newbie bin.

Habe das neueste XAMPP mit PHP5 auf meinem Windows XP installiert. Sobald ich im Verzeichnis C:\apachefriends\xampp\mysql\bin die Konsole mysqladmin öffnen will, schliesst diese sofort wieder.

Was muss ich tun, damit ich mit der Konsole arbeiten kann? Bitte um Rückmeldung. Dankeschön!
ositron
 
Posts: 5
Joined: 06. August 2004 23:17

Postby Rolidor » 07. August 2004 00:23

Moin.
ositron wrote:...die Konsole mysqladmin öffnen will, schliesst diese sofort wieder.

Völlig normal. Mysqladmin verarbeitet evt. übergebene Parameter auf der Kommandozeile und beendet sich dann wieder. Es ist kein GUI-Programm! Dafür gibt's WinMySQLAdmin, ebenfalls im xampp/mysql/bin Verzeichnis. Wenn du mit mysqladmin.exe arbeiten willst, musst du erst eine Eingabeaufforderung öffnen, nach 'xampp\mysql\bin' wechseln und mysqladmin mit den gewünschten Parametern aufrufen.

Gruß
Rolo
Rolidor
 
Posts: 406
Joined: 20. April 2004 10:17
Location: Dreieich - Hessen

Postby ositron » 07. August 2004 12:36

Moin Rolo. Danke erstmal für die Antwort. Aber warum lässt sich dann mit der Konsole mysql arbeiten? Die ist ja auch kein GUI Programm und man kann dort aber prima über die Kommandozeile arbeiten.

Das gleiche Problem habe ich mit mysqldump, auch das schliesst sofort wieder.

Das mit der Eingabeaufforderung habe ich verstanden. Ich wechsel einfach in das Verzeichnis 'xampp\mysql\bin'. Aber wie rufe ich dann mysqladmin auf? Und wie übergibt man nen Parameter?

Danke und Gruß, Ositron
ositron
 
Posts: 5
Joined: 06. August 2004 23:17

Postby Wiedmann » 07. August 2004 13:04

Aber wie rufe ich dann mysqladmin auf? Und wie übergibt man nen Parameter?

Das es ein Manual zu MySQL gibt ist dir bekannt?
5.8 Clientseitige Skripte und Hilfsprogramme von MySQL

Die meisten Konsolentools für Windows dürften dir da auch bei einem "-?" oder "/?" als Parameter Auskunft geben...

Aber warum lässt sich dann mit der Konsole mysql arbeiten? Die ist ja auch kein GUI Programm und man kann dort aber prima über die Kommandozeile arbeiten.

Das liegt wohl an dem Design des jeweiligen Tools, ob es jetzt eine eigene "Kommandozeile" zur Befehlseingabe bereit stellt oder ob es das Kommando als Parameter erwartet und dieses dann direkt ausführt.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests