Permission Denied?????

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Permission Denied?????

Postby Cooper » 06. August 2004 19:59

Hallo Zusammen,

bei Aufruf eines Skriptes bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Fatal error: PDFlib error: [1020] PDF_open_image_file: Couldn't open JPEG file 'C:\apachefriends\xampp\htdocs\test1' for reading (permission denied) in C:\apachefriends\xampp\htdocs\test1\convert.php on line 36

Habe das aktuelle Xampp Paket installiert, zwischen 4 und 5 auch schon geswitcht, jedoch tritt der Fehler immer wieder auf.

Auf dem Ordner selbst zeigt mir Windows XP immer diesen dämlichen Schreibschutz an, den ich zwar einmalig rausnehmen kann, doch sobald ich das Dialogfenster schliesse und erneut die Eigenschaften aufrufe ist dieser wieder da.

Woran liegt das, bzw. wie kann ich diesen Fehler beheben.


Gruss

Cooper
Cooper
 
Posts: 5
Joined: 06. August 2004 19:45

Postby Wiedmann » 06. August 2004 21:04

Gibt es die Datei "test1" (also nicht test1.jpg o.ä.) in dem Verzeichnis "C:\apachefriends\xampp\htdocs\" und ist es eine JPEG-Datei?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Dateien sind vorhanden

Postby Cooper » 07. August 2004 08:17

Hi,

ja die Dateien sind vorhanden. Das funktionierte auch mit einem alten Skript, erst seit ich die 4.3.8 respeltive die 5.0 Version am laufen habe kommen die Fehler. Wenn ich die Dateien auf 4.3.6. Umgebung von einem Bekannten laufen lasse dann funktioniert es einwandfrei.
Hatte vorher ne manuelle Installation von Apache 2.0.49 und PHP 4.3.6. lokal laufen und da funktionierte es bei mir. Wie gesagt, erst seit ich 4.38. am laufen habe kommen die Fehler.

Merkwürdig ist auch, wenn ich 5.0 laufen haben verlangt er für bestimmte Funktionaufrufe 2 Parameter die ich ihm mitgeben soll. Allerdings ist in der Referenz nur einer mitangegeben.

Bsp: pdf_open_file($doc);

Danke erstmal.

Gruss Cooper
Cooper
 
Posts: 5
Joined: 06. August 2004 19:45

Postby Wiedmann » 07. August 2004 09:13

ja die Dateien sind vorhanden

muss da nochmal nachhaken....

Es gibt diese eine Datei "C:\apachefriends\xampp\htdocs\test1"?

Ich hab nämlich eher das Gefühl, du willst eigentlich im Ordner "C:\apachefriends\xampp\htdocs\test1" eine Datei mit einem Namen z.B. "foo.jpg" öffnen?

Allerdings ist in der Referenz nur einer mitangegeben.
...
Bsp: pdf_open_file($doc);

Hmmm, die Referenz sagt folgendes:
bool pdf_open_file ( resource pdfdoc [, string filename])
der zweite Parameter wäre also optional... sollte er das fehlen anmerken, könntest du ja auch einen Leerstring übergeben.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Cooper » 07. August 2004 11:17

Hi, du hast schon recht,

die Datei die ich öffnen möchte ist in test1/image.jpeg

Warum verweist mich aber auf das Verzeichnis? Wenn doch vorher alle Skripte aus dem Verzeichnis ausgeführt werden.

Merkwürdig ist folgendes:

Wenn ich den Inhalt des Ordners in einen neuen kopiere z.b. Test2 und dann das Skript ausführe, wird es exakt einmal ausgeführt, danach kommt sofort wieder der Hinweis "permission denied".

Ich bin als Admin angemeldet habe Adminrechte und trotzdem passiert das.

Sorry wegen der Referenz, habe mich am Beispielcode orientiert. Aber da wird halt auch nur ein Parameter mit übergeben. Zumal ist in einem anderem Skript wunderbar funktioniert, dort übergeben ich auch nur einen Param. Nun ja, wie gesagt der Fehler mit dem Param. tritt halt nur bei 5 auf ich fahre jetzt wieder 4.3.8. Dann ist zumindest ein Fehler ausgemerzt.

Ich bin echt ratlos....

Danke

Cooper
Cooper
 
Posts: 5
Joined: 06. August 2004 19:45

Postby Wiedmann » 07. August 2004 11:27

Dann sag ich eingfach mal es liegt an deinem Code....

Wie rufst du denn das Script beim zweiten Mal auf, einfach im Browser oder im Script direkt? Geht es hier auch um PDF_open_image_file oder eine andere Funktion die nur einmal tut?

Oder anders gefragt: Wie kommt die Funktion PDF_open_image_file denn zu ihrem Dateinamen (source)? Du willst ja also folgenden haben "C:\apachefriends\xampp\htdocs\test1\image.jpeg" und bei der Funktion kommt aber nur "C:\apachefriends\xampp\htdocs\test1\" an.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests