1 ip / 2domains/ emails einrichten ?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

1 ip / 2domains/ emails einrichten ?

Postby squig » 06. August 2004 15:51

hola,

ich hab 1 ip und zwei domains am laufen.
hat auch alles mit den vhosts geklappt, sind ja genug erklärungen hier im forum. thx.

nun steh ich aber vor einem neuen prob.
im moment kann ich nur emailadresse für meine erste domain einrichten, z.b.: y@domain1.de

wie kann ich den nun emailadressen für meine 2te domain einrichten, also c@domain2.de ?
squig
 
Posts: 7
Joined: 06. August 2004 15:47

Postby squig » 08. August 2004 17:40

hat da keiner ne idee zu ?

im prinzip muss es ja funktionieren, die ganzen hoster machen ja auch nix anders, teilen nen grossen server für mehrere domains und dann kann man sich für die jeweilige domain emailadressen einrichten.

ich wär für jede hilfe oder hinweise dankbar.
squig
 
Posts: 7
Joined: 06. August 2004 15:47

Postby nemesis » 08. August 2004 19:53

Wenn du Mercury verwendest, damit kann man AFAIK nur eine Domain benutzten. So gut wie kein Hoster betreibt einen Mailserver unter Windows...
ansonsten, wennste nix dagegen hast, verschieb ich den Thread hier dann ins Xampp4Win Forum, da ist auch der Rest der Mercury "Fragen".
Ubuntu 18.04 | SMP P3 1.4 GHz | 6 GByte RegECC | 74 GByte Seagate 15k5 system | 3Ware 9550SXU-4LP with 4x 500 GByte Seagate ES2 Raid 10 data | StoreCase DE400 | PX-230A | Intel Pro/1000MT Dual PCI-X
User avatar
nemesis
AF Moderator
 
Posts: 1044
Joined: 29. December 2002 13:14
Location: Ingolstadt
XAMPP version: depends
Operating System: Linux, BSD, Win, iOS, Android

Postby squig » 08. August 2004 21:58

ich hab nen server auf dem debian läuft. dazu eine domain1.de, wollte ich nun eine neue emailadresse haben, hab ich nen neuen user angelegt (hier:test) und hatte dann folgende emailadresse: test@domain.de

nun gibts ne 2te domain (domain2.de) welche auch auf diesen server zeigt und per virtualhost bedien ich den client entsprechend der anfrage.

mein problem ist, dass ich nicht weiss wie ich eine emailadresse test@domain2.de bekomme.

das muss doch möglich sein.
squig
 
Posts: 7
Joined: 06. August 2004 15:47

Postby DJ DHG » 08. August 2004 23:17

Moin Moin

kann es sein das du serveradmin meinst?

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby squig » 08. August 2004 23:22

nein, serveradmin war es nicht.

mir geht es darum allgemeine emailadressen zu erstellen, zb. info@domain2.de oder blub@domain1.de.

vll mehr datails:

ich hab nen server mit vollem rootzugriff von vlinux.de.
dazu ne domain: "net-optics.de"

hab ich nun über das debian-os nen neuen user angelegt, zb "test", hatte dieser auch eine email-adresse "test@net-optics.de"

jetzt hab ich noch eine 2te domain für nen kumpel geholt: "marcel-walldorf.de"
und lass meinen server über vhost den inhalt seiner seite anzeigen.

nun möchte ich ihm auch ne emailadresse anlegen, zb: "info@marcel-walldorf.de"

und hier mein prob, wenn ich es auf dem alten weg mach, bekomme ich "info@net-optics.de"

wie kann ich sagen, zur welche domain die emailadresse gehören soll ? (sagt man das überhaupt so ?)
squig
 
Posts: 7
Joined: 06. August 2004 15:47

Postby Wiedmann » 08. August 2004 23:36

Hmm, ich denke die man - pages oder howto deines Mailservers sollten da besser helfen als das Forum hier. Vor allem da ja keiner weiss, welche Software du da einsetzt...
http://www.tldp.org/HOWTO/HOWTO-INDEX/a ... SERVERMAIL
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby squig » 09. August 2004 08:22

k, dankeschön. werd mich da mal etwas einlesen.

hatte hier reingepostet, da ich dachte, dass es vll ne möglichkeit gibt, das auch über den apache zu lösen.
squig
 
Posts: 7
Joined: 06. August 2004 15:47


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 223 guests