Apache trotz DHCP per URL im Intranet erreichen?

Einfach Dinge, die nichts mit XAMPP, Apache Friends, Apache, MySQL, PHP und alle dem zu tun haben. Allerlei halt. ;)

Apache trotz DHCP per URL im Intranet erreichen?

Postby Soren » 20. July 2004 07:31

Hallo,

ich verwende einen Router mit DHCP, so dass der PC, auf dem der Apache läuft, immer eine dynamische Adresse erhält. Was muss ich denn tun, damit Rechner aus meinem Intranet per URL auf meinen Apache zugreifen können? Ich würde am liebsten einen Shortcut für meine Website haben bzw. sie in die Favoriten packen... Es ist irgendwie sehr lästig, immer die IP des Servers nachzuschauen. Gibt es eine einfache Möglichkeit? Wenn ja, geht das auch bei MACs, da ich nicht nur PCs, sondern auch zwei MACs in dem Netzwerk habe...

Danke, Soren
Soren
 
Posts: 7
Joined: 19. July 2004 20:39

Postby DJ DHG » 20. July 2004 11:04

Moin Moin

bei windows kisten kannst du auch den computernamen im browser eingeben.
oder gibtst dem rechner halt ne feste ip im lan.
bei DHCP kannst du auch über die MAC adresse der netzwerkkarte, einem
PC immer die selbe IP zuweisen.

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Rückfrage

Postby Soren » 21. July 2004 13:27

bei DHCP kannst du auch über die MAC adresse der netzwerkkarte, einem PC immer die selbe IP zuweisen.


Hallo DJ DHG,

geht das bei jedem Router? Ich habe die Einstellung bei meinem vergeblich gesucht, wüßte aber nicht, wo ich das konfigurieren kann.

Könnte ich denn theoretisch trotz DHCP einem einzigen Rechner (dem mit dem Apache drauf) eine feste IP geben und was würde passieren, wenn der Router dann auch diese IP an einen anderen Rechner vergibt? Alternativ wäre natürlich möglich, die Start IP-Adressfolge bei dem DHCP Service auf x zu setzen und dem Server eine feste Adresse vor diesem Wert zu geben.

Danke, Soren
Soren
 
Posts: 7
Joined: 19. July 2004 20:39

Postby DJ DHG » 21. July 2004 15:01

normal sollten rechner, auf den apache & co laufen, nicht ihre ip über
einen dhcp server beziehn sondern eine statische ip haben.

wenn der dhcp server feststellt, das ein ip im lan bereits vorhanden ist,
teil er einfach eine andere zu.

klick

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Danke

Postby Soren » 21. July 2004 18:24

Ok, danke für den Hinweis. Eine solche Konfiguration, wie du sie mit dem Image gezeigt hast, ist bei mir leider nicht möglich. Aber egal, wie es aussieht, kann ich ja problemlos eine feste IP für den Server einrichten und trotzdem bei dem Router DHCP einstellen.
Soren
 
Posts: 7
Joined: 19. July 2004 20:39


Return to Allerlei

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests