apache wammp / fenster schliesst gleich wieder

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

apache wammp / fenster schliesst gleich wieder

Postby slicks » 23. March 2003 11:53

habs schonmal im help forum gepostet, kam aber leider keine antwort. deshalb poste ich das nochmal hier, da dringend.
hab den apache wammp 2.0 instaliert. doch jedesmal wenn ich ihn starte schliesst das fenster sofort wieder. im dosfenster bekomme ich dan folgende fehlermeldung:
D:/wammp2/appache/bin/apache.exe
<730048> Adress allready in use: make_sock: could not bind to adress 0.0.0.0:443
no listening sockets available, shuting down
unable to open logs

ich hab noch einen anderen server am laufen und könnte sein das sich die beiden behaken. kann mir bei dem problem wer helfen ?
tx
slicks
slicks
 

Postby Pc-dummy » 23. March 2003 23:55

Hi

>Ich hab noch einen anderen server am laufen und könnte sein das sich die beiden behaken. kann mir bei dem problem wer

Genau das ist dein problem...

Apache will für sich den Port 443 beanspruchen doch geht leider nicht da schon ein anderer server diesen SSL-Port besetzt.

Damit du zwei Server gleichzeitig laufen lassen kannst musst du in der <wamppdir>\apache\etc\httpd.conf

Diese zeilen ändern

Code: Select all
Listen 80
Listen 443


du könntest diese Zeilen z.b. so ändern

Code: Select all
Listen 8080


das heist dein apache lauscht auf dem port 8080 und da du sicher nicht ssl brauchst kannst die zeile mit "Listen 443" einfach löschen.

Danach sind nach dem start von apache deine seiten unter "localhost:8080" erreichbar

MFG

Pc-Dummy
--
a 13 year old Newbie
Pc-dummy
AF Moderator
 
Posts: 784
Joined: 29. December 2002 01:46
Location: AT-Vorarlberg-Feldkirch

Postby Guest » 25. March 2003 19:33

das funzt nu prima, big tx.
nur mit dem mysql bzw. phpmyadmin. wenn ich phpmyadmin im browser aufrufe geht er auf der phpmyadmin page auf keinen weiteren link. die anfrage dort bezieht ja nicht den port 8080 mit ein. in den meisten urls kann ich den link dann manuell ausführen und den port mit eintragen. allerdings geht das nicht mit dem button für zb. sql abfragen. kann man den port 8080 nicht irgendwo in einem file dort miteintragen, sodass ich die urls vom phpmyadmin nicht oben selbst eintragen muss und das die button funktion dann auch wieder richtig funzt ?
big tx für deine hilfe nochmal
slicks
Guest
 

Postby Pc-dummy » 26. March 2003 01:02

Hi

Im phpmyadmin ordner gibt es ne Datei namens config.inc.php

dort gibt es irgendwo ne zeile mit dem wort localhost einfach dahinter nen :8080 machen

MFG
Pc-Dummy
--
a 13 year old Newbie
Pc-dummy
AF Moderator
 
Posts: 784
Joined: 29. December 2002 01:46
Location: AT-Vorarlberg-Feldkirch


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests