Xampp - Url Pfade ändern und diverse Fragen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp - Url Pfade ändern und diverse Fragen

Postby stefan-franz » 18. July 2004 13:50

Hallo Leute,

ich bin ein Newbie in der Thematik und derzeit überrascht, daß ich mit DynDNS, Router, und dem Xampp Paket folgendes erreicht habe:

Ich kann übers Internet auf Xampp zugreiffen. Es kommt derzeit folgende Seite:

C:/Programme/apachefriends/xampp/install/start.html

Wie kann ich den default Pfad ändern, so daß meine Website die im Direktory D:/stefan/index.html beispielweise liegt aufgerufen wird, wenn übers Internet die Abfrage rein kommt?
Ich brauche im Moment "nur" die Möglichkeit ein Webseite anzeigen zu lassen, die aus html und Bildern besteht und daß jemand eine Datei von meinem Rechner herunterladen kann.

Welche Sicherheitsvorkehrung innerhalb von Xampp muß ich treffen, damit mir keiner irgendwas umstellen kann. Ich finde irgendwie kein so richtiges Konfigurationsmenü...

Vielen Dank schon mal.

Stefan
stefan-franz
 
Posts: 10
Joined: 18. July 2004 13:21

Postby Rolidor » 18. July 2004 14:47

Hallo.
stefan-franz wrote:Wie kann ich den default Pfad ändern,...

'httpd.conf' in xampp\apache\conf im Editor öffnen, foldende Zeile suchen:
Code: Select all
DocumentRoot "C:/Programme/xampp/htdocs"
und in
Code: Select all
DocumentRoot "D:/stefan"
ändern. Den Eintrag
Code: Select all
<Directory "C:/Programme/xampp/htdocs">
suchen und in
Code: Select all
<Directory "D:/stefan">
ändern.

stefan-franz wrote:Welche Sicherheitsvorkehrung innerhalb von Xampp muß ich treffen,...
Wenn du den Zugriff von außen auf deine private Maschine gestattest, dann gehst du immer ein Sicherheitsrisiko ein. An den Einstellungen für den Server kann dir im Normalfall jedoch niemand rumpfuschen. Der Apache lässt solche Zugriffe in der Standardkonfiguration nicht zu.

stefan-franz wrote:Ich finde irgendwie kein so richtiges Konfigurationsmenü...
Gibt's auch nicht. Bei den XAMPP-Addons findest du aber was und unter http://www.apache.org . WebAdmin heißt das Ding, glaube ich.

Gruß
Rolo
Rolidor
 
Posts: 406
Joined: 20. April 2004 10:17
Location: Dreieich - Hessen

Postby stefan-franz » 18. July 2004 15:23

Hallo Rolidor,

ich habe obiges verändert, jedoch ohne Erfolg:
Wenn ich Xampp starte kommt auf meinem lokalen Rechner die Xampp Startseite, wo man halt zwischen deutschen und englischen Zugang wählen kann etc.

Wenn ich übers Internet zugreife kommt:
"the requestet Url/xampp/splash.php was not found on this server"

Als Url habe ich im Browser folgende eingegeben: http://xyz.dyndns.org

Ich habe meinen Rechner hinter einem Router. Vor der in Deinem Beitrag angegebenen Änderung konnte ich übers Internet auf die besagte Startseite zugreifen.

In diesem Zusammenhang wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, mit verschiednen dynDNS Adressen verschiedene lokale Seiten auf meinem Rechner aufzurufen. (und wenn es geht wie...)

Danke für Tips

Gruß Stefan
stefan-franz
 
Posts: 10
Joined: 18. July 2004 13:21

Postby Rolidor » 18. July 2004 16:23

Servus.
Ich vergesse immer wieder zu erwähnen, dass der Server nach jeder Änderung in den Konfigurationsdateien neu gestartet werden muss. Browser-Cache ebenfalls leeren!
Dass du nun von außen nicht mehr auf den Server zugreifen kannst, hat mit den Änderungen eigentlich nichts zu tun. Die vorgeschlagenen Änderungen beziehen sich nur darauf, wo der Server beim Aufruf der URL nach Dateien guckt. 'DocumentRoot' = Wurzelverzeichnis der Internetseiten, <Directory...> = Abschnitt mit Einstellungen für das bezeichnete Verzeichnis.
Wenn du 'DocumentRoot' in besagter Art geändert und den Server neu gestartet hast, kann er dir eigentlich nicht mehr die XAMPP-Startseite anzeigen.

Gruß
Rolo
Rolidor
 
Posts: 406
Joined: 20. April 2004 10:17
Location: Dreieich - Hessen


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests