Xampp u. MySQL per Datei starten

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp u. MySQL per Datei starten

Postby steffen » 05. July 2004 22:15

Hallo,

normalerweise läuft bei mir alles bestens. Apache sowie MySQL läuft als Dienst und wird bei jedem Systemstart mitgestartet. Was mich nun stört sind die beiden Autostart-Einträge, da ich ja nicht immer den Server benötige. Sicherlich gibts da die beiden .bat Dateien, was mich wiederrum stört sind die offnen Fenster.

Frage nun, kann man nicht den Apachemonitor sowie MySQL per Datei starten wenn man es benötigt (ich mein die beiden Symbole neben der Uhr).

System: Windows XP Pro

PS: Bitte nicht lachen :cry:, ich kenne mich mit so kleinen Batch-Dateien nicht aus...

Mfg Steffen
steffen
 
Posts: 49
Joined: 28. November 2003 08:18
Operating System: Win 7 64bit

Postby DJ DHG » 05. July 2004 22:46

Moin Moin

wirf einen blick in die readme, und such nach "dienst" oder "dienste".

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel

Postby Wiedmann » 05. July 2004 22:49

Apache sowie MySQL läuft als Dienst und wird bei jedem Systemstart mitgestartet. Was mich nun stört sind die beiden Autostart-Einträge

Wenn Apache und MySQl als Dienst eingerichtet sind, hast du keine Einträge im Autostart.
--> Dienste mit dem Merkmal "Startart automatisch" starten sowieso wenn das System startet, und das bevor irgendwas im Autostart-Ordner ausgeführt wird (vor der Anmeldung).

Du kannst das Merkmal "Startart" auch auf "manuell" setzen (--> Computerverwaltung - Dienste). Dann wird er nicht automatisch bei Systemnstart getartet.

Dienst manuell starten:
net start Dienstname

Dienst manuell stoppen
net stop Dienstname

Diese 2 Befehle kannst du auch in eine Batchdatei schreiben oder in der Eingabeaufforderung eingeben.

Sollten deine Server tatsächlich noch nicht als Dienst eingerichtet sein, kannst du das mit den entsprechenden Batchdateien im jeweiligen Programmverzeichnis nachholen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby steffen » 06. July 2004 09:31

Hallo,

ja, entweder hab ihr mich jetzt nicht richtig verstanden oder ich hab es etwas schlecht beschrieben. Also Xampp wurde entpackt, die beiden Dienste Apache u. MySQL per .bat Datei installiert.

Damit ich überhaupt sehe das der Apache u. MySQL läuft hab ich mir im Autostart zwei Verknüpfungen erstellt. Einmal den Apachemonitor (Pfeil ist grün) sowie winmysqladmin (Ampel ist ebenfalls grün).

Mir geht es nur um die beiden Verknüpfungen, diese sollen per Datei gestartet werden wenn ich den Server benötige und nicht bei jeden Systemstart mit laufen. Das sollte so sein, wenn ich die Datei betätige, das neben der Uhr die beiden Symbole (Apache + MySQL) erscheinen.


Mfg Steffen
steffen
 
Posts: 49
Joined: 28. November 2003 08:18
Operating System: Win 7 64bit

Postby Wiedmann » 06. July 2004 09:43

Damit ich überhaupt sehe das der Apache u. MySQL läuft hab ich mir im Autostart zwei Verknüpfungen erstellt. Einmal den Apachemonitor (Pfeil ist grün) sowie winmysqladmin (Ampel ist ebenfalls grün).

Hm. Wenn die Server als Dienst installiert sind, starten diese automatisch. Unabhängig davon ob diese zwei Tools gestartet werden. Die laufen auch weiter wenn man die Tools beendet.

Mir geht es nur um die beiden Verknüpfungen, diese sollen per Datei gestartet werden wenn ich den Server benötige und nicht bei jeden Systemstart mit laufen. Das sollte so sein, wenn ich die Datei betätige, das neben der Uhr die beiden Symbole (Apache + MySQL) erscheinen.

Dann mach die zwei Verknüpfungen doch aus dem Autostart raus und leg sie auf den Desktop oder sonst wo hin.
BTW brauchst du ja nur schauen welche Programme da jeweils gestartet werden und schreibst diese Programmnamen mit Pfad untereinander in eine Batchdatei. Diese Batchdatei startest du dann wenn du beide Programme gemeinsam starten willst.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby steffen » 06. July 2004 18:31

Hallo,

hat sich erledigt, weiß auch nicht was mich da geritten hat wieso ich da die beiden Verknüpfungen im Autostart hatte. Da ich Windows XP und die beiden Dienste installiert habe, brauch ich die eh nicht da der Server im Hintergrung läuft.

Also besten Dank...

Mfg Steffen
steffen
 
Posts: 49
Joined: 28. November 2003 08:18
Operating System: Win 7 64bit


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests