Xampp und Skype

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp und Skype

Postby M3 » 04. July 2004 01:29

Wenn ich Xampp auf meinem Rechner ohne Skype (Onlinetelefonie) starte gibt es keine Probleme. Läuft aber Skype, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Please close this command only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:443
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Was kann ich dagegen tun, kenne mich mit Socketadressen nicht aus! Was muss ich an meinem PC einstellen, das Xampp funktioniert auch wenn Skype gestartet ist!

P.S. Skype ist bei mir im Autostart! Kann ich Xammp auch als Dienst laufen lassen? Wenn ja wie? Ich verwende die neuster Version Xampp!
M3
 
Posts: 5
Joined: 04. July 2004 01:21

Postby Rolidor » 04. July 2004 09:06

Morsche.
Was muss ich an meinem PC einstellen, das Xampp funktioniert auch wenn Skype gestartet ist!

Diese Antwort muss ich dir schuldig bleiben. Die Posts sind sozusagen Schnittstellen, über die Software miteinander kommuniziert. Es kann auf einem Rechner normalerweise immer nur ein Programm auf einem Port horchen oder es 'schleift' den Port durch. So können dann mehrere Programme den selben Port nutzen. Weder Skype noch der Apache sehen diese Möglichkeit meines Wissens nach vor. Deshalb musst du dich entscheiden: Skype oder Apache.

Kann ich Xammp auch als Dienst laufen lassen?

Jo. Im xampp-Verzeichnis die 'apache_installservice.bat' starten.

Gruß
Rolo
Rolidor
 
Posts: 406
Joined: 20. April 2004 10:17
Location: Dreieich - Hessen

Postby fawkes » 04. July 2004 13:59

Hi,
es sollte gehen, wenn du bei Skype den richtigen Port einstellst.
File->Options->Advanced
Use Port 80 as an alternative .... ausschalten.
Und "Use Port..." sollte so über 30.000 liegen, dann müsste es gehen.


Das müsste helfen,
Henning
fawkes
 
Posts: 34
Joined: 13. June 2004 18:58


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests