BIN-Files im mysql Ordner

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

BIN-Files im mysql Ordner

Postby Schnuckel » 29. October 2003 09:13

Hi ihrs,

beim 'aufräumen' bin ich im Mysql Ordner wo sich die Daten der Datenbänke befinden über eine reihe ziemlich großer Files gestolpert.
meinservername-bin.001 .002 .003 usw. mit aufsteigendem Datum. Was sind das für dateien? Sind das etwa die Indexes? Werden die alle gebraucht oder kann man da welche löschen. Es kommen ja fast täglich neue dazu und die nehmen ganz schön viel space weg. Bis zu 20 MB an manchen Tagen sind keine seltenheit.

Gruß,
Andreas
User avatar
Schnuckel
 
Posts: 35
Joined: 02. October 2003 21:22
Location: Bayern

Postby Oswald » 29. October 2003 09:51

Hallo Schnuckel!

Das sind quasi Logfiles der Änderungen an den Daten in Deiner Datenbank. Jede INSERT, ALTER, etc. wird hier mitprotokolliert. Je mehr Änderungen, je größer das binlog.

Nutzen könnte man das binlog dann quasi wie ein Backup.

Zum Ausschalten dieses Features: In der my.cnf findest Du die Zeile log-bin. Einfach ein # davor, MySQL neu starten und die bin-Dateien werden nicht weiter angelegt.

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Schnuckel » 29. October 2003 11:13

Danke für den tip.
Ich muß nähmlich ein bisschen haushalten mit meinem diskspace und backup mach ich sowieso mit einem täglichen dump via cron.

mfg,
Andreas
User avatar
Schnuckel
 
Posts: 35
Joined: 02. October 2003 21:22
Location: Bayern

binfiles Einstellungen in my.cnf

Postby khd » 01. July 2004 10:26

Hi,

ich finde die Einfachheit der Installation der XAMPP-Distribution einfach genial, aber plötzlich wird der Platz auf der Platte immer weniger, bis ich dahinter gekommen bin, woran es lag: dass die binfiles fast schon 1 GB hatten.

Würde es nicht Sinn machen, die Einstellung log-bin für die binfiles in der my.cnf für die Distribution grundsätzlich auszukommentieren?

Viele Grüsse
khd
khd
 
Posts: 1
Joined: 01. July 2004 10:18


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests