fehlende Schreibrechte auf lampp am mac

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

fehlende Schreibrechte auf lampp am mac

Postby sandrusen » 03. June 2019 12:01

Hallo,
gestern habe ich xampp-vm am Mac installiert.
Nun habe ich Wordpress installiert, kann jedoch aufgrund fehlender Schreibrechte keine Plugins hochladen.
Obwohl ich über die "Info" des Website-Ordners die Rechte auf Lesen & Schreiben gesetzt habe, mit "Für alle Unterordner übernehmen", klappt es nicht.

Ich hatte die letzten 10 Jahre erfolgreich xampp laufen. Habe aufgrund der neuen PHP-Anpassungen nun ein neues installiert, muss ziemlich schnell einen Onlineshop bauen und nun habe ich diese Probleme.

Kann jemand helfen?
Tausend Dank, liebe Grüße Sandra
sandrusen
 
Posts: 12
Joined: 15. April 2014 18:25
Operating System: OS X 10.8.5

Re: fehlende Schreibrechte auf lampp am mac

Postby Nobbie » 04. June 2019 10:56

Warum quälst Du Dich weiter mit der VM Version herum, Du hattest doch schon im anderen Thread Probleme ohne Ende? Nimm die normale OSX Version und alles ist gut.
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: fehlende Schreibrechte auf lampp am mac

Postby abels » 29. November 2019 15:12

Ich habe sowohl die Version 7.3.11-VM als auch 7.3.11 vom XAMPP unter OS X Vers. 10.15.1 "Catalina" installiert und habe bei beiden Versionen das Problem, dass TYPO3 in der Version 9.5.11 mir bei der Installation sagt, dass keine Schreibrechte auf das Verzeichnis vorhanden sind. Die Demoseite "dashboard" lässt sich aufrufen.

Ich habe die Berechtigungen von htdocs inkl. aller Unterordner schon dieselben Rechte gegeben, wie dashboard, doch weiterhin bekomme ich diese Meldung:

>>>>>>>

Fatal error: Uncaught RuntimeException: Could not create directory "/opt/lampp/htdocs/www.typo3-testing.local/typo3temp/var/log/"! in /opt/lampp/htdocs/www.typo3-testing.local/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php:2169 Stack trace: #0 /opt/lampp/htdocs/www.typo3-testing.local/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php(2137): TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::createDirectoryPath('/opt/lampp/htdo...') #1 /opt/lampp/htdocs/www.typo3-testing.local/typo3/sysext/core/Classes/Log/Writer/FileWriter.php(222): TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::mkdir_deep('/opt/lampp/htdo...') #2 /opt/lampp/htdocs/www.typo3-testing.local/typo3/sysext/core/Classes/Log/Writer/FileWriter.php(193): TYPO3\CMS\Core\Log\Writer\FileWriter->createLogFile() #3 /opt/lampp/htdocs/www.typo3-testing.local/typo3/sysext/core/Classes/Log/Writer/FileWriter.php(123): TYPO3\CMS\Core\Log\Writer\FileWriter->openLogFile() #4 /opt/lampp/htdocs/www.typo3-testing.local/typo3/sysext/core/Classes/Log/Writer/FileWriter.php(82): TYPO3\CMS\Core\ in /opt/lampp/htdocs/www.typo3-testing.local/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php on line 2169

>>>>>>>

Leider konnte ich weder im Forum noch im Netz einen Hinweis zur Lösung finden und hoffe somit hier auf Hilfe bzw. einen Hinweis auf einen bestehenden Beitrag. Vielen Dank!
abels
 
Posts: 2
Joined: 29. November 2019 15:03
XAMPP version: 7.3.11
Operating System: 10.15.1 (19B88)

Re: fehlende Schreibrechte auf lampp am mac

Postby Nobbie » 30. November 2019 18:42

abels wrote:Ich habe die Berechtigungen von htdocs inkl. aller Unterordner schon dieselben Rechte gegeben, wie dashboard, doch weiterhin bekomme ich diese Meldung:


Das bringt ja auch zugegebenermaßen nichts. Du musst auf htdocs ALLE Rechte einräumen (sudo chmod -R 777 htdocs) oder zumindest auf alle Ordner (find htdocs -type d -exec chmod 777 {} \;), nicht "irgendwelche" Rechte (ich kenne sie nicht einmal) vom Dashboard.

P.S.: Der obige Errorlog ist aus der Xampp-VM. Dafür kann ich leider keinen Support leisten, ich persönlich rate von der VM ab. Ich habe keinerlei Dokumentation vorliegen, was für eine VM das ist und wie die virtuellen Verzeichnisse eingebunden werden. Deswegen rate ich zur Installation der nativen OSX-Version, mit Dateien und Ordnern unterhalb des /Application Ordners. So wie es bei WIndows und Linux auch ist (das sind nur andere Ordner).
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: fehlende Schreibrechte auf lampp am mac

Postby abels » 01. December 2019 22:38

Vielen Dank für die Unterstützung! Übers das Terminal und mit der nativen OSX-Version hat es funktioniert. TYPO3 läuft.
abels
 
Posts: 2
Joined: 29. November 2019 15:03
XAMPP version: 7.3.11
Operating System: 10.15.1 (19B88)


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests