MySQL nachträglich installieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL nachträglich installieren

Postby Atlas » 02. July 2017 17:21

Hi all,
ich habe xampp 1.8.2 bei mir auf dem PC (Win XP) installiert...leider ohne MySQL! Gibt es eine Möglichkeit, das SQL-Modul nachträglich hinzu zu fügen, oder muß ich xampp komplett neu installieren?

Danke für eure Antworten im Voraus

Guido
Atlas
 
Posts: 4
Joined: 18. May 2004 07:46

Re: MySQL nachträglich installieren

Postby Nobbie » 03. July 2017 09:41

Atlas wrote:Gibt es eine Möglichkeit, das SQL-Modul nachträglich hinzu zu fügen


Nein. Das Xampp Paket im Original ist nur als ganzes installierbar. ABER: man kann einfach irgendeine MySQL Version auf dem PC installieren und statt Xampps MySQL benutzen. Das geht problemlos, einfach installieren und starten. Es benötigt keine weitere Konfiguration, Apache/PHP und MySQL kommunizieren via TCPIP Port 3306.

Das einzige Problem, was auftreten könnte, wäre eine zu neue MySQL Version, die nicht zur MySQL Schnittstelle von PHP passt. Einfach mal ausprobieren, oder eben auf Nummer sicher gehen und die gleiche MySQL Version installieren, die bei Xampp mitgeliefert wurde (weiß ich nicht auswendig, Du hast ja eine ziemlich veraltete Xampp Version).

P.S.: Ich sehe gerade, Du hast auch ein total veraltetes XP installiert. Das wäre doch jetzt mal die Möglichkeit, nach über 15 Jahren auf ein moderneres Windows umzusteigen und gleich auch ein neues Xampp dazu, oder nicht? Bei softwarebilliger.de gibt es beispielsweise Windows 7 32/64 Bit im Download mit gültigem Schlüssel für 17,90€, daran kann es doch wirklich nicht scheitern?! Oder vielleicht gleich auf Linux umsteigen, da läuft zur Belohnung der Webserver auch meistens noch besser. Dann ist das Virenproblem gleich auch erledigt und das kostet überhaupt nichts!
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests