Nach der Basis Installation

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Nach der Basis Installation

Postby Ria » 10. June 2017 16:31

Hallo Xampp-Spezialisten,
(Version XAMPP for Linux 64bit 7.1.4-0 auf Ubuntu /Mint 18.1)

nach einigen Jahren Linux mit dem Originalwebserver, der gut funktioniert, möchte ich nochmals den Xampp ausprobieren, der vielleicht jetzt, inzwischen auch unter Linux kein Problem mehr bedeuten könnte, bzw. wird.
Warum aber überhaupt:
Weil ich alle Dateien an einem Ort haben möchte und, so denke ich, bei einem Upgrade des Systems, nur noch einmal alles zusammen sichern kann und wieder einkopieren und fertig, es geht eigentlich nur um wahrscheinlich weniger Arbeit.
Leider sind natürlich einige Beschreibungen im Netz(und Bilder sieht ja jetzt anders aus) zum Xampp etwas angestaubt, wenn es in die Feinheiten geht, bin ich also noch nicht fit damit.

Soweit bin ich: Der Xampp läuft und alles lässt sich über das Terminal bedienen bzw.starten (XAMPP soll NUR Offline auf dem Home-PC zum Einsatz kommen!).

FRAGE - 1.:
Natürlich will ich mich nicht immer mit "sudo" übers Terminal gehen müssen.
Code: Select all
gksu "python /opt/lampp/share/xampp-control-panel/xampp-control-panel.py"

Wenn ich den Ordner ins Homeverzeichnis verlinke, kann man dann auch den "phpmyadmin" öffnen(gelesen soll dann so nicht gehen)? Bitte hier um einen Tipp, für eine saubere Lösung?
FRAGE - 2.:
ist es zu 1. geschafft, wie mache ich eine Desktop-Verknüpfung um die GUI immer zum Start bereit zu haben, ohne die im Terminal aufrufen zu müssen.
(also kein direkter Autostart, aller Server, beim Rechner hochfahren)

Zu den beiden Sachen finde ich keine optimale Lösung und es wäre nett, Ihr könntet mir hier helfen.

mfG. Ria
Ria
 
Posts: 13
Joined: 21. April 2007 11:02

Re: Nach der Basis Installation

Postby Nobbie » 11. June 2017 09:25

Ria wrote:Wenn ich den Ordner ins Homeverzeichnis verlinke, kann man dann auch den "phpmyadmin" öffnen(gelesen soll dann so nicht gehen)? Bitte hier um einen Tipp, für eine saubere Lösung?


Ausprobieren, müßte ich sonst auch. Wieso sollte das NICHT gehen, wer sagt das wo und warum?

Ria wrote:Zu den beiden Sachen finde ich keine optimale Lösung


Das kann ich nicht wirklich glauben, wenn ich "Xampp Linux Desktop Icon" in Google eingebe, steht ganz weit oben ein Link auf diese perfekte Lösung: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2324973

Seien wir ehrlich, Du hast gar nicht erst gesucht?! Ich verstehe es immer noch nicht, warum die Leute schreiben (alle, nicht nur Du), sie würden "nichts finden". Mit Google findet man alles, man muss es nur auch versuchen.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Nach der Basis Installation

Postby Ria » 11. June 2017 18:02

Hallo Nobbie,

vielen Dank für den Link, da hatte ich wohl unter falschen Begriffen gesucht und die englische Suchfunktion hat mir hier auch jemand deaktiviert gehabt.

Der Vollständigkeit halber, meine Einstellungen, für Mint-Mate 18.1 Serena:

Datei in "xed" (Datei Neu) reinkopieren und im Ordner "Schreibtisch" mit "xamp.desktop" gespeichert.

Darauf ist der Ordner "xampp" , mit einem Raketensymbol von selbst auf dem Desktop erschienen. Bei draufklick muss ich mein Passwort eingeben und die Xampp Starter GUI erscheint, wo ich die einzelnen Server aktivieren kann.

Hier nochmal die Datei in der deutschen Version:

#!/usr/bin/env xdg-open

[Desktop Entry]
Version=x64-7.1.4-0
Type=Application
Terminal=false
Icon[de_DE]=gnome-panel-launcher
Name[de_DE]=xampp
Exec=gksudo python /opt/lampp/share/xampp-control-panel/xampp-control-panel.py
Name=xampp
Icon=gnome-panel-launcher

#########################

phpmyadmin lässt sich jetzt einwandfrei aufrufen, verstehe auch nicht was es manchmal so zu lesen gibt.

mfG. Ria
Ria
 
Posts: 13
Joined: 21. April 2007 11:02

Re: Nach der Basis Installation

Postby Nobbie » 11. June 2017 21:03

Ria wrote:Hier nochmal die Datei in der deutschen Version:


Hä?? Was heißt denn "deutsche Version"? Mi dem Originalinhalt hast Du nicht das doofe Raketensymbol, sondern das richtige Xampp Symbol, so wie es bei Windows auch aussieht. Hier nochmal der entsprechende Inhalt:

Code: Select all
#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Terminal=false
Icon[en_US]=/opt/lampp/htdocs/favicon.ico
Name[en_US]=XAMPP
Exec=gksu /opt/lampp/manager-linux-x64.run
Comment[en_US]=Start XAMPP Control Panel
Name=XAMPP
Comment=Start XAMPP Control Panel
Icon=/opt/lampp/htdocs/favicon.ico
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Nach der Basis Installation

Postby Ria » 12. June 2017 12:23

Hi Nobbie,
na ja ich hatte die Xampp "deutsch" installiert und nam natürlich an ich müsste "en_Us " austauschen. Ist ja an sich eine durchaus normale Überlegung. Da unter dem "Raketen" Button "Xampp" steht und ich ansonsten meinen Desktop nicht zumülle juckt mich das jetzt wenig. :D

Ist aber schön, dass Du es erwähnst, der nächste hier hat jetzt die ganze Information, bzw. kommt erst gar nicht auf meine Idee.

mfG. Ria
Ria
 
Posts: 13
Joined: 21. April 2007 11:02

Re: Nach der Basis Installation

Postby Nobbie » 12. June 2017 16:34

Ria wrote:Hi Nobbie,
na ja ich hatte die Xampp "deutsch" installiert


Immer noch "Hä"?? Wie geht das? Ich kann nur einen allgemeinen Installer herunterladen (beispielsweise "xampp-linux-x64-7.1.4-0-installer.run"), da ist nichts Deutsches dran und wenn ich den Installer starte, kommt auch nichts Deutsches. Ich kann auch nichts Deutsches aktivieren oder eine entsprechende Option auswählen. Wie installiert sich Xampp "deutsch"??
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Nach der Basis Installation

Postby Ria » 12. June 2017 19:53

Hallo Nobbie,

ich meinte damit auch nur die Sprachfiles.

https://www.apachefriends.org/de
https://www.apachefriends.org/de/download.html

Und der GUI Text war dann auch direkt in deutsch.
Es ist doch logisch, dass der Xampp an sich keine deutsche Software ist und ist sicher auch jedem klar und natürlich könnte man hier auf deutschen Text verzichten, ist ja eh wenig.

Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

mfG. Ria
Ria
 
Posts: 13
Joined: 21. April 2007 11:02

Re: Nach der Basis Installation

Postby Nobbie » 12. June 2017 20:04

Ria wrote:ich meinte damit auch nur die Sprachfiles.


Auch nicht - aber jetzt weiß ich wenigstens, was Du wirklich meinst. Du deutschsprachige Xampp Download Seite - die aber natürlich mit dem Produkt nichts zu tun hat.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Nach der Basis Installation

Postby Ria » 13. June 2017 17:35

Hi Nobbie,
tut mir Leid,SORRY!

Ich versuche immer über die deutschsprachigen Downloadseiten, wenn es welche gibt, zu gehen. Ich habe dann z.B. bei Wordpress eben alles sofort in deutscher Sprache. Ist so eine normale Angewohnheit.

Hoffe ich produziere nicht noch mehr Irritationen, hier im Forum.

mfG. Ria
Ria
 
Posts: 13
Joined: 21. April 2007 11:02

Re: Nach der Basis Installation

Postby Nobbie » 13. June 2017 20:43

Ria wrote:Ich habe dann z.B. bei Wordpress eben alles sofort in deutscher Sprache.


Bei WordPress ist es ja auch wirklich ein Unterschied, das gibt es wirklich mit verschiedenen Sprachdateien u.a. natürlich auch auf Deutsch. Das gibt es bei vielen Produkten. Nur eben ausgerechnet bei Xampp nicht, da gibt es nur dieses eine Paket und sonst nichts.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Nach der Basis Installation

Postby sindyciaray » 21. September 2017 12:45

Hat mir hier auch jemand deaktiviert gehabt.
sindyciaray
 
Posts: 1
Joined: 21. September 2017 08:50
XAMPP version: 7860
Operating System: 10.0.1


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 58 guests