Apache läuft nicht wegen Port 80

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache läuft nicht wegen Port 80

Postby Michel47 » 08. June 2017 23:14

XAMPP will bei mir einfach nicht laufen. Habe das Programm unter C installiert.

Hier die Fehlermeldung:

Problem festgestellt!
Port 80 in Benutzung von "Unable to open process" (PID 4)!
Apache wird NICHT starten, wenn die konfigurierten Ports nicht frei sind!
Die blockierende Anwendung muss deinstalliert/deaktiviert/rekonfiguriert werden oder
Apache und das Control Panel müssen auf einen anderen Port zu lauschen

Wenn ich das Programm auf einer anderen Partition installiere, läuft der Apache zwar, ich kann aber die Verwaltungsseite nicht aufrufen.

Einer eine Lösung?
Michel47
 
Posts: 1
Joined: 08. June 2017 23:05
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Win 7

Re: Apache läuft nicht wegen Port 80

Postby Nobbie » 09. June 2017 10:09

Michel47 wrote:Wenn ich das Programm auf einer anderen Partition installiere, läuft der Apache zwar, ich kann aber die Verwaltungsseite nicht aufrufen.


Das läuft auf einer anderen Partition???? Das siebte Weltwunder, das hat nämlich eigentlich überhaupt nichts mit dem Installationsort zu tun, die Fehlermeldung mit "PID 4" (einfach mal in Google eingeben!) bedeutet, dass Microsofts IIS Installation bereits den Port 80 belegt.

Aber gut, wenn es läuft, ist das Problem ja behoben. Die "Verwaltungsseite" meint wahrscheinlich diese uralte orangefarbene Einstiegsseite. Die gibt es seit Jahren nicht mehr, es sind keine Einstellungen mehr zu machen, PhpMyAdmin ist über die Konfiguration geschützt (kann nur von localhost gestartet werden) und das sog. "Dashboard" (die Einstiegsseite) hat nur noch die Links zu PhpMyadmin und phpinfo oben im Menu (siehe auch die Xampp FAQ). Du kannst direkt loslegen und Deine eigenen Scripts und HTML Dateien wie gewohnt in den htdocs Ordner legen und starten.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 91 guests