curl installation

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

curl installation

Postby user2580 » 12. October 2016 11:36

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier evtl. weiterhelfen.
Ich habe ein Update von Apache 2.2 auf 2.4 und ein php Update von 5.3 auf 5.6.26 durchgeführt.
Jetzt lassen sich anscheinend ein paar PHP-Erweiterungen nicht mehr nutzen, obwohl ich diese nachinstalliert habe.


Als Beispeil curl:
Code: Select all
apt-get install php5-curl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
php5-curl ist schon die neueste Version.


Das kleine PHP-Skript sagt mir das curl nicht installiert ist.

Code: Select all
<?php

// Script to test if the CURL extension is installed on this server

// Define function to test
function _is_curl_installed() {
    if  (in_array  ('curl', get_loaded_extensions())) {
        return true;
    }
    else {
        return false;
    }
}

// Ouput text to user based on test
if (_is_curl_installed()) {
  echo "cURL is <span style=\"color:blue\">installed</span> on this server";
} else {
  echo "cURL is NOT <span style=\"color:red\">installed</span> on this server";
}
?>



Das selbe Problem taucht bei einem Installationsskript von einem Online-Shop auf für folgende Erweiterungen: gd,gd_jpg,freetype

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank
user2580
 
Posts: 2
Joined: 23. May 2007 12:03

Re: curl installation

Postby Nobbie » 12. October 2016 12:35

Das ist anscheinend die PHP Installation irgendeiner Linux Distribution?? Du bist hier im Apache Forum für Xampp, die Einrichtung und Konfiguration sieht da ziemlich anders aus.

Ich kann da nur entsprechend allgemeine Tipps geben. Damit Erweiterungen in PHP überhaupt erkannt und aktiviert werden, müssen sie entweder in das PHP Modul einkompiliert sein (bei Xampp sind die meisten Erweiterungen einkompiliert) oder man muss sie bei den sog. Extensions explizit angeben, das geschieht in php.ini (ich habe keine Ahnung, wie gut Du Dich da auskennst und ich habe auch keine Ahnung, wo die dafür benötigte Datei php.ini bei Dir installiert ist).

Ein kleines PHP Script mit einem Aufruf der Funktion phpinfo() zeigt Dir an, welche Erweiterungen vorhanden und aktiv sind. Vielleicht ist curl und die anderen Erweiterungen zwar installiert, aber nicht in php.ini angegeben. Ich habe auch keine Ahnung, ob die entsprechenden EInträge automatisch bei der Installation erfolgen (sollten), oder ob grundsätzlich die Installation nur die Erweiterungen an sich installiert, aber nicht in php.ini einträgt. Es kann auch sein, dass zwar alles richtig in php.ini eingetragen ist, aber beim Starten von Apache ein Fehler auftritt und die Module aus irgendeinem Grund nicht geladen werden können. Dann müßtest Du im error_log eine entsprechende Meldung finden (ggf. auch mehrere Meldungen).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests