CRM auf xampp kann keine Mails mehr versenden

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

CRM auf xampp kann keine Mails mehr versenden

Postby hayvan » 22. May 2016 14:50

Moin :-)

Wir haben ein Web-Based CRM: EspoCRM
Ich hab dieses auf einer xampp Instanz am laufen. Aus diesem CRM können/konnten wir auch Mails versenden.
Nun funktioniert es plötzlich nicht mehr. Ich habe nichts verändert, und es ist mir darum ein Rätsel... Ich habe alles ausgeschlossen ausser xampp..

Fehlermeldung des CRMs beim Versuch eine Mail zu versenden:
Ich kriege einen Errorcode 500 und er sagt die Verbindung kann via TLS nicht hergestellt werden.

Fehlermeldung beim versuch die Mails via IMAP herunterzuladen:
Image

Ich vermute einen Fehler am xampp bei TLS/SSL.. SSL habe ich aktiviert. Es ging ja auch früher..

Einen neuen xampp auf einem anderen Server habe ich bereits mal aufgesetzt.. Leider erfolglos.

LG Luca
hayvan
 
Posts: 4
Joined: 22. May 2016 14:35
XAMPP version: 5.6.15
Operating System: Windows Server 2012 R2

Re: CRM auf xampp kann keine Mails mehr versenden

Postby Nobbie » 22. May 2016 18:53

hayvan wrote:Ich vermute einen Fehler am xampp bei TLS/SSL.. SSL habe ich aktiviert. Es ging ja auch früher..


Verstehe ich nicht "habe ich aktiviert". Vor zig Jahren oder wann? Du schreibst doch vorne, Du hättest "nichts geändert". Das läuft also seit Jahren und über Nacht auf einmal nicht? Aber dennoch hast Du neuerdings etwas "aktiviert"? Was denn nun?

Also Xampp macht keinerlei Updates, weder automatisch noch unautomatisch. Im Gegensatz dazu macht Microsoft massenhaft Updates und Outlook und Office365 kommen ja von Microsoft. Also wenn überhaupt irgendwo irgendwer irgendetwas geändert hat, dann ist das NICHT Xampp.

P.S.: Um auf Nummer sicher zu gehen - schmeiß Xampp doch heraus und installiere Apache/PHP/MySQL jeweils nativ. Das sind ja unabhängige Tools und so schwer ist das auch nicht, die selbst zu installieren. Dann hast Du eine wichtige Baustelle weniger.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: CRM auf xampp kann keine Mails mehr versenden

Postby hayvan » 22. May 2016 19:26

Nobbie wrote:Verstehe ich nicht "habe ich aktiviert". Vor zig Jahren oder wann? Du schreibst doch vorne, Du hättest "nichts geändert". Das läuft also seit Jahren und über Nacht auf einmal nicht? Aber dennoch hast Du neuerdings etwas "aktiviert"? Was denn nun?

xampp inkl. CRM läuft seit ein paar Monaten. Und am Anfang, sprich beim Aufsetzen habe ich SSL in der php.ini aktiviert.

Im Gegensatz dazu macht Microsoft massenhaft Updates und Outlook und Office365 kommen ja von Microsoft.

Also Outlook kann ich ausschliessen, das hat mit der Sache überhaupt nichts zu tun. Dies wird nicht benötigt für das CRM.
Ja, aber es funktioniert mit einem anderen SMTP Client auf dem gleichen Server, und nur mit dem CRM auf dem xampp nicht. Da ich alles andere ausgeschlossen habe kann es nur am xampp liegen.

P.S.: Um auf Nummer sicher zu gehen - schmeiß Xampp doch heraus und installiere Apache/PHP/MySQL jeweils nativ. Das sind ja unabhängige Tools und so schwer ist das auch nicht, die selbst zu installieren. Dann hast Du eine wichtige Baustelle weniger.

Ich vermute den Fehler nicht bei xampp sondern bei Apache bzw. php, jedoch eher bei php. Ich werde mal schauen.
hayvan
 
Posts: 4
Joined: 22. May 2016 14:35
XAMPP version: 5.6.15
Operating System: Windows Server 2012 R2

Re: CRM auf xampp kann keine Mails mehr versenden

Postby Nobbie » 22. May 2016 20:56

hayvan wrote:Da ich alles andere ausgeschlossen habe kann es nur am xampp liegen.


...

hayvan wrote:Ich vermute den Fehler nicht bei xampp



Na dann.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: CRM auf xampp kann keine Mails mehr versenden

Postby hayvan » 23. May 2016 08:07

Beim ersten war mit xampp das Bundle Apache, php und MySQL gemeint. Beim zweiten die xampp Software. (Technisch nicht ganz sauber ausgedrückt, ich weiss..)
hayvan
 
Posts: 4
Joined: 22. May 2016 14:35
XAMPP version: 5.6.15
Operating System: Windows Server 2012 R2

Re: CRM auf xampp kann keine Mails mehr versenden

Postby Nobbie » 23. May 2016 11:12

hayvan wrote:Beim ersten war mit xampp das Bundle Apache, php und MySQL gemeint. Beim zweiten die xampp Software. (Technisch nicht ganz sauber ausgedrückt, ich weiss..)


Es gibt keine Software Xampp. Das ist das Bundle Apache, Php und MySQL (resp. MariaDB). Xampp ist lediglich der Phantasiename dieser Distribution.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: CRM auf xampp kann keine Mails mehr versenden

Postby hayvan » 24. May 2016 15:09

Nobbie wrote:Es gibt keine Software Xampp. Das ist das Bundle Apache, Php und MySQL (resp. MariaDB). Xampp ist lediglich der Phantasiename dieser Distribution.

Dann kann der Fehler ja nicht bei xampp liegen nach dem was du sagst.. Sondern nur bei Apache oder php (oder xampp -> keinen Sinn)
Also xampp ist für mich der Installer sowie das Controll Panel..
hayvan
 
Posts: 4
Joined: 22. May 2016 14:35
XAMPP version: 5.6.15
Operating System: Windows Server 2012 R2

Re: CRM auf xampp kann keine Mails mehr versenden

Postby Nobbie » 24. May 2016 15:22

hayvan wrote:Also xampp ist für mich der Installer sowie das Controll Panel..


Das ist mir vollkommen egal, was für Dich Xampp ist. Meiner Meinung nach kann der Fehler zwar auch bei Outlook/Office/Microsoft liegen (ich würde mit Sicherheit die gleiche Fehlermeldung bekommen, weil ich nichts davon installiert habe), aber das spielt so oder so keine Rolle.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests