Timestamp an Mysql

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Timestamp an Mysql

Postby pauli » 22. May 2004 11:20

Ich hab in einer MySql-Tabelle ein Feld als Timestamp eingerichtet.
Der Wert, der dort eingetragen werden soll wird im PHP-Script per time() erzeugt (Wert ist da und kann per print() angezeigt werden).

Wenn ich nun aber das Script ausführe dann werden alle anderen Werte in die Tabelle geschrieben, nur der Timestamp nicht.

Muss ich da ne besondere Forum zum eintragen nutzen oder wieso funktioniert das nicht?
pauli
 
Posts: 22
Joined: 21. April 2004 21:55

Postby HardySim » 22. May 2004 11:30

hmm, ich glaub wenn du ne mysql tabelle mit nem feld machst, was auf timestamp gestellt is schnappt sich sql selbst einen und schreibt den da rein, allerdings in nem andern format..

also ich mach des immer mit nem einfachen VARCHAR als feldtyp, dann gehts meistens :)
[url=http://www.hardysim.de]
Image[/url]
www.party-safari.net
User avatar
HardySim
 
Posts: 325
Joined: 19. June 2003 10:22
Location: Geisenheim

Postby Wiedmann » 22. May 2004 11:46

Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby HardySim » 23. May 2004 08:58

genau sag ich ja.. MYSQL benutzt en anderes timestamp format als PHP...

wie im manual steht setzt sql in dem fall dann tag, monta usw. zusammen und php zählt halt die sekunden seit dem 1.1.1970
[url=http://www.hardysim.de]
Image[/url]
www.party-safari.net
User avatar
HardySim
 
Posts: 325
Joined: 19. June 2003 10:22
Location: Geisenheim

Einfach ein anderes Feldformat nehmen

Postby TConnect » 02. June 2004 12:37

Hallöchen,

ich mache das so, dass ich micht auf das Timestampformat von MySQL nicht verlasse und stattdessen das Feld als INT(11) formatiere. In der Query später gebe ich den Timestamp von PHP (time()) an und erhalte somit eine Zahl, dich ich später einfacher in PHP verarbeiten kann, da ich über die Funktion mktime() jedes beliebige Datum zurückgeben lassen kann. Und der Speicheraufwand ist - wenn mich nich alles täuscht - sogar identisch.

Grüße TConnect
TConnect
 
Posts: 100
Joined: 31. March 2004 22:26


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 48 guests