Wie kann ich ein Email Postfach Mit PHP erstellen

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Wie kann ich ein Email Postfach Mit PHP erstellen

Postby Sven Vogel » 08. May 2004 16:50

:( könnte mir einer helfen ich habe einen lokalen rechner eingerichtet und Wollte dazu ein Email Postfach erstellen wo ich zum einen austesten kann wie die mails aussehen die über die selbst erstellten formulare schicke , das problem ich hab keine ahnung wie ich das anfangen soll kann da einer mir helfen. thanx im voraus :?:
Sven Vogel
 
Posts: 3
Joined: 08. May 2004 16:41

Postby Stefan » 08. May 2004 21:05

Ein Postfach direkt könntest Du über PHP höchstens damit erstellen, in dem Du die Konfigurationsdateien eines Mailservers manipulierst...
Sprich Du musst Dir einen Mailserver installieren. Schau Dir mal Mercury(im Xampp enthalten) oder den Hamster(hamster.volker-gringmuth.de). Anleitungen findest Du ebenfalls genügend.

Das läuft dann folgendermaßen ab.
Du installierts den Server Deiner Wahl, richtest darin einen Benutzer respektive Postfach(z.B "sven") ein. Dem verpasst Du dann noch ein Passwort und fortan, vorausgesetzt Dein Server läuft, kannst Du mit dem Emailclient Deiner Wahl post an "sven@localhost" senden und empfangen. Aber alles nur lokal wohlgemerkt. Dein Posteingangs und Ausgangsserver wird dann "localhost" sein.

Versuchs einfach mal und schreibe hier wo es konkret hakelt und es wird Dir geholfen werden.

Viel Erfolg!
Stefan
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Postby Sven Vogel » 21. May 2004 16:14

Das mit den Postfach hab ich schon Geregelt bloss wie Speichere ich die Mails mit PHP BSP. TXT oder My SQL:?:

Ich benutze Xampp Mit guten ergebnissen
Sven Vogel
 
Posts: 3
Joined: 08. May 2004 16:41

Postby Stefan » 21. May 2004 23:54

Was meinst Du mit "Ich benutze Xampp Mit guten ergebnissen"? Meinst Du damit, das Du mails sendest und empfängst? Es also mit der Mailerei bereits klappt und Du jetzt wissen willst wo der Mailserver die Mails speichert?
Sorry, ich versteh die Frage nicht. Was willst Du mit php speichern?
Wenn Du eine Mail schreibst/verschickts, wird diese im Programmverzeichnis des Mailservers gespeichert. Bsp. /Mercury/Mail/[Postfach]/Eingang|Ausgang etc. leg mich jetzt aber nicht fest, ich benutzte den Mercury nicht.
Allerdings glaube ich nicht, das es das ist was Du möchtest, oder?
Beschreib doch mal was genau Du tuen möchtest, vielleicht hilft das weiter

Gruß
User avatar
Stefan
 
Posts: 475
Joined: 26. December 2002 22:36
Location: Mitten in der sonnigen Südpfalz

Na Ja

Postby Sven Vogel » 24. May 2004 14:23

Mein Problem:

Ich möchte ein Postfach mit PHP erstellen das die mails vom Mailclient abruft und in einer datenbank,.txt oder .Dat datei dann Speichert bsp. wenn ich jetzt meine mails vom client abhole liest er die Mail und dann kann ich sie nicht mehr abrufen die Mail sollte Gespeichert werden wie bei web.de oder gmx :?:

denn mails zu versenden ist ja kein kunststück mehr aber sie wie ein mailclient abzuholen und zu Speichern ist meine art der Schwierichkeit ich möchte halt alles mal machen :D .

denn ich erlerne ja grad erst die PHP. :D

Thanx
Sven Vogel
Sven Vogel
 
Posts: 3
Joined: 08. May 2004 16:41

Postby Wiedmann » 24. May 2004 14:35

Ich fasse mal zusammen:
Du hast einen (lokalen) Webserver z.B. den Mercury und willst dafür jetzt mit PHP ein Webmailinterface programmieren.

denn ich erlerne ja grad erst die PHP.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, würde ich dir dann raten, erst mal die Grundlagen in der PHP-Programmierung zu erforschen. Und dir dann ein Konzept zu überlegen was dein Script dafür alles tun muß, und wie dieses umzusetzten ist.

Oder ein fertiges Script dafür einzusetzten, bzw. dieses zu analysieren.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests