Server fürs Internet verfügbar?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Server fürs Internet verfügbar?

Postby hibbert » 18. May 2004 21:10

Hi,
ich habe ein kleines netzwerk, bestehend aus 3 PCs, die über einen Hub verbunden sind.

Wenn ich nun auf meinem PC, der ein DSL Modem besitzt, einen XAMPP Server starte, dann können andere User über http://meineipadresse sich die Seite anschauen.

Wenn ich nun aber einen XAMPP Server auf einem anderen Rechner im Netzwerk starte, an einem PC der kein Modem sondern nur eine Netzwerkkarte besitzt, dann kann ich die Homepage nur über das Netzwerk aufrufen.

Alle PCs im Netzwerk arbeiten mit WinXP. Nur mein PC hat das DSL Modem, die anderen beiden PCs stellen ihre INternetverbindung über meinem PC her, nicht über einen Router.

Wenn ich jetzt den Server auf einen der Netzwerk PCs starte, gibt es dann noch eine Möglichkeit, dass andere User aus dem Internet auf diesen Server zugreifen können?

thx hibbert
hibbert
 
Posts: 28
Joined: 18. May 2004 16:24

Postby Wiedmann » 18. May 2004 22:14

Alle PCs im Netzwerk arbeiten mit WinXP. Nur mein PC hat das DSL Modem, die anderen beiden PCs stellen ihre INternetverbindung über meinem PC her, nicht über einen Router.

Auch die Internetverbindungsfreigabe von XP ist ein (Software-) Router.

Wenn ich jetzt den Server auf einen der Netzwerk PCs starte, gibt es dann noch eine Möglichkeit, dass andere User aus dem Internet auf diesen Server zugreifen können?

Auch die Internetverbindungsfreigabe kann man dahingehend konfigurieren, dass eingehende Anfragen für einen Webserver auf einen anderen PC im lokalen Netz weitergeleitet werden.

Sieh dir dazu in der XP-Hilfe die Dokumentation zur Internetverbindungsfreigabe an, wo dieses Vorgehen genau (Schritt für Schritt) erklärt wird.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby hibbert » 19. May 2004 14:33

Wiedmann wrote:
Sieh dir dazu in der XP-Hilfe die Dokumentation zur Internetverbindungsfreigabe an, wo dieses Vorgehen genau (Schritt für Schritt) erklärt wird.


Gut gut, aber kannst du mir vielleicht mal ein Stichwort für die Hilfe geben, denn unter Internetverbindungsfreigabe finde ich nicht das, was ich suche...

thx hibbert
hibbert
 
Posts: 28
Joined: 18. May 2004 16:24

Postby Wiedmann » 19. May 2004 15:03

Dann such z.B. nach "Internet Connection Sharing" und dort das Ergebnis "Übersicht über Dienstdefinitionen".

IMHO gibt es auch an der Stelle wo die diese Funktion aktiviert hast einen Hilfeknopf und weitere Knöpfe die sich evtl. auch selbst erklären oder erkundet werden können.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests