Datenbankverbindung bei Drupal/ PHPKit Installation

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Datenbankverbindung bei Drupal/ PHPKit Installation

Postby Hidden_C » 31. December 2015 15:41

Hallo Community,

dies ist mein Einstandsbeitrag. Habe mir kürzlich Xampp auf meinem Windows 10 Privat-Computer installiert und wollte zu Testzwecken eine Webseite aufbauen. Hierfür habe ich mir Drupal in der aktuellen Version und PhpKit in der Version 1.61 in den Ordner xampp/htdocs gepackt. Bei beiden Systemen habe ich Probleme mit der Datenbankanbindung zu MySQL, trotz Installation nach Anleitung. Wäre Super, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte.

Apache läuft auf dem Port 81, MySql auf 3306. Eine leere Datenbank ist eingerichtet. Die Installation beider Systeme lässt sich starten, hängt sich meist mit einem Timeout bei der DB-Anbindung auf. Nutze ansonsten noch Kaskpersky IS in der aktuellen Version. Habe es mit dem root und einem zusätzlichen Benutzer ausprobiert, beide mit Kennwort. Nachstehend ein Screen von der Eingabemaske. Sehen bei beiden nahezu identisch aus.

Image

Freu mich auf einen Tipp und wünsche erstmal einen guten Übergang in das neue Jahr.

VG
Hidden_C
 
Posts: 2
Joined: 31. December 2015 15:20
Operating System: Windows 10 Home

Re: Datenbankverbindung bei Drupal/ PHPKit Installation

Postby Nobbie » 01. January 2016 11:51

Hidden_C wrote:Die Installation beider Systeme lässt sich starten, hängt sich meist mit einem Timeout bei der DB-Anbindung auf.


Wenn die Installation sich starten läßt, sind die UserIds nicht das Problem. Ein Timeout ist meistens die Folge einer zu knappen Bemessung der max_execution_time in php.ini. Die steht per Default meistens auf 30 Sekunden, editiere die php.ini und setze den Wert anständig hoch (beispielsweise 3600 für eine ganze Stunde) und starte Apache anschließend neu.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Datenbankverbindung bei Drupal/ PHPKit Installation

Postby Hidden_C » 02. January 2016 15:07

Habe die max_execution_time auf 3600 gesetzt. Es konnte jetzt eine Verbindung aufgebaut werden. Besten Dank
Hidden_C
 
Posts: 2
Joined: 31. December 2015 15:20
Operating System: Windows 10 Home


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests