Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmyadmi

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmyadmi

Postby FloppyDisk » 23. December 2015 09:43

Hallo,
ich gebe mir Mühe das Problem so genau und lückenlos wie möglich zu erklären.
Nutze XAMPP, entwickle Wordpress Lokal und hab mich gewundert, warum ich mit PHP unter WP keine Tabelle erzeugen kann, bzw. die Tabelle ist ja „da“ aber mit einer Fehlermeldung, dazu bitte auf das Bild Klicken

Image
Link: http://s20.postimg.org/7wv4l5yf1/s_1_fehlermeldung_tabelle.jpg

Ich kann also eine Tabelle anlegen, mit PHP als auch im myAdmin, aber nichts damit machen.
Es kommen auch Fehlermeldungen auf der myAdmin Startseite. Siehe dazu Screenshot 2.
Wenn man dort auf den Link klickt, komme ich auf eine andere Seite, die mir aber auch nicht viel weiter hilft.

Image
Link: http://s20.postimg.org/8q7qds4fx/s_3_erklaerung.jpg

Was ggf. noch wichtig ist. Auf dem System läuft noch ein komplexes Konstrukt das früher das ausführen von Ruby on Rails möglich gemacht hat. So ein Vagrantenzeug. Aus der Zeit stammt ein Starten von mySQL im Hintergrund.
Sonst laufen die Seiten unter dem localhost. Ich kann aber auch leider keine Datenbank mehr Exportieren. Alles 0 Byte Dateien.
Kennt Jemand eine Lösung? Ich hoffe ich muss nicht alles neu installieren oder gar Windows Zurücksetzen…. X(

Image
Link: http://s20.postimg.org/6vuvw1hfh/s_2_fehlermeldung_start.jpg

System:
Notebook, intel i5, 8GB RAM, Windows 8.1 64Bit
XAMPP 1.8.2; PHP 5.4.19; • Apache/2.4.4 (Win32) OpenSSL/0.9.8y PHP/5.4.19; Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.10; phpMyAdmin 4.0.4.1

EDIT: Links zu Bildenr hinzugefügt
FloppyDisk
 
Posts: 6
Joined: 22. December 2015 17:42
Operating System: Windows 8.1

Re: Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmya

Postby Nobbie » 23. December 2015 11:18

FloppyDisk wrote:Ich kann also eine Tabelle anlegen, mit PHP als auch im myAdmin, aber nichts damit machen.


Das stimmt nicht ganz - du kannst alles mit der Tabelle "machen". Nur das Werkzeug Phpmyadmin (welches aber nicht zwangsweise notwendig ist, WordPress usw. greifen direkt auf MySQL zu ohne Phpmyadmin) ist fehlerhaft konfiguriert, weswegen bei vielen (allen?) Operationen, die man im Grafikmodus ausführen will, ein Fehler auftritt.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie und wo man in Phpmyadmin einstellt, dass diese Statistikfunktionen (so etwas in der Art wird da betrieben) abgestellt werden, aber das ist im Prinzip auch egal, man benötigt Phpmyadmin eigentlich nur, wenn man irgendwo in den Tabellen "herumpfuschen" will, für die eigenen PHP Scripts bedeutet das alles gar nichts, man kann die Tabellen so benutzen, wie es von SQL vorgesehen ist.

Du kannst auch Phpmyadmin noch einmal aus dem Internet herunterladen und in einen anderen Ordner stellen (aber unterhalb von htdocs) und damit versuchen, auf MySQL zuzugreifen. Das kollidiert NICHT mit dem vorhandenen (evtl. zerschossenen) Phpmyadmin. Dann musst Du notfalls in der URL etwas anderes eingeben als localhost/phpmyadmin. In jedem Fall ist Phpmyadmin eine ganz normale PHP Anwendung und die kannst Du einfach selbst herunterladen und installieren. Einfach nach phpmyadmin googlen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmya

Postby FloppyDisk » 23. December 2015 13:34

Ich werd es mal mit einem neuen Download als Schnellösung versuchen.
FloppyDisk
 
Posts: 6
Joined: 22. December 2015 17:42
Operating System: Windows 8.1

Re: Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmya

Postby FloppyDisk » 23. December 2015 14:17

Hat nicht funktioniert. Ziemlicher Müll :(
Ich kann mich zwar einloggen doch dann kommt nur ein roter Balken und der Text
"phpMyAdmin - Fehler - Sie sollten auf MySQL 5.5.0 oder neuer aktualisieren."
Ich versuche erstmal irgentwie ohne zurecht zu kommen.
Trotzdem Danke.
Man merkt schon, dass dieses XAMPP Zeug den gesammten Ablauf für lokale Nutzung schon recht einfach macht.
FloppyDisk
 
Posts: 6
Joined: 22. December 2015 17:42
Operating System: Windows 8.1

Re: Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmya

Postby Nobbie » 23. December 2015 14:28

FloppyDisk wrote:Man merkt schon, dass dieses XAMPP Zeug den gesammten Ablauf für lokale Nutzung schon recht einfach macht.


Hat aber den Riesennachteil, dass man nur schwer einzelne Komponenten upgraden kann und dass man sich als Anwender nie damit befasst, wie die Dinge eigentlich zusammen hängen. Da hängt man wie die Fliege im Spinnennetz und kann nicht so, wie man gerne möchte.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, die Umgebung einzeln aufzubauen. Das war mal ein wenig Arbeit und sich damit beschäftigen, aber dafür weiß ich bis in alle Ewigkeit, wie es geht und wo es drauf ankommt. Offensichtlich werkelt da eine ziemlich alte Xampp Installation, was zunächst ja kein Problem darstellt, aber wieso das Phpmyadmin zerschossen ist (so ist es sicherlich damals nicht ausgeliefert worden), das ist die spannende Frage.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmya

Postby FloppyDisk » 23. December 2015 14:33

Wurde offenbar mitte 2013 auf dem Rechner installiert.
Hab auch nichts verändert und abgestürzt ist der Rechner in den letzten Wochen auch ncith. Auch wurde nichts komplexes Neues installiert.
Schon sehr Ärgerlich wenn man den Workflow abändern muss :(
Bin leider nicht so backend, mehr front das macht systeme Einrichten zum Horror :shock:
FloppyDisk
 
Posts: 6
Joined: 22. December 2015 17:42
Operating System: Windows 8.1

Re: Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmya

Postby Nobbie » 23. December 2015 15:04

FloppyDisk wrote:Bin leider nicht so backend, mehr front das macht systeme Einrichten zum Horror :shock:


Was heißt "bin leider nich so backend" - das steht ja nicht auf der Wiege geschrieben und eine gute/böse Fee entscheidet auch nicht darüber. Ich hatte auch mal Nullkommanull Ahnung was HTML ist, was PHP ist, was MySQL ist, was Apache ist. Da ist jeder seines Glückes Schmied, ob er da etwas ändern will oder nicht. Von Geburt an kann es keiner.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmya

Postby FloppyDisk » 23. December 2015 15:09

Nobbie wrote:
FloppyDisk wrote:...jeder seines Glückes Schmied


Falsch, aber das sprengt den Post... :roll:
FloppyDisk
 
Posts: 6
Joined: 22. December 2015 17:42
Operating System: Windows 8.1

Re: Keine neuen Tabellen mehr anlegbar #1146 - Table 'phpmya

Postby Nobbie » 23. December 2015 16:08

FloppyDisk wrote:Falsch, aber das sprengt den Post... :roll:


Man kann sicherlich nur wenig für die eigene Gesundheit (da kann ich Lied von singen), aber für die eigene Bildung kann man durchaus etwas. Hier sprechen wir von Bildung.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests