Autostart XAMPP mit standard UAC möglich?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Autostart XAMPP mit standard UAC möglich?

Postby svasti » 28. June 2015 12:16

Hallo,
nach gefühlt ewigem Nutzen von XAMPP auf WinXP steh der Umzug auf WIN8.1 an. Habe wie empfohlen XAMPP direkt unter C:, und im Controlpanel die automatische Ausführung der Dienste angekreuzt. Für das Controlpanel ist in Eigenschaften angekreuzt "Programm als Administrotor ausführen", außerdem habe ich es in den Autostartordner getan.
Leider passiert trotzdem nichts automatisch, ich muss das Controlpanel aufrufen, dann erscheint eine Benutzerkontensteuerungswarnung, und erst nach OK gehts weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne generelles Ausschalten der Benutzerkontensteuerung diese für das Controlpanel auszuschalten?

svasti
svasti
 
Posts: 3
Joined: 28. June 2015 11:40
Operating System: win 8.1

Re: Autostart XAMPP mit standard UAC möglich?

Postby glitzi85 » 28. June 2015 16:29

Wozu benötigst du das CP im Autostart wenn du die Dienste aktiviert hast? UAC kann man meines wissens nach nicht für einzelne programme deaktivieren (keine Ahnung ob das bei W8 inzwischen anders ist). Du könntest nur UAC im ganzen deaktivieren.
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Autostart XAMPP mit standard UAC möglich?

Postby svasti » 28. June 2015 22:46

Ich weiß, das mit dem Autostart ist überflüssig. Ich habe nur einfach alles mögliche versucht. Ich fände es praktisch, wenn xampp von selbst starten würde. Das UAC auszuschalten erscheint mir etwas mulmig. Habe tagelang im Internet nach einer Lösung gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Frage mich, wie andere damit umgehen? Schaltet ihr alles euer UAC aus? Oder startet ihr das Contropanel immer manuell?
svasti
 
Posts: 3
Joined: 28. June 2015 11:40
Operating System: win 8.1

Re: Autostart XAMPP mit standard UAC möglich?

Postby glitzi85 » 28. June 2015 23:05

Ich verwende das CP gar nicht, ich re-starte die Dienste über die Service-Managementkonsole sollte das notwendig sein (wie oft kommt das schon vor, wenn du täglich neue vhosts anlegst hast du was falsch gemacht). Ganz davon abgesehen hab ich XAMPP nicht im Einsatz (und selbst damals hab ich das CP nicht verwendet) da ich sowieso noch Pound davor laufen lassen muss.

UAC abschalten war auch nicht wirklich mein Vorschlag, das wäre aber vermutlich das einzige das funktioniert.
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Autostart XAMPP mit standard UAC möglich?

Postby svasti » 29. June 2015 16:14

glitzi85 wrote:Ich verwende das CP gar nicht,
hat ein bisschen gedauert, biss ich kapiert habe, dass es auch so geht. Mir war nicht klar, dass ich lediglich "Modules Service" anklicken muss... und dann das Control Panel samt UAC vergessen kann.
svasti
 
Posts: 3
Joined: 28. June 2015 11:40
Operating System: win 8.1


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests