Apache Datum konfigurieren?

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache Datum konfigurieren?

Postby Nitch » 09. June 2015 11:00

Hallo Forum,
bin recht neu mit Apache und ich habe ein Problem mit dem Datum was Apache zurück liefert, oder ich denke es liegt an Apache.
Für alle Dokumente die auf dem Server liegen wird ein Datum für "Last modified" zurück geliefert im Format wie:"Wed, 25 Jan 2013 09:12:33 GMT".
Ist das eine Sache der Einstellung, wie das Datum formatiert wird, falls ja, kann mir jemand sagen wo man das bei Apache einstellt?
Oder überhaupt wo die Einstellung vorgenommen werden muss?

Danke,
Nitch
Nitch
 
Posts: 3
Joined: 09. June 2015 10:46
Operating System: Win 7

Re: Apache Datum konfigurieren?

Postby Nobbie » 09. June 2015 11:54

Ich vermute, Du meinst die Verzeichnisdarstellung innerhalb von Apache mit dem Modul mod_autoindex:

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_autoindex.html

Wo das Datumsformat her kommt, kann ich da nicht erkennen und obwohl man einiges ändern kann, sehe ich auf Anhieb nicht, wie man das konfigurieren könnte. Man kann das Datum komplett unterdrücken, aber das Format zu ändern, das sehe ich nicht. Letztendlich ist das ja auch nur eine Quick&Dirty Lösung für "Faule", stattdessen kannst Du auch ein Script index.php in jedes Verzeichnis stellen und das baut selbst ein Verzeichnislisting auf, da stehen Dir dann alle PHP und HTML Mittel zur Verfügung, um das frei darzustellen, wie es Dir gefällt. Dieses Listing ist ja für normale Webanwendungen ziemlich unerheblich, auf meisten Servern ist das Verzeichnislisting sogar unterbunden.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Datum konfigurieren?

Postby glitzi85 » 09. June 2015 12:51

User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Apache Datum konfigurieren?

Postby Nobbie » 09. June 2015 17:50

@Glitzi: inwiefern kann man mit mod_mime das Datumsformat aus mod_autoindex konfigurieren?? Bis auf möglicherweise grundsätzliche Spracheinstellungen (die aber nur sehr rudimentäre Folgen haben), sehr ich eigentlich, worauf Du hinaus willst?
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Datum konfigurieren?

Postby glitzi85 » 09. June 2015 23:31

OK, blöde idee ;-)

@Nitch: Bitte spezifizier genau wo du das Datumsformat so siehst. Bei mir sieht das in mod_autoindex nämlich so aus:
Code: Select all
2015-06-10 00:12

Was auch verständlich ist, da das im Apache-Quellcode so hart kodiert ist (mod_autoindex.c:1753):
Code: Select all
apr_strftime(time_str, &rv, sizeof(time_str),
                                 "%Y-%m-%d %H:%M  ",
                                 &ts);
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Apache Datum konfigurieren?

Postby Nitch » 10. June 2015 07:57

Hi,
und danke für eure Antworten, glitzi:das Datum was ich meine ist das was man von der Header zurück bekommt.
Am einfachsten zu sehen wenn man im Browser, in meinem Fall der Firefox, die Header anzeigen lässt.
Das stehen einige Informationen und ein Feld ist:"Date: Wed, 10 Jun 2015 06:30:40 GMT".
Und das bekomme ich auch wenn ich mit eigenen Scripten/Programmen die Header der Seite anzeigen lasse.
Oder bin ich da ganz falsch, ich ging davon aus dass das Format für das Datum vom Server bestimmt ist, weil der Server liefert mir auch die Header?
Ok, ich hab mein Problem gelöst, aber ich würde dennoch gerne wissen wer das Format für das Datum bestimmt, oder ist es ein "fest" bestimmtes Format?

Besten Dank
Nitch
Nitch
 
Posts: 3
Joined: 09. June 2015 10:46
Operating System: Win 7

Re: Apache Datum konfigurieren?

Postby Nobbie » 10. June 2015 09:30

Nitch wrote:Hi,
und danke für eure Antworten, glitzi:das Datum was ich meine ist das was man von der Header zurück bekommt.
Am einfachsten zu sehen wenn man im Browser, in meinem Fall der Firefox, die Header anzeigen lässt.


Ach so, Du meinst den HTTP Header?! Da gibt es wohl ein Feld LAST-MODIFIED?! Google doch einfach mal nach "HTTP Header LAST-MODIFIED", mal sehen was so kommt.

Wozu ist das wichtig? Diese Header Daten sind eigentlich nicht für den "Enduser" bestimmt, das ist Bestandteil des Protokolls zwischen Server und Client, da wird auch die Dateigröße mitgeliefert, der Datei-Typ (CONTENT-TYPE), es werden Cookies ausgetauscht usw. - aber nicht umsonst zeigen Browser die Headerdaten nicht an (man muss sie speziell als Extra anzeigen lassen).

P.S.: Das ist in der HTTP/1.1 Spezifikation gemäß RFC 2616 festgelegt und hier gibt es kleine Diskussion darüber, wo man alles wichtige lesen kann: http://stackoverflow.com/questions/2112 ... tp-headers

Ändern kann man es nicht, das ist fest einprogrammiert in Apache.
Last edited by Nobbie on 10. June 2015 11:41, edited 1 time in total.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Datum konfigurieren?

Postby Nitch » 10. June 2015 10:29

Hi Nobbie,
du hattest Recht, hat sich erledigt, auf W3 wird das Feld gut beschrieben.
Ich hätte auch selber suchen können vor dem Posting hier :evil: sry.
"Wozu ist das wichtig" war noch die Frage: nun ich hab eine Software die als Client fungiert und vom Server den Wert "Last-modified" holt,
ich wollte wissen welche Datumsformate alles möglich sind weil ich mit dem Datum weiter arbeite.

Kann geschlossen werden.
Gruß, Nitch
Nitch
 
Posts: 3
Joined: 09. June 2015 10:46
Operating System: Win 7

Re: Apache Datum konfigurieren?

Postby Nobbie » 10. June 2015 11:42

s.o. - ich hatte gerade noch einen PS angefügt.
Nobbie
 
Posts: 13176
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests