phpmyadmin/config.inc.php - Änderungen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

phpmyadmin/config.inc.php - Änderungen

Postby billa » 05. May 2004 17:54

Hallo, frage mich schon geraume Zeit, was in der Windows phpmyadmin-confic folgendes bedeutet:
In Zeile 80,133 und 160 steht jeweils confic drin. laut Beschreibung soll man das in cookie abändern, in allen drei oder nur in Zeile 80?
In Zeile 82,135 und 162 soll das Passwort geändert werden, auch in allen drei Positionen oder auch nur in Zeile 82 ?
Und wie ist es mit dem Usernamen? Soll root bleiben oder empfiehlt es sich den auch abzuändern und dann wo überall?
Wäre nett, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.
billa
 
Posts: 48
Joined: 05. May 2004 16:56

Re: phpmyadmin/config.inc.php - Änderungen

Postby Wiedmann » 05. May 2004 18:26

In Zeile 80, ... steht jeweils confic drin. laut Beschreibung soll man das in cookie abändern, ... ?
In Zeile 82,... soll das Passwort geändert werden, ...?
Und wie ist es mit dem Usernamen?

Wenn du auth_type auf cookie oder http machst, bleibt user und password leer. Die Zwei füllst du nur bei config aus.

... in allen drei...

Nur jeweils beim ersten Vorkommen. Die Weiteren werden benutzt, wenn du mehr wie einen MySQL-Server hast.

Und wie ist es mit dem Usernamen? Soll root bleiben oder empfiehlt es sich den auch abzuändern und dann wo überall?

Bei auth_type = config muß da ein user hin, der in MySQL global alle Rechte hat (ich gehe mal davon aus, daß du alle Datenbanken und Tabellen bearbeiten können willst). Da könntest du natürlich auch einen anderen nehmen auf den das zutrifft., falls vorhanden.
Besser ist aber einen anderen auth_type zu nehmen. Aber auch da mußt du dich ja dann mit einem Benutzer mit entsprechenden Rechten einloggen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby billa » 05. May 2004 19:57

Danke für die schnelle Antwort, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum soll der user und das passwort raus, wenn man auf cookie umstellt?
billa
 
Posts: 48
Joined: 05. May 2004 16:56

Postby DJ DHG » 05. May 2004 22:37

Moin Moin

billa wrote:Danke für die schnelle Antwort, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum soll der user und das passwort raus, wenn man auf cookie umstellt?


weil phpmyadmin die user und passwörter von Mysql benutzt.

mfg DJ DHG
User avatar
DJ DHG
AF Moderator
 
Posts: 2455
Joined: 27. December 2002 13:50
Location: Kiel


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests