Anfängerin schlägt sich mit Fehler 2005 rum

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Anfängerin schlägt sich mit Fehler 2005 rum

Postby DrLove » 04. May 2004 15:37

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Xampp runtergeladen und bis jetzt mit einem Buch php gelernt (wie gesagt, blutige Anfängerin :oops: ). Das hat auch alles hingehauen, bis ich eben zu der Stelle mit MySQL kam.

Ich kann in einer PHP-Datei per SQL eine Datenbank anlegen und wollte aber nun mit PHPMyAdmin witermachen. Die config.inc.php habe ich wie folgt angepasst, wobei ich kein Passwort für MySQL vergeben habe (da ich es nur als Test auf meinem Laptop laufen lasse).
$cfg[PmaAbsolutUri]='http://localhost/phpmyadmin';
$cfgServers[1]['host']='root';

Wenn ich nun über den Browser http://localhost/phpmyadmin eingebe erhalte ich folgende Meldung:

Willkommen bei PHPMyAdmin
phpmyadmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewisen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, daß diese den Informationen, welche sie vom Anbieter erhalten haben, entsprechen.

Fehler
MySQL meldet:
#2005 - Unknown MYSQL Server Host 'root' (11001)

Habe ich was übersehen, oder muss ich sonst noch irgendwo Änderungen vornehmen??? Über PHP klappt das mit der Datenbank...
DrLove
 
Posts: 6
Joined: 24. March 2004 14:26

Postby Wiedmann » 04. May 2004 15:50

$cfg[PmaAbsolutUri]='';
$cfg['PmaAbsoluteUri_DisableWarning'] = TRUE;
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';


$cfgServers[1]['host']='root';

Wo kommt denn da die "1" her?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Dankeschön

Postby DrLove » 05. May 2004 10:04

die 1 kam aus den Urtiefen meines Glaubens, die Sachen vom Laptop auswendig in das Forum eintragen zu können... (was natürlich falsch war) :wink:

Aber der Tipp mit Host und user hat mir weitergeholfen. Vielen Dank... jetzt funktioniert alles
DrLove
 
Posts: 6
Joined: 24. March 2004 14:26


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests