owncloud Verbindungsprobleme

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

owncloud Verbindungsprobleme

Postby fussel01 » 05. February 2015 15:46

Ich habe mir die neueste Xampp für Windows heruntergeladen und auf meinem Windows 7 64bit Server installiert. Dann habe ich mir über xampp Owncloud installiert und konfiguriert.
Mein Status sieht jetzt so aus :
http://prntscr.com/61d3yz
Über localhost komme ich auch problemlos auf Owncloud.
Ich habe die Ports 80 und 443 auf meinen Server umgeleitet.
Ich habe eine Dyndns adresse für den Server.
Wenn ich jetzt von meinem anderen Rechner im Netzwerk über den Owncloud Clienten auf meinen Server verbinden will kriege ich keine Verbindung.
Fehlermeldung :
http://prntscr.com/61d5it
Auch wenn ich die unsichere Variante versuche meldet der Client das gleiche.
Auch mit dem Owncloud Pro für Android bekomme ich keine Verbindung !
Was mache ich verkehrt ???
Bitte um Hilfe ....
fussel01
 
Posts: 3
Joined: 05. February 2015 15:35
Operating System: Windows 7 64bit

Re: owncloud Verbindungsprobleme

Postby Nobbie » 05. February 2015 17:16

Xampp ist nicht für den Online Betrieb gedacht, sondern nur für den lokalen PC zur Entwicklung. Die Fehlermeldung bedeutet, dass Du kein gültiges Sicherzertifikat besitzt, was ja auch stimmt, das kostet Geld und wird nicht von Xampp ausgeliefert.

P.S.: Über die unsichere Leitung komme ich übrigens auf Deinen Owncloud, allerdings ist da irgendwo etwas falsch von Dir konfiguriert, da kommt eine Weiterleitung nach http://192.168.178.96/owncloud/.... und da geht natürlich in die Hose, denn das ist ja mein Netz hier zu Hause. Wahrscheinlich hast Du beim Einrichten von Owncloud die falsche ServerIP angegeben, da muss natürlich die externe RouterIP stehen und nicht die lokale LAN IP.
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: owncloud Verbindungsprobleme

Postby fussel01 » 05. February 2015 20:38

Danke für die Rückmeldung. Seltsam das du draufkomst und ich selbst nicht !?!?
Kann ich die IP noch irgendwo nachträglich ändern. Ich habe gelesen das man sich ganz einfach ein eigenes Zertifikat erstellen kann.
Sorry wenn meine Fragen für einen geübten Anwender vielleicht etwas komisch wirken aber ich hatte noch nie mit sowas zu tun,
und wollte es trotzdem ma versuchen ob ich es hinbekomme. Es ist auch schwierig eine deutssche Anleitung zu finden wie man das
ganze einrichtet. Ich habe ne ganze Weile gegoogelt aber nichts gefunden das mir weiterhelfen würde. Kann ich statt der Ip dann auch meine Dyndns-Adressse
angeben ? Und wie gesagt wenn ja , wo ?

PS .
Hier siehst du das ich auch mit der unsicheren Variante http:// nicht drauf komme ???
http://prntscr.com/61h7t1
fussel01
 
Posts: 3
Joined: 05. February 2015 15:35
Operating System: Windows 7 64bit

Re: owncloud Verbindungsprobleme

Postby Nobbie » 05. February 2015 21:07

fussel01 wrote:Kann ich die IP noch irgendwo nachträglich ändern. Ich habe gelesen das man sich ganz einfach ein eigenes Zertifikat erstellen kann.
Sorry wenn meine Fragen für einen geübten Anwender vielleicht etwas komisch wirken aber ich hatte noch nie mit sowas zu tun,
und wollte es trotzdem ma versuchen ob ich es hinbekomme.


Kein Problem, aber ich habe das auch noch nie gemacht, ich habe jetzt aus Interesse OpenCloud bei mir installiert: läuft! Aber auch nicht mit Zertifikat, habe ich auch nicht, ist mir aber egal.

Der Trick (auch durchaus logisch) besteht darin, das Paket auch direkt via DNS Domain zu installieren und nicht via localhost oder so. Bei mir läuft es, aber ich habe noch keinen Smartphone Zugang getestet.

fussel01 wrote:Es ist auch schwierig eine deutssche Anleitung zu finden wie man das
ganze einrichtet. Ich habe ne ganze Weile gegoogelt aber nichts gefunden das mir weiterhelfen würde. Kann ich statt der Ip dann auch meine Dyndns-Adressse
angeben ? Und wie gesagt wenn ja , wo ?


Das allergrößte Problem ist, dass das überhaupt gar nichts mit Xampp zu tun hat und Du damit hier falsch aufgehoben bist. Du kannst Dich zwar gerne darauf verlassen, dass ich das hinbekommen habe, aber im Prinzip bist Du hier falsch, Du müßtest (wenn überhaupt) in einem OpenCloud Forum fragen.

P.S.:
fussel01 wrote:Danke für die Rückmeldung. Seltsam das du draufkomst und ich selbst nicht !?!?


So sehr seltsam ist das gar nicht, es ist ein bekanntes Problem mancher Router, dass man innerhalb des weitergeleiteten Netzwerks nicht auf den richtigen Netzwerkrechner kommt, frag mich bitte nicht, warum und wieso, aber es ist ein bekanntes Problem.
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: owncloud Verbindungsprobleme

Postby fussel01 » 05. February 2015 21:27

Ich habe xampp verwendet da es mir Apache, Php und mysql auf einfache Art installiert hat.
Ich hatte ja wie gesagt noch nie mit dieser Materie zu tun. Bisher nutzte ich meinen Server nur lokal im Netzwerk
zum speichern meiner Daten. Ich wollte jetzt eigentlich nur eine Methode finden mit
verschiedenen Geräten auf meine Daten auf dem Server zuzugreiffen, und eventuell meine Daten dort auch
Freunden zugänglich zu machen. Das man mit dem Handy drauf zugreiffen kann war zuerst gar nicht meine Intension, aber als
ich das gemerkt habe wollte ich das natürlich auch. Wäre schon geil wenn man unterwegs mit dem Handy oder Tablet
auf seine MP3 oder Video Sammlung zugreiffen könnte.

PS.
Du redest immer von Open Cloud. Ist das nur ein Irrtum oder ist das ein anderes Programm.
Ich verwende nämlich Owncloud !
fussel01
 
Posts: 3
Joined: 05. February 2015 15:35
Operating System: Windows 7 64bit


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 55 guests