Webseiten auf Apache zeitweise nicht erreichbar

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Webseiten auf Apache zeitweise nicht erreichbar

Postby Fasan » 24. November 2014 19:44

Habe auf meinem RootServer (Windows Webserver 2008 X64) bei einem namhaften deutschen Hoster einen Apache 2.4.10 x86 VC9 von Apache Haus laufen, bisher problemlos.
Seit einiger Zeit aber sind die Webseiten (mehrere Domains) zeitweise nicht erreichbar (egal, ob über Aufruf der Domain oder der IP). Es macht auch keinen Unterschied, ob ich sie von außen aufrufe oder (über die Fernwartung) vom Browser auf dem Server selbst aus. Das dauert unterschiedlich lange, manchmal nur etwa 10 Min., manchmal aber auch 1,5 Std. Dann geht es von selbst wieder. Der Apache-Dienst als solcher läuft jedoch ununterbrochen. Weder in den Apache-Logdateien (während der "Aussetz-Zeiten" keine Einträge) noch in den Windows-Ereignisprotokollen sind irgendwelche Hinweise zu finden, die mir weiterhelfen würden.
Wenn ich es mitbekomme, kann ich mittels Apache-Monitor eingreifen. Es hilft aber kein "Restart", sondern nur: "Stop", (nach "Ampel-Rot") mind. 10s warten, "Start". Dann läuft wieder alles (bis zum nächsten Mal in ein paar Tagen... :( ).
Hat vielleicht jemand irgend eine Idee?

Gruß Fasan
Fasan
 
Posts: 4
Joined: 24. November 2014 19:05
Operating System: Windows Web Server 2008

Re: Webseiten auf Apache zeitweise nicht erreichbar

Postby Nobbie » 25. November 2014 12:21

Ich würde den namhaften deutschen Hoster fragen.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Webseiten auf Apache zeitweise nicht erreichbar

Postby Fasan » 27. November 2014 16:38

Soll heißen, dass es vermutlich nicht an meinem Apache liegt? Evtl. ein Problem mit dem Routing oder der DNS-Auflösung ist? Hatte ich auch schon überlegt, aber dann müsste ich die Seiten doch mit dem Browser auf dem Server selbst aufrufen können. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gruß Fasan
Fasan
 
Posts: 4
Joined: 24. November 2014 19:05
Operating System: Windows Web Server 2008

Re: Webseiten auf Apache zeitweise nicht erreichbar

Postby Nobbie » 27. November 2014 17:55

Kann ich nichts zu sagen. Ich weiß nicht mehr, als im ersten Beitag steht und da steht so gut wie nix.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Webseiten auf Apache zeitweise nicht erreichbar

Postby Fasan » 28. November 2014 18:22

Es ist, wie schon gesagt, ein Root-Server. D.h., der Provider stellt nur die Hardware und die Infrastruktur zur Verfügung. Ich hab ihn ja auch selbst installiert, daher könne er für alles, was auf dem Server passiert, keinen Support bieten.
Fasan
 
Posts: 4
Joined: 24. November 2014 19:05
Operating System: Windows Web Server 2008

Re: Webseiten auf Apache zeitweise nicht erreichbar

Postby Nobbie » 28. November 2014 20:34

Und ich habe weder den Server zur Verfügung gestellt, auch kein Geld dafür bekommen, noch die Software, erneut kein Geld dafür bekommen, noch habe ich irgendetwas anderes zur Verfügung gestellt (und sowieso wieder kein Geld bekommen) und kann erst Recht keinen Support anbieten.

Ob der Engpass "auf dem Server" passiert oder im Umfeld der Server Farm, genau das ist bislang überhaupt nicht geklärt, aber wenn Du kampflos dem Provider das Feld überlassen willst, muss ich das natürlich akzeptieren. Ich könnte jedenfalls nicht einmal dann helfen, wenn ich es wollte, weil ich so gut wie nichts weiß, außer dass irgendetwas irgendwo hängt.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Webseiten auf Apache zeitweise nicht erreichbar

Postby Fasan » 02. December 2014 11:58

Hallo Nobbie,
das klingt irgendwie so, wie wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, oder ich sonst was für Hilfe erwarte... Das war und ist überhaupt nicht der Fall.
Ich habe ein Problem mit meinem Apache, und daher habe ich es einfach mal hier ins Forum gestellt in der Hoffnung, dass vielleicht jemand dabei ist, der das auch schon mal hatte und mir evtl. helfen könnte. So verstehe ich den Sinn eines solchen Forums. Und wenn niemand helfen kann, dann ist es schade, aber dann muss ich selbst weitersehen... Das ist mir völlig klar.
Da du der einzige warst, der überhaupt geantwortet hat, hatte ich die Hoffnung, dass eine weiterhelfende Idee vorhanden ist und ich fragte deshalb nach. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es auch OK, dann ist die Sache hiermit erledigt.
Gruß Fasan
Fasan
 
Posts: 4
Joined: 24. November 2014 19:05
Operating System: Windows Web Server 2008

Re: Webseiten auf Apache zeitweise nicht erreichbar

Postby Nobbie » 02. December 2014 16:47

Fasan wrote:Ich habe ein Problem mit meinem Apache, und daher habe ich es einfach mal hier ins Forum gestellt in der Hoffnung, dass vielleicht jemand dabei ist, der das auch schon mal hatte und mir evtl. helfen könnte.


Nein, genau das ist es, was mich nervt: Du hast ein Problem, aber nicht den geringsten Beweis, dass es an Apache liegt. Ich kann das weder ausschließen noch beweisen, aber wenn man es von vorneherein als gegegen annimmt (obwohl nicht ein einziges Beweisstück exisitiert), dann habe ich keine Lust darauf, den Fehler zu suchen, weil es sinnlos ist, etwas unter dem Bett zu suchen, wenn es auf dem Schrank liegt.

Fasan wrote:So verstehe ich den Sinn eines solchen Forums.


Wenn Deine Annahme GESICHERT RICHTIG ist, dann wäre das so. Aber wir wissen hier hoffnungslos zu wenig, um überhaupt irgendetwas sicher sagen zu können und so lange dieser Zustand so unsicher ist, machte es mindestens mir keinerlei Freude, nach etwas zu suchen, von dem nicht bewiesen ist, dasss es überhaupt vorhanden ist. Ist es jetzt klarer, worauf ich hinaus will? Wir müssen erst einmal (egal wie - auch wenn es vielleicht nicht gelingt) "den Schuldigen" mit absoluter Sicherheit finden und dafür reichen die Informationen überhaupt nicht aus.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests