CSV Import: alte Tabelle wird verändert

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

CSV Import: alte Tabelle wird verändert

Postby BadTrip » 27. October 2014 09:48

Seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Problem. Seit geraumer Zeit importiere ich gelegentlich eine CSV Datei mit Hilfe von xampp und dessen phpmyadmin 2.6.3-pl1 in meine SQL Datenbank.

Das hat auch lange bestens geklappt: Datenbank anklicken, Import, Datei auswahl, Parameter einstellen, fertig. Daraufhin hat phpmyadmin jedesmal eine neue Tabelle erstellt und ich habe nun "table 1" bis "table 25". Das bedeutet soviel wie: es hat 25 mal geklappt.

Seit kurzem importiert phpmyadmin diese CSV Dateien jedoch lieber in die letzte existierende Tabelle, was ziemlich doof ist, da die Einträge dort dann doppelt und falsch sind. Also statt eine "table 26" anzulegen, schreibt er die Datensätze einfach in die 25. Lösche ich Tabelle 25 komplett, überschreibt er mir eben meine Einträge in der 24. Eine Auswahl, in welche Tabelle er schreiben soll, gibt es nicht. Er nimmt einfach die letzte. Ich bin mir auch sicher, dass ich die Datenbank ausgewählt habe und nicht die Tabelle selber.

Ein kurzes googlen hat verraten, dass jemand ein gegensätzliches Problem hatte (er wollte in bestehende Tabellen einfügen statt neu zu erstellen) und das es ein Bug sei der in einer anderen Version behoben wurde. Daraufhin habe ich eben mein phpmyadmin auf die Version 4.2.10 aktualisiert. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Hier nochmal meine genauen Schritte

- Datenbank auswählen
- Importieren (Der Text Importiere in die Datenbank "datenbankname"ist zu lesen)
- CSV Auswählen
- Selbst ein Häkchen bei "Tabelleninhalt ersetzen" verhindert nicht, dass die Daten einfach in eine vorhandene Tabelle eingefügt werden. die alten Datensätze werden damit auch nicht vorher gelöscht
- Häkchen bei Spaltenname in erster Zeile

nach einem OK gibts dann
Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen, 2 Abfragen wurden ausgeführt.
Die folgenden Strukturen wurden entweder erstellt oder verändert. Hier können Sie:

- Zum Anzeigen einer Struktur einfach auf den Namen klicken.
- Zum Ändern der Einstellungen auf das entsprechende "Optionen" klicken.
- Zum Ändern der Struktur auf den entsprechenden "Struktur"-Link klicken.

- datenbankname (Optionen)
-- TABLE 24 (Struktur) (Optionen)

(dateiname.csv)


Und wie gesagt, TABLE 24 gab es schon mit Einträgen und es gab keine Auswahl, wo er den Import eigentlich hinschreiben soll. Nach dem Update von pma hab ich auch Cache und alle Cookies gelöscht, den pma dann in einem neuen privaten FF Fenster geöffnet und nun bin ich ratlos und würde ich mich über Hilfe und Lösungen freuen.



//EDIT
Das wird immer verrückter. Jetzt hab ich mir eine leere Tabelle mit nur einer Spalte und Namen "dummy" angelegt. Kaum hab ich das gemacht, ging es wieder und er hat beim Import jedesmal eine neue Tabelle angelegt. Lösch ich diese dummy tabelle jedoch wieder, beginnt der Unfug von neuem und er benutzt wieder die vorhandene, letzte Tabelle, um seine Datensätze einzufügen
BadTrip
 
Posts: 2
Joined: 11. April 2012 12:36
Operating System: Win 7 Pro x64

Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 79 guests