CSV-Datei in Datenbank kopieren

Und alles was mit phpMyAdmin seine Verwandtschaft findet hat hier seinen Platz.

CSV-Datei in Datenbank kopieren

Postby Thomas C » 27. August 2014 13:36

Hallo,

ich kenne mich leider nicht sehr gut damit aus, deswegen brauche ich eure Hilfe...
Ich habe eine CSV Datei, von der ich nicht alle Spalten in meiner Datenbank haben will.
Ich will also in meiner ersten Spalte von der Datenbank Das Feld C3 haben und in der zweiten Spalte das Feld E3, usw.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas C
Thomas C
 
Posts: 3
Joined: 27. August 2014 13:28
Operating System: Windows 7, 64 Bit

Re: CSV-Datei in Datenbank kopieren

Postby Nobbie » 27. August 2014 18:08

Dann schmeiß die Spalten raus (mit Excel oder LibreOffice Calc etc.), die Du nicht brauchst. Man kann ja CSV Dateien auch mit Excel bzw. Calc bearbeiten und speichern.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: CSV-Datei in Datenbank kopieren

Postby Thomas C » 28. August 2014 10:26

Mein Problem ist das die Datei von einem Gerät automatisch erstellt wird. Außerdem soll das ganze automatisiert werden, deswegen kann man die Spalten nicht immer löschen.
Thomas C
 
Posts: 3
Joined: 27. August 2014 13:28
Operating System: Windows 7, 64 Bit

Re: CSV-Datei in Datenbank kopieren

Postby Nobbie » 28. August 2014 11:25

Eine andere Variante wäre, die Tabelle erst einmal eins zu eins in eine temporäre Tabelle zu importieren und dann gezielt mit SELECT nur die gewünschten Spalten auswählen.

Und am allerbesten ist es, ein eigenes PHP Script zu schreiben, was die Daten aus der CSV Datei in die Datenbank überträgt. Da kann man dann wirklich alles beeinflussen.

P.S.: Stören die Spalten überhaupt? Im Grunde kann man die auch drin lassen, es ist alles nur eine Frage, wie man die Daten nachher weiterverarbeitet. Ich habe sowieso noch Verständnisprobleme mit der Beschreibung, was heißt "Feld E3 in der zweiten Spalte"?? Ein Feld ist nur ein Feld, eine ganze Spalte sind alle Felder aus der Spalte E (beispielsweise).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: CSV-Datei in Datenbank kopieren

Postby Thomas C » 28. August 2014 12:03

Die Spalten stören nicht unbedingt, das Problem ist allerdings das in Zeile 2 die Überschriften stehen und in Zeile 3 erst die Werte, wie kann ich einstellen das ich es erst ab der 3. Spalte will?
Thomas C
 
Posts: 3
Joined: 27. August 2014 13:28
Operating System: Windows 7, 64 Bit

Re: CSV-Datei in Datenbank kopieren

Postby Nobbie » 28. August 2014 19:30

Es tut mir Leid, ich verstehe es leider nicht. Du würfelst anscheinend die Begriffe "Zeile" und "Spalte" wild durcheinander.

So oder so - wieso liest Du nicht die Dokumenation dazu durch?

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/load-data.html
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to phpMyAdmin

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests