Problem: SQL-Komponente angeblich "deaktiviert"

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Problem: SQL-Komponente angeblich "deaktiviert"

Postby Ralle02 » 05. July 2014 16:25

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur SQL-Komponente von XAMPP.

Habe heute versucht Wordpress auf meinem Rechner zu installieren, hierbei als erstes natürlich XAMPP installiert.

XAMPP scheint soweit zu laufen - hab das Control Panel geöffnet und Apache sowie SQL gestartet. Leider teilt mit Wordpress mit, dass es nicht auf die (vorher erstellten) Datenbanken zugreifen kann.

Ich vermute folgenden Grund: Im Admin-Bereich von Apache wird mir angezeigt, dass die SQL-Komponente "deaktiviert" sei. DIes wohlgemerkt, obwohl SQL laut Control Panel einwandfrei läuft.

Hab mich bereits auf der XAMPP-Seite in die FAQs eingelesen, wo vor Problemen mit Antivirensoftware gewarnt wird. Diese, sowie meine Firewall habe ich inzwischen deaktiviert. Am Status "deaktiviert" der SQL-Komponente hat das leider nichts geändert.

Ich bin mir meinem IT-Latein gerade am Ende und dementsprechend für Hilfe sehr dankbar.
Ralle02
 
Posts: 1
Joined: 05. July 2014 16:15
Operating System: Windows 7

Re: Problem: SQL-Komponente angeblich "deaktiviert"

Postby Nobbie » 06. July 2014 14:25

Ralle02 wrote:Leider teilt mit Wordpress mit, dass es nicht auf die (vorher erstellten) Datenbanken zugreifen kann.


Das geht ja auch nur, wenn MySQL läuft.

Ralle02 wrote:Ich vermute folgenden Grund: Im Admin-Bereich von Apache wird mir angezeigt, dass die SQL-Komponente "deaktiviert" sei. DIes wohlgemerkt, obwohl SQL laut Control Panel einwandfrei läuft.


"Der Grund" ist das auf gar keinen Fall, das ist nur irgendeine Anzeige, die hat aber keinen Einfluss auf den Status von MYSQL. Warum dort "deaktiviert" steht hat eventuell den gleichen Grund, aber genau den kennen wir noch nicht.

Was ist denn mit phpmyadmin, läuft das?
Nobbie
 
Posts: 13181
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests