[gelöst] threads

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

[gelöst] threads

Postby veryhot » 18. June 2014 14:09

Hi :)

Ich bin schon ziemlich am verzweifeln mit dem Thema threads.

Mein System schaut folgendermaßen aus:

- Win 8.1 64-bit
- XAMPP 1.8.3

Grundsätzlich kenne ich die folgenden Extensions:

- ev
- pthreads

ev scheint Windows grundsätzlich nicht zu unterstützen. Da gibt es irgendso einen Eintrag in einer readme-Datei, wenn man sich die source-Dateien runterlädt.

Mit pthreads habe ich aber leider auch Probleme. Die Dateien organisiere ich mir von http://windows.php.net/downloads/pecl/releases/pthreads/2.0.7/

- php_pthreads.dll kommt in C:\xampp\php\ext
- pthreadVC2.dll kommt in C:\xampp\php
- In der php.ini trage ich ein: extension=php_pthreads.dll

Aber es gibt immer Probleme, egal welches Paket ich von http://windows.php.net/downloads/pecl/releases/pthreads/2.0.7/ runterlade.

Liegt es daran, dass beim Win 8.1 64-Bit, das XAMPP jedoch 32-Bit ist?
Last edited by veryhot on 19. June 2014 13:31, edited 1 time in total.
veryhot
 
Posts: 8
Joined: 18. June 2014 14:01
Operating System: Win 8.1

Re: threads

Postby Nobbie » 18. June 2014 15:01

veryhot wrote:Liegt es daran, dass beim Win 8.1 64-Bit, das XAMPP jedoch 32-Bit ist?


Nein.

Es liegt daran, dass man keine fremden Binärdateien (php_threads.dll) von irgendwoher nach Xampp kopieren kann, das funktioniert nicht. Wenn man Xampp um Module erweitern will, geht es ausschließlich über den Sourcecode und selbst kompilieren. Es gab dazu einst auch ein Xampp Development Paket, welches die notwendigen Includes usw. beeinhaltet, aber ob es das heute auch noch unter Bitnami gibt, das weiß ich nicht.

Ist aber so oder so nicht einfach, dazu muss eine passende Entwicklungsumgebung mit entsprechenden Release von Microsoft VisualC eingerichtet sein. Für solche Dinge ist Xampp denkbar schlecht geeignet, wer mehr will als was Xampp ausliefert, sollte nicht auf Xampp zurückgreifen. Die besten Erfolgsaussichten hat dabei immer noch eine Linux Installation und dort Apache, Php und MySQL aus dem Repository installieren, das läßt sich in aller Regel noch am besten um weitere Module erweitern. Unter Windows mit Xampp ist das mehr als nur "hakelig".
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: threads

Postby veryhot » 18. June 2014 15:08

Ist aber so oder so nicht einfach, dazu muss eine passende Entwicklungsumgebung mit entsprechenden Release von Microsoft VisualC eingerichtet sein.

Visual Studio Express 2012 (und 2013) hätte ich installiert.

Ich würd so eine Installation unter Windows gern mal durchspielen. Wenigstens, um das mal irgendwann gemacht zu haben :)
veryhot
 
Posts: 8
Joined: 18. June 2014 14:01
Operating System: Win 8.1

Re: threads

Postby Nobbie » 18. June 2014 15:24

veryhot wrote:
Ist aber so oder so nicht einfach, dazu muss eine passende Entwicklungsumgebung mit entsprechenden Release von Microsoft VisualC eingerichtet sein.

Visual Studio Express 2012 (und 2013) hätte ich installiert.

Ich würd so eine Installation unter Windows gern mal durchspielen. Wenigstens, um das mal irgendwann gemacht zu haben :)


Dann versuche es. In jedem Fall brauchst Du dafür das Xampp Development Package, ob Bitnami und/oder Sourceforge das bereithält, musst Du selbst herausfinden. Wenn es das gar nicht mehr gibt, ist hier schon Schluss.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: threads

Postby veryhot » 18. June 2014 15:32

Gibts da auch irgendwo eine Anleitung, was man alles machen muss?
veryhot
 
Posts: 8
Joined: 18. June 2014 14:01
Operating System: Win 8.1

Re: threads

Postby Nobbie » 18. June 2014 18:46

Weiß ich nicht.

Ich habe das selbst mal vor Jahren zuletzt versucht und habe es NICHT geschafft. Es war zu wirr. Damals gab es Nullkommanull Erklärungen und ich würde vermuten, das sind eher noch weniger geworden...
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: threads

Postby veryhot » 18. June 2014 19:46

ohje :cry:
veryhot
 
Posts: 8
Joined: 18. June 2014 14:01
Operating System: Win 8.1

Re: threads

Postby veryhot » 19. June 2014 08:57

Also ich werde einfach aus diesen beiden Fehlermeldungen nicht schlau, die mir XAMPP liefert, wenn ich versuche, Apache zu starten.

Das Programm kann nicht gestartet werden, da pthreadVC2.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\xampp\php\ext\php_pthreads.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


Ich hab XAMPP jetzt neu installiert. Habe die aktuellste Version: 1.8.3-3 (PHP Architecture x86, Compiler MSVC11 (Visual C++ 2012) )
Von pthread habe ich mir jetzt von http://windows.php.net/downloads/pecl/releases/pthreads/2.0.7/ installiert: php_pthreads-2.0.7-5.6-ts-vc11-x86.zip

In der README.md steht:

##### Simple Windows Installation

* Add `pthreadVC2.dll` (included with the Windows releases) to the same directory as `php.exe` eg. `C:\xampp\php`
* Add `php_pthreads.dll` to PHP extention folder eg. `C:\xampp\php\ext`


Genau das habe ich gemacht.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem gar nicht an irgendwelchen Kompilierungen, sondern an falschen Pfadangaben liegt.
Last edited by veryhot on 19. June 2014 09:16, edited 1 time in total.
veryhot
 
Posts: 8
Joined: 18. June 2014 14:01
Operating System: Win 8.1

Re: threads

Postby veryhot » 19. June 2014 09:13

Öhm, oder vielleicht doch :lol:

Gebe ich Shell vom XAMPP Control Panel "php -m" ein, erhalte ich eine Fehlermeldung:

PHP Startup pthreads: Unable to initialize module
Module compiled with module API=20131226
PHP compiled with module API=20121212
These options need to match.


Ich gebs auf.
veryhot
 
Posts: 8
Joined: 18. June 2014 14:01
Operating System: Win 8.1

Re: threads

Postby veryhot » 19. June 2014 09:39

Hat wer von euch ein 32-Bit-Win-Betriebssystem und könnte das mal ausprobieren?
veryhot
 
Posts: 8
Joined: 18. June 2014 14:01
Operating System: Win 8.1

Re: threads

Postby Nobbie » 19. June 2014 12:37

Hast Du eigentlich die ganze Seite http://php.net/manual/en/pthreads.installation.php mal durchgearbeitet? Ich sehe da nämlich auch noch jede Menge andere Hinweise, beispielsweise diesen:

For those using XAMPP or other apache-php bundles, it's necessary to add LoadFile "C:/xampp/php/pthreadVC2.dll" to httpd-xampp.conf if you want to utilize pthreads in a browser window.


oder auch diesen:

...
3. Extract the zip -
Move php_pthreads.dll to the 'bin\php\ext\' directory.
Move pthreadVC2.dll to the 'bin\php\' directory.
Move pthreadVC2.dll to the 'bin\apache\bin' directory.
Move pthreadVC2.dll to the 'C:\windows\system32' directory.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: threads

Postby veryhot » 19. June 2014 13:30

Der Hinweis hats gebracht!! :D

Die Anleitungen sind allesamt ein Blödsinn. Die Datei pthreadVC2.dll braucht man ausschließlich nur in xampp\apache\bin\

Jetzt kann ich endlich loslegen mit dem Herumexperimentieren. Juhu! Danke :)
veryhot
 
Posts: 8
Joined: 18. June 2014 14:01
Operating System: Win 8.1


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests