Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach nic

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby Nobbie » 16. May 2014 18:12

Altrea wrote:, brenne sie dir auf DVD und starte davon.


Auf die Gefahr hin, dass das jetzt endgültig zu viel ist: wenn es irgendwie möglich ist, würde ich keine DVD brennen, sondern einen USB Stick entsprechend bestücken. Normalerweise hat doch jeder einen USB Stick und normalerweise kann heutzutage jeder Compi vom USB Stick booten.

Warum?

Weil es um Welten (also wirklich Faktoren) schneller ist, als von einer antiquierten DVD (oder auch CD) zu booten. Vom USB Stick ist es fast schon ein normaler Boot Vorgang, von DVD/CD ist es immer elend lahm. Ok, das ist nur Kosmetik, denn letztendlich kommt es auf die Funktion an, aber die Bootgeschwindigkeit ist schon spürbar anders.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby katja35 » 17. May 2014 08:28

Ja.....ich würde dann ganz gern andere Anwendungen wie Office, Outlook, Adobe Indesign. Also probier ich mal das Booten auf einen USB-Stick! Vielen Dank!
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby Nobbie » 17. May 2014 10:47

katja35 wrote:Ja.....ich würde dann ganz gern andere Anwendungen wie Office, Outlook, Adobe Indesign.


Da fehlt ein Wort?!

Unabhängig davon: Outlook und Adobe Indesign gibt es unter Linux nicht. Und Office gibt es nur die freien Varianten (LibreOffice, OpenOffice), aber kein Microsoft Office.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby katja35 » 17. May 2014 11:56

Aha! Auch gut zu wissen! Na dann habe ich ja fùr Adobe Indesign noch Windows und mit Outlook meinte ich für Linux ein passendes E-mail Programm.....sorry! Gibt es ein passendes Datensicherungsprogramm für Linux wo man täglich per Knopfdruck seine Daten sichern kann? Wie zum Bsp. es auch in Arztpraxen gemacht wird.Ein NSA wäre doch auch ne Nummer zu gross für meine Ansprüche!? Bzw. wie kann unter Linux einstellen, dass regelmässig um die gleiche Urzeit meine Daten gesichert werden?
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby Nobbie » 17. May 2014 16:55

katja35 wrote:Gibt es ein passendes Datensicherungsprogramm für Linux wo man täglich per Knopfdruck seine Daten sichern kann? Wie zum Bsp. es auch in Arztpraxen gemacht wird.Ein NSA wäre doch auch ne Nummer zu gross für meine Ansprüche!? Bzw. wie kann unter Linux einstellen, dass regelmässig um die gleiche Urzeit meine Daten gesichert werden?


Natürlich gibt es das, es gibt alles unter Linux, nur eben nicht in jeder Ausprägung. Browser gibt es Firefox, Chrome, Opera usw., aber eben kein IE. Überhaupt, es gibt keine Microsoft Produkte für Linux. Aber Backupsoftware gibt es selbstverständlich.

Wie man das einrichtet, das wirst Du alles lernen, das ist nicht schwer, aber es ist schwer zu erklären, wenn Du es noch nicht einmal gesehen hast. Ob Du ein NAS benutzt (ich finde ich es nicht überzogen - ich hätte übrigens eines übrig, kannst Du gerne günstig haben, wir werden uns sicher einig werden), oder ein USB Laufwerk oder nur einen DVD Brenner (was allerdings sicher die schlechteste Variante ist), ob Du in eine Cloud sicherst (das ist im Moment sehr in, aber es ist natürlich lahm und kann auch ganz schön ins Geld gehen, je nachdem was man da so vereinbart hat).

Ich wundere mich wirklich, dass Du alle diese Fragen stellst, die Du vor dem Kauf eines WIndowsPC sicher nicht gestellt hast. Nur zum Verständnis: Linux ist zwar etwas neuer als Windows (obwohl gar nicht mal so sehr viel), aber das Betriebssystem UNIX (wovon Linux nur die IBM PC Variante darstellt) ist um Welten viel älter und erprobter als Windows.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby katja35 » 17. May 2014 22:19

Ja, das frag ich mich auch warum ich mir vorher nie so gross Gedanken gemacht habe. Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass man als Frau zu diesen Computerthemen eher sperrliche Antworten bekommt. Dann verliert man auch schnell wieder die Motivation und das Interesse. Und ein Fachmann den ich bezahlen muss, wird mir keine Tipps geben damit ich nachher alles alleine kann. Dann verliert er ja eine Kundin! :P Ist doch so! Aber gut, jetzt habe ich hier so Einiges schin erfahren! Hättest Du vielleicht auch ein Notebook mit Ubuntu drauf?
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby Nobbie » 18. May 2014 12:08

katja35 wrote:Hättest Du vielleicht auch ein Notebook mit Ubuntu drauf?


Ja, mehrere. Die sind aber natürlich gebraucht. Ich arbeite hier aktuell an einem 17-Zöller von ASUS, mit einer recht schwachen AMD CPU, aber für Office & Co. reicht das natürlich dennoch. Und ich habe ein Thinkpad mit 11,8 Zoll, das ist bislang mein Reisenotebook.

Wenn Du wirklich kein neues Notebook haben willst, können wir darüber reden, aber ein neues Notebook kostet auch nicht die Welt, da kaufst Du einfach einen Billigheimer bei Amazon ohne Betriebssystem (zumindest ohne Windows, denn das zahlst Du sonst natürlich).

Im Zweifel würde ich Dir übrigens weniger Ubuntu direkt, als eher einen Ableger davon empfehlen (Kubuntu, Xubuntu, oder sogar Linux Mint). Bei Ubuntu ist die Oberfläche ("Unity" genannt) für Neulinge recht ungewöhnlich. Bei den anderen Distributionen sieht das wenigstens noch halbwegs wie Windows aus und ich erwarte da kaum Startschwierigkeiten.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby katja35 » 19. May 2014 20:55

Ok! Ja Linux Mint habe ich mir letztens auch mal angeguckt, da mich die Grafik eigentlich recht angesprochen hat. Das werde ich mal machen. Ich habe gehört, dass man Windows nicht ganz weglassen sollte weil sich bestimmte Programme unter Linux noch nicht installieren lassen. Stimmt das? Aber für das was ich machen will reicht das bestimmt aus!? Dann werd ich mich mal doch nach einem neuen Notebook ohne Betriebssystem umsehen. Liebe Grüsse
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby Nobbie » 19. May 2014 22:15

katja35 wrote:Ich habe gehört, dass man Windows nicht ganz weglassen sollte weil sich bestimmte Programme unter Linux noch nicht installieren lassen. Stimmt das?


Das hatte ich doch oben schon am praktischen Beispiel erklärt - es gibt Programme, die unter Linux nicht zur Verfügung stehen (beispielsweise Adobe Indesign). Ob man deswegen aber eine Windows Installation "auf Halde" besitzen sollte, kann man pauschal nicht sagen. Wenn Du ohne die Windows Programme auskommst, dann brauchst Du auch kein Windows.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby katja35 » 25. May 2014 17:50

Hallo Nobbie,

da bin ich mal wieder! Ich habe jetzt die letzten Tage mal recherchiert um für mich ein passendes Notebook zu finden und finde diese hier ganz ansprechend:

Acer Aspire E1-510-35208G50Mnkk Notebook Intel Quad-Core 8 GB RAM, 500 GB HDD mattes HD Display
Intel Pentium N3520 Prozessor Haswell
Taktfrequenz: 4x 2,166 GHz>ok?
Turbo Boost bis zu : 2,42 GHz ?
Cache: 2MB> reicht das aus?
Ultrabook: Nein ?
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3LSDRAM> fast schon zu viel?
Taktung: PC3 10600 (1333MHZ)
max. Erweiterung auf: 8 GB
Verbaut: 1 von 1 Modulen>?
Displaygrösse 39 cm/ 15,6 Zoll
Auflösung: 1366x768 Pixel WXGA TFT/mattes Display>ok?
Besonderheit: HD Acer Comfy View matt High Brigtness TFT mit LED Backlight
HDTV HD Ready 720p
Grafikkarte: Intel HD Graphics> reicht das aus?
Format:2,5>?
Anzahl:1
Festplatte: 500GB>ich denke das ist ok?
KapazitätGesamt und HDD:500 GB
Umdrehung HDD: 5400rpm
SATA: ja>?
DVD Double Layer Brenner DVD DL+R/CDRW
optisches Laufwerk: 8xDVD Super Multi Double Layer
Anschlüsse: VGA,HDMI, 2x USB 2,0, 1x USB 3,0, Card Reader 5 in 1
Blootooth
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100, 1000 MBit/s>?
Wireless LAN: Acer InviLink 802,11 a/g/n, Wi-Fi CERTIFIED unterstützt Acer SignalUp Wireless Technologie
Mikrophon in, Kopfhörer out, Integriertes Mikrofon, Audiosystem mit 2 Lautsprechern
Multi Gesture Touchpad, Multimedia Tasten, Akku, Netzteil inkl.
inegrierte Webcamera 1,3 Megapixel Web-Videokamera
ohne Betriebssystem> da würde ich dann Linux Mint oder xubuntu raufspielen!
Abmessungen: 381,6x256x24,4/25,3
Akkulaufzeit: bis zu 4 Stunden>n bischen wenig? Lithium-Ionen-Akku 4 Zellen
Akkuleistung: 2500mAh
Gewicht: 2,35 kg
Was sagst Du denn dazu?

L.G. Katja
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby katja35 » 25. May 2014 17:52

Achso!.....kostet 329,- EUR!
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby Nobbie » 25. May 2014 19:21

katja35 wrote:Was sagst Du denn dazu?


Was wohl? Dir muss es gefallen, nicht mir. Die RAM Menge (8GB) würde ich nicht benötigen, da wäre 4GB vollständig ausreichend. Dafür würde ich wiederum gerne einen größeren Monitor dran haben, 17 Zoll wäre meine Wahl.

Aber sonst, ich kann nicht für Dich beantworten, ob 500GB ausreichend Platzenplatz bedeutet. Da ist ungefähr so, als wenn ich ein neues Auto suche und DICH fragen würde, ob mir 95PS ausreichen?! Was würdest Du mir antworten?

Der Preis sieht in Ordnung aus, da macht sich jetzt auch das fehlende Windows bemerkbar, sonst wäre das locker 80€ teurer. Ich tu mir mit solchen Entscheidungen nicht sonderlich schwer, aber das wird Dir eben kaum helfen. Hier geht es nur um ein popeliges Notebook, nicht um ein Auto und schon gar nicht um ein Haus.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby katja35 » 25. May 2014 20:46

Hallo Nobbie,

das ist mir schon klar, dass ich nicht erwarte, für mich zu entscheiden, viel mehr wollte ich nur wissen ob die Hardwareaustattung ausreichend ist, um Internet, Office, Fotos, Filme, oder die Funktion als Webserver dadurch ermöglicht ist.
Der Arbeitsspeicher kommt mir auch immens hoch vor. Ich habe jetzt auch ein Acer mit 4 GB RAM und sogar7 Std. Akkulaufzeit gefunden. Für den gleichen Preis! Ist mit WLAN-Ethernet eigentlich die Netzwerkkarte gemeint, die ich ja auch unbedingt haben muss?
katja35
 
Posts: 58
Joined: 11. May 2014 14:03
Operating System: Win 8

Re: Installation von Wordpress in XAMPP funktioniert einfach

Postby Balancetisten » 20. June 2014 23:22

Vielleicht ist es besser, wenn du einen Arbeitsspeicher erhöhst.
Balancetisten
 
Posts: 1
Joined: 20. June 2014 23:12
Operating System: 1.7.4

Previous

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests